2x GTX260 Strom!

PW1993

PC-Selbstbauer(in)
Ich packs mal hier rein :) :
Mein Freund hat nun 2 GTX260 im SLI läuft alles sehr flüssig und so , sehr schön, aber allerdings geht sein PC aus wenn die Grafikkarten richtig gefördert sind (Lichtbrechung etc) besonders bei Crysis oder Bad Company 2... muss ja wohl am Netzteil liegen...

System:
i7-930 @ 3,52 Ghz
6GB Corsair RAM
Asus Mainboard ( welches ist denk ich mal nicht wichtig...)
2 GTX260
gut gekühlt ist das alles
und das wichtigste das Netzteil ein Be Quiet! 700W !

Ist es wirklich so dass 700 W nicht für das System reichen ?
Wenn ja (was ich denke) welche Netzteile könntet ihr empfehlen ? (max. 250)

@PW1993: Empfehlen kann ich dir wärmstens das Nesteq E2CS X-Strike 750W, dieses wird auch locker mit nem i7-920 und 2x GTX 480 fertig :-) Zudem ist es ein obergeniales Netzteil, da nicht nur das Netzteil modular ist, sondern auch die Kabel selber. Man kann sich die Stränge also selber zusammenstellen, ob nun mit SATA->Molex->PCIe oder SATA->SATA->Lüfter, etc. Zudem hat es an der Rückseite LEDs, welche den Status der jeweiligen Schienen anzeigen.
Das 750W läuft aktuell in meinem Sys und wurde u.a. im Sys meines Kumpels mit besagtem i7 und den GTX getestet, sowie auch in nem etwas schwächeren mit Athlon X4 und GTS 250. Lief immer stabil und ruhig. Vorallem mangelt es nicht an 12V Schinenen (4x 25A und 2x 20A, 600W auf 12V Schiene) :-)
Alternative wären Seasonic, Enermax, Corsair, etc. Be Quiet hat mich persönlich(!) auch nicht so sehr überzeugt, auch wenn die Dark Power Pro angeblich ganz gut sein sollen. Hab mit dem Straight Power E7 damals 2x ein defektes erhalten und erst das dritte lief gut, wurde aber selbst mit ner GTS 250 jeweils recht warm (obwohl 500W). Es läuft zwar noch immer, hab aber schon mal ein Ersatz besorgt (auch Nesteq, aber diesmal 500W).

Ist es wirklich so dass 700 W nicht für das System reichen ?
Wenn ja (was ich denke) welche Netzteile könntet ihr empfehlen ? (max. 250)

Hmmm, komisch,...

Hab testweise ne 2te 470 GTX von nem Kollegen.

Hab nen 680W E7 StraightPower, unter 99% Last, (Prime+Furmark) zieht das System !!!510 Watt!!! seit knapp 20 Stunden.

Also zu wenig Power sollte das NT nicht haben.
Vielleicht ist es tatsächlich defekt!!!

Wobei man mal wieder erwähnen sollte, dass nicht nur die Wattangabe ausschlaggebden ist, sondern was die 12V Schiene zu leisten vermag. Deshalb kacken ja NoName Netzteile eher ab, auch wenn 1000W drauf steht, weil sie einfach keine entsprechende 12V Schiene haben. Ne 260 von Evga hat ne Mindestanforderung von 500W und 36A (wobei die 500W auf NoName Netzteile bezogen sind), also sollte das Netzteil schon nicht weniger als 36A auf der Schiene haben :-)
Wenn er ein Straight Power E7 700W hat, dann sind es 4 Schienen a 18A bzw. max 52A auf allen 4 Schienen zusammen und max. 624W. Sollte(!) also rein theoretisch schon ausreichend sein, wobei man es halt einfach mal testen muss. Sprich anderes Netzteil testen oder mit den Karten einzeln.
Kackt es auch mit nur einer Karte und ohne OC ab, dann ist das Netzteil wohl hinüber oder sonst was nicht i.O. und wenn es mit nem anderen Netzteil stabil läuft, tja dann kennst du die Antwort :-)

Auf meinem System (s. Signatur) mit ähnlichen Komponenten läuft Folding@Home mit CPU2-SMP auf allen vier Kernen und zwei GPU2-Clients auf den beiden GTX 275 vollkommen stabil. Habe auch ein BeQuiet 700 W, der Verbrauch unter Volllast (vor dem Netzteil) liegt bei ca. 460 W.

Schaut euch mal die Verkabelung genauer an.

Nicht dass er / ihr den Strom für beide Karten über wilde "Verteiler" von einem Strang abholt.

Wenn ich mich recht erinnere hat die GTX260 8 + 6 Polige Anschlüsse.
Davon dürfte kaum ein Netzteil 4 Zuleitungen haben.

Also das Straight Power E7 700W hätte 2x 6 Pin und 2x 6+2 Pin, würed somit schon gehen, wenn er eben dieses hat :-) Ist auch das einzige Netzteil auf der Be Quiet Website mit 700W.

Außerdem hat eine GTX260 2x 6Pin.
Einen 8Pin und einen 6Pin hat nur die GTX280 und die GTX295;)

Zurück