2x GTX 660 OC gegen GTX 770 tauschen?

Lukutus33

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mich nur mal Erkundigen wie eure Meinung dazu ist meine 2x MSI Twin Frozr 3 GTX 660 OC gegen 1X GTX 770 zu tauschen?

Ich Spiele im Moment mit eine Sourround Setup von 3x 1920x1080 Monitoren.

Würde ich hier die Gleiche Leistung oder evtl. mehr bekommen?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Eine GTX770 ist ganz grob über den Daumen 50% schneller als eine GTX660. Deine beiden übertakteten 660er sind also wenn die Skalierung des SLIs 50% oder mehr beträgt (das sollte beinahe immer der Fall sein) schneller als eine GTX770, sofern deine Riesenauflösung sie nicht limitiert.

Letztere würde dir aber leisere, sparsamere und Mikroruckelfreie fps bieten sofern das für dich eine Rolle spielt.

Für die gleiche Leistung mit einer Einzelkarte zu erhalten wie aktuell mit deinen beiden 660ern müsstest du schon zu einer GTX780 oder (für deine Auflösung besser) R9 290 greifen.

OK er erstmal Danke für schnelle Antwort.

Ich würde halt beide Verkaufen das ich im Moment nicht soviel Drauflegen muss.

So 400€ is bei mir im Moment Schmerzgrenze. Was ich so bis jetzt gelesen habe wäre dan Preis/Leistungsmäßig
wohl eine R9 290 die Beste Wahl oder?

Eine R9 290 wäre für dein Setup besser geeignet weil AMD Karten auch aufgrund der weitaus höheren theoretischen Rechenleistung und der größeren vRAM-Ausstattung mit sehr hohen Auflösungen besser klarkommen als die grüne Konkurrenz, P/L mäßig auf Euro pro fps bezogen sind die roten fast schon traditionell besser als NVidia.
Von daher wäre eine 290er für dich wohl die sinnvollste Wahl. :)

Super vielen Dank für die Tipps.

Bin ja im Moment zufrieden von der Leistung.

Aber der Lärmpegel/Stromverbrauch und Mickroruckler sind dann für ein wenig finanziellen Aufwand weg zu Bekommen.

Dann schau ich mal ob die 2 Karten für einen Vernünftigen Preis weg bekomme.

Danke nochmal :-D

Die PCS+ leise? Da hab ich aber was anderes gehört. Ich würde zur Sapphire greifen. Da gibts einfach kaum negative Berichte dazu.

Die PCS+ leise? Da hab ich aber was anderes gehört.

Bitte bei den Aussagen nicht nur den Kühler/das Platinendesign sondern die ganze Karte sehen. Ich weiß nicht auswendig wie es bei der 290PCS+ ist aber dass ihr versteht was ich meine:
Die Palit Jetstream-Kühler beispielsweise waren (zurecht) bei den GTX600er Reihen als sehr laut verschrien, sind aber in der Revision bei den GTX700er Karten mit die leisesten im Feld. Einfach zu sagen "Jetstream ist laut" oder "PCS+ ist laut" usw. ist daher nicht sinnvoll. ;)

Falls das wirklich genau auf diese Karte bezogen war --> den Post hier einfach ignorieren. :-D

Keine aktuelle Single-GPU lohnt sich wenn du 2xGTX660 betreibst.
Selbst mit einer GTX660 müsste der Nachfolger mindestens die Leistung einer GTX780Ti/290X haben.

Warte lieber auf Nvidia Maxwell.

Keine aktuelle Single-GPU lohnt sich wenn du 2xGTX660 betreibst.
Selbst mit einer GTX660 müsste der Nachfolger mindestens die Leistung einer GTX780Ti/290X haben.

Warte lieber auf Nvidia Maxwell.

Meinst du, wenn er eine GTX 660 am laufen hat, braucht er mindestens eine 780Ti? WTF?

Ich habe die Frage letztens selbst gestellt (ob ich umsteigen soll oder nicht).
Das Ergebnis war ein klares nein...
Die Leistung bleibt ähnlich die Selbe, zumindest in 1080p.
Was bei dir vielleicht der limitierende Faktor in Spiele ist, wäre der 2 GB große vRAM.
Wenn dir die Leistung aktuell reicht, würde ich nicht wechseln.
Dann eher auf die neue Generation warten.

Sehr viel mehr Strom wirst du auch nicht sparen (bzw. nicht merken).
Ich habe mein System mit 600 Watt am laufen und verbrauche noch darunter...
Ob 450 oder 550 Watt... Das merkst du vielleicht, wenn du Zocken zum Beruf
gemacht hast.

Zurück