2x Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 sinnvoll ?

dgcss

Software-Overclocker(in)
Wollte mal nachfragen was Ihr von dem Gespann 2er Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 haltet.
Ich besitze wie unten angegeben das Asus Sabertooth 990FX und hätte von soan den platz für 2 3Slot Grafikkarten da die PCI-E 1+3 auf 16x laufen.

Ich will keine Statements das das ne Top Graka ist oder nicht sondern rein vom Technischen/Physik her.
Meine befürchtung liegt dabei das sich die Grakas extremst gegenseitig aufheitzen würden. Wie würdet Ihr handeln ?

Lieber die
EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 mit 3 Slot belegung
oder die 1 GB Variante EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5 mit 2 Slot belegung

Laut Calculatoren etc liegt die Leistung der 2GB Variante grad mal im + von ca 3%. Aber der Preisunterschied sind ja auch grad mal 10 €

Wie seht Ihr das bedenken mit dem aufheizen und der Leistung (Will ja auch nen Laufruhigen PC)

(Bevor Hinweise kommen das meine 2 GTX 460 vollkommen ausreichen etc....... Irgendwie Bockt das SLI immernoch (auch mit den Beta-Treibern) bei den 990FX Chipsatz was mir ewig BS verursacht und die Leistung mir einfach nicht ausreicht (kenne ja den gegensatz (Grafik-Bench) von meinem Haupt PC)

Wenn dann die 2GB VAriante. Allerdings ist die DCII ungeeignet für nen Dual-Betrieb, da die obere Karte den rücken der unteren Kart aufheizen wird. Würde da eher was in Richtung Dual-SLot suchen, damit die nicht gleich übereinanderhängen.

Ich würde dir davon abraten, weil Dual Gpu besonders bei Crossfire nicht die erwünschte mehrleistung bringt. Ich hatte mal 2 HD 5870er und bin mit meiner 6970 auch Leistungstechnisch zufriedener

Ich würde dir davon abraten, weil Dual Gpu besonders bei Crossfire nicht die erwünschte mehrleistung bringt. Ich hatte mal 2 HD 5870er und bin mit meiner 6970 auch Leistungstechnisch zufriedener

Solche Argumente wie Hitzeentwicklung, Lautstärke und Stromverbrauch sind ja zutreffend. Aber zu wenig Leistung:what:?
2 5870 sollten im Normalfall rund 50% mehr Leistung haben als deine 6970, deswegen lag der Fehler bei dir wahrscheinlich eher woanders.
Ich hatte auch 2 5870 im Rechner, aber über zu wenig Leistung konnte ich mich nun wirklich nicht beschweren, und der Treiber Support von AMD, was neue Profile usw. angeht, ist mittlerweile auch erstklassig.

@Topic

Bei dem Sabertooth liegen die PCIes trotzdem zu nah beieinander um zwei Asus DCII zu schlucken. Da bleibt zu wenig Platz zwischen den Grakas.

Du könntest aber z.B. diese nehmen:

Sapphire Radeon HD 6950 FleX, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-04-40R) | Geizhals.at Deutschland

oder das Standard Ref.-Design:

Sapphire Radeon HD 6950 ATI-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

EDIT

Hier mal ein Test der Flex:

http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_6950_flex/einleitung/

Zuletzt bearbeitet:
na 3 Slots sind da schon frei. nur wäre da echt ein sandwich. na dann nehm ich mir wohl doch lieber 2x die 1 GB Variante.

Ich wollte es nur nicht wie bei meinem 1 System (s.u Gigabyte) das Die Grakas aneinander "Gepappt" sind und temps von (u.30 o.55) hat . Ich denke das wenn die obere unter leistung dann mal richtig hochdreht das dann schnell mal der Hitzetod eintreten wird.

Danke Cook für die beiden empfehlungen. nur meine entscheidung lag eigendlich wegen der user (zzgl bewertungen) eigendlich nur bei den Asus karten.

Dennoch danke all. Genau so hatte ich mir das schon gedacht :)

Zurück