2ter Monitor - Treiberproblem?

CL90

Software-Overclocker(in)
Moin.

Ich habe aktuell ein seltsames Problem.
Nach jedem Neustart, wird mein zweiter Monitor nicht erkannt.
Nach dem zweiten Minitor in den Anzeigeeinstellungen zu suchen bringt ebenfalls nichts.
Aber: HDMI kabel raus und wieder rein, Monitor wird sofort erkannt und alles läuft.

Warum? und wie beheben?

System: Win10.
Hardware: 980Ti, X99 Rog R5E (Rest, spielt wohl keine Rolle)
Monitor 1: DVI 1920x1080 - Monitor 2 [Problemkind]: HDMI->VGA 1280x1024
Treiber 362.0, bereits 2x komplett Frisch installiert (Bereinigt mit DDU)
Treiber 361.91 und 364.51 hatten ebenfals das selbe Problem.

Ich schätze dass die automatische Monitorerkennung wegen dem HDMI-VGA Adapter nicht richtig geht. Da in dem Adapter ein Chip sitzt (wegen der Digital Analog Wandlung) und der die Erkennung weitergeben und umsetzten muss.
Mein Vorschlag wäre, erstmal den DVI Monitor am HDMI mit einem Adapterkabel anzustecken. DVI und HDMI haben das selbe Pinout was die Bildübertragung betrifft, nur andere Stecker.
Und dann den VGA Monitor am DVI Anschluss der Graka anschließen, denn die müsste den DVI-I Teil (Analog VGA) haben und dann müsste auch die Monitorerkennung gehen weil du keine Externen Umsetzer mehr hast.

MfG Basti

Ich schätze dass die automatische Monitorerkennung wegen dem HDMI-VGA Adapter nicht richtig geht. Da in dem Adapter ein Chip sitzt (wegen der Digital Analog Wandlung) und der die Erkennung weitergeben und umsetzten muss.
Mein Vorschlag wäre, erstmal den DVI Monitor am HDMI mit einem Adapterkabel anzustecken. DVI und HDMI haben das selbe Pinout was die Bildübertragung betrifft, nur andere Stecker.
Und dann den VGA Monitor am DVI Anschluss der Graka anschließen, denn die müsste den DVI-I Teil (Analog VGA) haben und dann müsste auch die Monitorerkennung gehen weil du keine Externen Umsetzer mehr hast.

MfG Basti
Diese Theorie würde sinn machen, wenn es denn vorher nicht schon ein Jahr funktioniert hätte ^^
An der Hardware hat sich nur die 980Ti geändert. alles andere ist gleich. Deshalb die verwirrung :)

Gut, Danke. das mit dem Umstecken werde ich dann heute versuchen :)

Diese Theorie würde sinn machen, wenn es denn vorher nicht schon ein Jahr funktioniert hätte ^^
Ok, das wusste ich leider nicht. Welche Graka wurde denn vorher verwendet?
Ich hatte in letzter Zeit recht viele Karten im Betrieb, und meistens sind es DVI zu VGA Adapter die an der einen Karte problemlos funktionieren und an der anderen überhaupt nicht... (eher Probleme mit nVidia als mit AMD oder Intel) DP Adapter gehen eingentlich immer Problemlos.
An der Hardware hat sich nur die 980Ti geändert.
Wenn dem wirklich so ist scheint alls hättest du mal wieder genau den einen Adapter der an womöglich allen Karten geht und nur mit der 980Ti probleme macht :rollen:
Oder der Adapter ist einfach inzwischen defekt... Obwohl hier mehr als 10 solcher und DP Adapter ihren Dienst seit 3-5 Jahren tun...

Ich würde dir weiter zum nativen anschließen der Monitore ohne Adapter raten, da sich dadurch auch deine Reakionszeit verbessern wird (5-50ms) und das Arbeiten einfach angenehmer ist.

Ich hoffe das das umstecken hilft, falls nicht kann ich nur zum DP Adapter raten. :daumen:
Ich gehe auch davon aus, dass es sich nicht um ein Treiberproblem handelt.

Es würdemich noch interresieren um welchen Adapter es sich handelt möglicherweise hilft es den nächsten.

MfG Basti

Vorher hatte ich eine 290X (PCS+)

Ich würde sehr gerne Nativ betreiben und werde mir auch bald mal einen besseren Zweitmonitor kaufen, aber aktuell muss der halt noch anders versorgt werden :)

Zurück