2x HD3870X2 mit BeQuiet 500w Netzteil nutzen

Delirium

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir erneuert sein system und hat zwei HD 3870X2 abzugeben an denen ich Interesse habe da ich nur eine normale HD 3870 nutze und nach 2 Jahren des nutzens ich auch gerne erneuern würde.

zu einen ist eine Karte von Sapphire und eine von Powercolor.

1. Frage
Kann ich beide Karten verbauen und im Crossfire benutzen trotz verschiedener Hersteller (sie waren bei dem Kollegen in 2 Rechnern), gibt es da Probleme oder risiken?

2. Frage
Kann ich mein Netzteil bei nutzung beider Karten weiter nutzen oder doch ein 750W in erwägung ziehen.

gruß Deli

Mit den Herstellern wäre es kein Problem, solange die Taktraten identisch sind - sonst wird die schnellere Karte automatisch auf das langsamere Modell getaktet.
Bei dem 500 Watt Teil wird's bei insgesamt 4 Gpu's sehr eng... CrossfireX produziert im übrigens so einen gewaltigen Input-Lag, das für diese in die Tage gekommenen Grafikkarten ein neues Netzteil nicht rentabel ist. Kauf' dir lieber eine neue Grafikkarte mit nur einem Chip wie der HD 5850, da fährst du mit Stromverbrauch, Input-Lag und Lautstärke viel besser !

Zu 1.
Kein Problem.
Zu 2.
500W werden für zwei 3870 nie im leben ausreichen.
Es ist aber auch in meinen Augen nicht Sinnvoll,schon garnicht wenn du ein neues NT dafür kaufen musst.
Eine HD5850 wird dich wesentlich glücklicher machen und du kannst dein NT behalten.

ja sowas dachte ich mir dann schon fast, den wenn ich die karten für 80-100 € von meinen kumpel bekomme und ich für 100€ noch ein neues netzteil zu legen muß dann kann ich gleich eine 5870 kaufen...

dann stellt sich die fragen wie groß ist der leistungs zuwachs von 3870 zu 3870x2 wenn ich dann nur eine verbauen sollte??

Ich liebäugel schon seit ein paar tagen mit der HD5770 gibt es da Pro/Contra für die karte empfehlen oder finger weglassen...??

Für 'ne HD5770 anstelle einer 3870 gibt's aus meiner Sicht absolut kein Contra - etwas geringerer Stromverbrauch, die Karte ist etwas kleiner, deutlich schneller und lässt sich noch besser kühlen. Mit der Hd3870 X2 wirst du weniger glücklich - der Zuwachs wird sich je nach Spiel zwischen 0 Prozent (kein passendes Treiberprofil oder Bugs) und etwa 70 Prozent im optimalsten Fall bewegen... von der Lautheit ganz zu schweigen.

gut dann werde ich auf eine 5770 hinarbeiten den für eine 5850/70 ist meine Budget leider nicht ausgelegt und ich sollte langsam wechseln den z.b. das neue Splinter Cell kann ich nur in geringer auflösung flüssig spielen was mir sagst es ist wieder soweit :-)

Desweiteren möchte ich von einen E8400 zu seinen großen bruder dem Q9650 den ich nutzen kann ohne ein neues Board zu kaufen dann hoffe ich habe ich wieder 2 3 jahre ruhe bis wieder alles neu muß....

Einen Q9650 würde ich nicht mehr kaufen,es sei denn du kommst enorm günstig dran.
Neu kostet das Ding 300€.
Gebraucht aus offiziellen Kanälen wird das auch nicht unter 200€ abgehen.
Was ginge wäre ein Q6600,den könntest du mit ein wenig Glück 1:1 oder mit ein wenig Zulage zu deinem E8400 bekommen.

Dazu kommt das dein Board nur PCIE 1.1 unterstützt, also nur die halbe Bandbreite von 2.0 hat.
Mit einer 5770 wird dich das nicht jucken, aber spätestens wenn du die nächste Stufe zünden willst wird dich das limitieren.
Und da ist es doppelt ärgerlich wenn du jetzt noch richtig Geld für einen Quad ausgibst.

Die 3870 bringt so ungefähr 40€, das DS4 ungefähr das Selbe,deine 4GB kommen ungefähr auf 40-50 und der 8400 geht so um die 85€ weg.
Macht min 200€,eher ein wenig mehr.

Die neue Plattform würde im günstigsten Fall ca 370€ kosten, für 400€ gibts einen Quad.
AMD Athlon II X3 440 Alternativ AMD Athlon II X4 635
PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB
MSI 870A-G54, 870
A-DATA Value DIMM Kit 4GB .
Macht also eine Investition von 170-200€.
Das heißt du wärst zwar über den Daumen etwas mehr los als wenn du nur die Graka aufrüsten würdest,
kommst dafür aber in den Genuß eines tri- oder Quadcore und hast einen neuen Unterbau.
Nur mal so als Anregung.

Zuletzt bearbeitet:
/Sign

Wäre nicht schlau sich für so ein alten 775 Sockel noch ein Quad Core zu kaufen .
Lieber Am3 + x6

hmm dazu muß ich ganz erhlich sagen nein...mein problem bei der sache ist das ich etwas gegen amd cpu habe

Aus alten tagen negative leistungs und schlechte zuverlässigkeit...als ich 2007 den pc neu gemacht habe war auch wieder ein amd drin der mit abgraucht ist war zwar ein einbau fehler durch einen bekannten aber es lies mich wieder 4 wochen ohne pc sitzen kann zwar AMD nichts für aber deswegen würde ich gerne bei intel bleiben....

also wenn ich den schritt mache und board cpu usw neu mache dann wohl erst nach weinachten

also wäre es jetzt am sinnvollsten nur die GraKa zu erneuern ?

