2TB HD als eSATA an WinXP und Win7 Rechner

Tommy_H

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe jetzt eine neue 2TB WD20EARS (3 Platter Modell). Die ist eine sog. "Advanced Format Drive". Dieser Wiki Artikel ist aber irgendwie Chinesisch für mich.

Ich will sie über eSATA an 2 verschiedenen Rechnern einsetzen will: Der eine hat OS WinXP 32bit und SP3, der andere Win7 Home Premium 64bit. Die Platte soll reine Datenplatte sein, kein OS bekommen. Idealerweise will ich nur eine Partition einrichten.

Jetzt sagt WD (auf dem Aufkleber) dass man bei Verwendung unter WinXP nen Jumper auf Pins 7-8 stecken soll, um volle Performance bei Singlepartition zu bekommen - wahrscheinlich wegen der Emulation 512B / 4KB... keine Ahnung

Für Win7 braucht es keinen Jumper.

Jetzt weiss ich nicht, was passiert wenn ich den Jumper setze, die Platte dann aber am Win7 Rechner betreibe, ob das Performance Einbussen zur Folge hat? Ich will sie ja nicht ständig aus dem Gehäuse rein und rausnehmen... :)

Ich kann im WD Support nichts finden, was erklärt was passiert wenn der Sch**ssjumper gesetzt ist aber das Teil unter Win7 ordentlich arbeiten soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Frage? Wäre superfroh um einen Hinweis. Vielen Dank! :daumen:

Wat hälste denn von ausprobieren?
Lass den Jumper einfach runter. SO gewaltig kann der Performanceverlust/-gewinn nicht sein.
Mal davon abgesehen, wüsste ich netmal woher das überhaupt kommen soll.

Deine Transferraten sollten so um die 60-100mb/sek pendeln. wenn sie größer isnd, ok, wenn sie kleiner sind kann man immernoch nachgucken wo das problem liegt.

Wat hälste denn von ausprobieren?
Jooo.... Hab's hinbekommen, das eSATA zum laufen zu kriegen. Es bot doch ein, zwei Tücken: Musste zuerst mal neue SATA Treiber installieren, dann Platte initialisieren und dann noch formatieren.... :rolleyes: aber jetzt ist alles gut. Hab sie im AHCI Modus in Betrieb.

Ja, Ich hab den Jumper weggelassen. Offenbar gehts dabei um das "Alignment" der Festplatte. Anstelle des Jumpers habe ich das Alignment jetzt mit nem Software Tool von WDC vorgenommen, hat wunderbar geklappt.

Im Moment kopiere ich gerade einen Teil meiner Daten auf die eSATA, es ist mir relativ egal, wie lange das dauert. Ist ja nicht eilig. Ich werd's dann aber mal noch mit Benchmarks austesten wie schnell alles ist.

Eines muss ich gleich mal sagen: Also diese WD 20EARS (ist die 3 Platter) ist wirklich eine schicke Platte. Praktisch völlig geräuschlos und total vibrationslos, selbst beim Schreiben/Lesen... von daher bin ich gleich mal sehr angetan.

Bin dann gespannt wie dann Win7 mit dem WinXP Alignment zurecht kommt, aber nach dem was ich gelesen habe sollte das kein Problem sein.

Wünsche allen ein ganz Frohes Neues Jahr! :bier:

Bin nicht so oft im Forum aber immer gerne. Vielen Dank!! :)

Gebe einen kurzen Erfahrungsbericht:

Mein MB ist ein Gigabyte GA P35-DS3P rev2.0; ich hab die eSATA an einen der beiden Gigabyte SATA Anschlüsse gehängt (violette Anschlüsse) und im BIOS AHCI für den GA Controller eingeschaltet. Musste lediglich noch die GA SATA Raid Treiber installieren (Version 1.17.50.2, download von Gigabyte Support Website), dann hat das OS den Anschluss erkannt.

eSATA unter WinXP funktioniert jetzt tadellos und die Performance ist normal schnell. Selbst kopieren von 40 GB Daten darunter v.a. sehr viele kleine Dateien dauerte absolut normal lange. Also keine Spur von wegen den öfters zu lesenden Einbussen beim Transfer von vielen Daten aufs Mal. Meine vorherige externe HD Lösung über USB 2.0 war gegen eSATA der reinste Witz. eSATA Plug and Play und Hot Swap funktionieren auch. Also das neue Jahr fängt schon mal erfreulich an. :)

Zurück