2TB Samsung 870 QVO

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Ich habe die 2 TB Samsung 870 QVO relativ günstig bekommen und will sie eigentlich als Spiele Platte nutzen.
Nun hab ich aber von einigen gehört das sich diese SSD höchstens zur Archivierung von Daten eignet. Stimmt das?

Weil der Cache ziemlich schnell voll wird und dann die Leistung der Platte unter der einer HDD ist.

Zitat von Leuten aus dem Forum:
( Und die QVO , das sind reine Datenarchive, fürs Gaming nur unwesentlich besser als HDDs (sogar teils schlechter, wenn ihnen der Cache ausgeht (mit dann gerade noch 160MB/s max write )) und als OS Laufwerke schonmal garnicht zu gebrauchen )

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird dann QVO so mies gemacht?
Weil die allermeisten Leute die im Internet ihren Senf abgeben ganz simpel keine Ahnung haben. :ka:

Die QVO ist dann langsam wenn du mehr am Stück schreiben willst als der SLC-Cache hergibt (was beim 2TB-Modell 78GB sind - die musste erst mal am Stück schreiben!). Und dann ist sie auch nur so lange langsam bis du ihr nen Moment Zeit gelassen hast den Cache abzuarbeiten. In den allerallermeisten Alltags-Situationen hat das Null Effekt. Du kannst ne QVO als Spiele-SSD bedenkenlos und ohne jeden Performancenachteil nutzen.

Es wird nur mies gemacht, wenn der kleine interne Cache vollläuft und das passiert wenn man viele Daten umherschiebt (Videobearbeitung usw.), das passiert aber bei Games nicht wie die chill_eule bereits erwähnte ... ich wüsste auch nicht was in WoW ständig an Daten umhergeschaufelt werden muss beim Zocken.

Edit: Da war wer schneller ... :D

Zurück