Wie sieht es den mit der HD5830 im vergleich zu der HD5770, habe heute morgen noch einen test von XTC gelessen und da waren ganz gute ergebnisse von beiden wobei die 830er verdammt gute werte bringt für ein 200€ model das wäre auch so meine obergrenze was ich ausgeben wollte für eine neue karte....

Das war nur kurze Zeit, als es Probleme mit dem Stromsparmodus gab... afair sind die inzwischen behoben. Ansonsten: Quelle ? Ich hatte nie Probleme mit AMD und das P/L Verhältnis ist gerade einfach top ;).

Also ein generelles Problem in Spielen hat AMD sicher nicht.

Jedoch werden 6-Kerner in Spielen halt noch nicht mit allen Kernen verwendet. Genauso bieten auch die Intel 6-Kerner diese Vorteile noch nicht.

6-Kerner sind eher für rechenintensive Pogramme (Filme bearbeiten...)

@Delirium

Zu deiner Frage 2 HD 380X2 im Crossfire zu betreiben rate ich auch ab, das wäre villt vor 1 Jahr noch recht Sinnvoll gewesen, aber aktuell lohnt sich die sache nicht.

Selber betreibe ich 2HD 3870 im CrosFire und die leistung ist je nach Rahmen der Messungenauigkeit 5-10% über der einer HD 3870 X2 was im Spiel vieleicht 3-5 FPS sind.

Aber wenn ich an deiner Stelle Stünde würde ich mich "Bekehren lassen" und nen AMD kaufen. Die vielen Fanboys dir dir sagen (und sagen wollen) das AMD Lahm ist und Probleme in Spielen macht ist schlicht und einfach nicht wahr. Zumal das PLV 100x beser als bei Intel ist. Ich meine schau dir mal die Preise des AMD Phenom II X6 1090T und die des Intel I7 980X an, das sind nicht nur welten Dazwischen, nein ganze Dimensionen.

Und Benchmarks Sprechen auch eine ähnliche Sprache, nämlich das die die 2 CPU´s sich nichts Schenken, zumal Leistung nicht alles ist, mit einem engen Budget wie deinem kann man nun man nich einen auf "Dicke Hose" machen. Klar sind die Bloomfields im Spielen und vielem Programmen mitunter Schneller, aber was macht es schon ob ein Titel mit 50 oder 60 FPS läüft? Ein TFT kann eh nur maximal 60 FPS Dartellen.;)

hmm dazu muß ich ganz erhlich sagen nein...mein problem bei der sache ist das ich etwas gegen amd cpu habe

Aus alten tagen negative leistungs und schlechte zuverlässigkeit...als ich 2007 den pc neu gemacht habe war auch wieder ein amd drin der mit abgraucht ist war zwar ein einbau fehler durch einen bekannten aber es lies mich wieder 4 wochen ohne pc sitzen kann zwar AMD nichts für aber deswegen würde ich gerne bei intel bleiben....

Wir haben 2010 und nicht 2007 der Hardware-Markt ist schnell. AMD CPUs sind auf jeden Fall zuverlässig. Sie haben zudem ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Edit: Einbaufehler? Was ist den das für ein Grund?

Die 5830 bietet zu wenig Mehrleistung zur 5770 im Vergleich zum Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
das mir dem "extremen" Stromverbrauch habe ich auch schon gesehen ich dacht das sein ein druckfehler in dem test oder beim oc...weil 408 watt zu 209 watt bei der 5770 ist dann schon extrem...

ok wenn das PL so gut ist bei amd würde ich mich dahingehende schlauer machen was aber wiederrum nicht ganz in frage kommt wegen dem Budget den das heist ganz neues System und das wollte ich im großer vermeiden...deswegen hatte ich damals das DS35P4 verbaut weil ich da 2 3 jahre später ein 4 Kerner verbauen kann und somit nur gpu und cpu tauschen müßte

ich bin keiner der das beste vom besten haben muß denoch P/L technich das optimale eine 870er wird es diesmal nicht die 3870er damals war mit 210 € die beste und preis war ok aber die 5870 für 350 € -500 € sehe ich auf der einen seite nicht so ganz ein...

da ich nicht der freund von OC bin (liegt vllt auch daran das ich keine ahnung habe) kommt das für mein jetziges system nicht so in frage...

wie kann ich den die leistung des PC im spiele betrieb testen das ich das mal posten kann ob eine aufrüstung schon sinnvoll wäre oder ich vllt doch noch 6-12 moante warten sollte....

wenn ich so von den werten ausgehen was ich sehe....

z.b.

WoW max auflösung cpu 50-60% fps im 25er raid liegen bei 35-45
Splintercell 5 geringste ausflösung cpu 85-100 fps kann ich nicht genau sagen ich schätze mal 25-30

gibt es was wie fraps was die kompletten pc werte in einer zahl ausgibt im betrieb beim zocken...also nicht 3d mark oder cinebench und co

Ist schwer zu sagen.
Entscheidend ist halt dein "Popometer".
Deine CPU würde schon noch so für das allermeiste ausreichen.
Auch OC ist gerade im Fall der E8xxx extrem einfach.
In der Regel stellst du den FSB von 333 auf 400 und gut ist.
Die meisten machen das ohne murren mit.
Nur das was extrem Multicore optimiert ist fällt halt ein wenig ab, aber das sind momentan vielleicht drei oder vier Spiele.

Was bei dir momentan ganz klar limitiert ist die 3870.
Rüstest du nur die Grafik auf eine 5770 auf bist du sofort bei der Musik und solltest zumindest ohne AA/AF auf 1680x1050 alles zocken können.

Zurück