2x an einem Tag geblitzt (Frage)

R4Z0R1911

BIOS-Overclocker(in)
Moin, hatte heute das Pech zwei mal geblitzt worden zu sein, das erste mal waren es mit Abzug 10kmH das zweite mal auch so in etwa 10.

Ich bin noch in der Probezeit (ich Depp)

Was hab ich nun zu erwarten?

Einmal wars ein stand blitzer, und ein mobiler.

(Vorher nie was zu schulden kommen lassen)

nein, sicher nicht. Bin selber von 2 Mobilen geblitzt worden (3km/h und 11km/h innerorts), während der Probezeit. gab halt n Bußgeld, das wars. Nachschulung sollte erst sein, wenns in die Punkte geht.

Verlängerung der Probezeit um 2 weitere Jahre und Aufbauseminar bei erstmaligem A-Verstoß (u.a. Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h (innerorts oder außerorts))

Ich will jetzt nicht klugscheißern, Du weisst selber, was Du falsch gemacht hast. Aber ganz generell: vorschriftsmäßig fahren ist einfach Stressfreier. In der Stadt musst du weniger und weniger hart Bremsen, auf Landstraße und Autobahn fährst Du nicht so häufig auf LKWs auf und sicherer ist es auch. Gerade als Anfänger solltest Du eher vorsichtig sein. Um mit ein bischen Speed eher am Ziel zu sein, musst Du schon extrem viel Glück haben, also hast Du noch nicht mal einen Vorteil vom Schnellerfahren.

Hier steht es genau. Die Grenze sind 40,-€ Bussgeld, davon müsstest Du zwei innerhalb der Probezeit machen, oder einmal "A", mit mehr als 21k/h zu schnell, aber das ist nur meine Meinung, lies es selber:
https://www.bussgeldkataloge.de/indexprobezeit.html

Lerne daraus, mach die Augen auf und erkenne zumindest die festen Blitzer immer. Dieser Führerschein auf Probe ist ja wirklich hart, gab es bei mir noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm du musst ein Lübecker Hütchen tragen sowie Stützräder ans Fahrzeug montieren. Generell sind " Rechtsberatungen " hier tabu. Aber du kannst auf dieser Seite mal schauen ( sollte wohl ohne Folgen bleiben )

Ja, hab auf jeden Fall daraus gelernt. Wie lange dauert es bis da post kommt?

Nehme wir mal an 13 kmh und 25 kmh zu schnell, was wäre dann?

Bakterius, bei dem Rechner kann man nur eine tat rechnen, aber nicht 2 auf einmal ...

Ich bin richtig sauer auf mich selbst gerade. :<

Unter 21 km/h passiert gar nichts. Das wird nicht hochgemeldet nach Flensburg.

Über 21 gibt erst Ärger, wenn du das 2mal hintereinander packst. Ich glaube innerhalb eines Jahres gibt es fürs 2. mal dann ein erhöhtes Bußgeld.
Die Punkte bleiben aber gleich.

Es verbleibt aber auch immer ein Bemessensspielraum.
Ich hab mal Vorfahrt genommen und einen Motoradfahrer dadurch zu Fall gebracht. Gab nur Bußgeld, keine Punkte. Hätte die Behörde auch anders sehen können.

PS: Ich hab auch keine Pkte in Flensburg (...mehr, seit 10 Jahren oder sowas).

Einmal war ich auf jedenfalls unter 21. (wobei da rechts neben mir einer gefahren ist, etwas weiter vorne und gleiches tempo hatte, vielleicht habe ich Glück und er wurde geblitzt)

Das zweite mal (paar std. Später) meine ich es war unter 21 kann aber auch Haar scharf sein.

Zurück