2TB festplatte

-FA-

Software-Overclocker(in)
So, da mir nicht nur extern der Platz ausgegenagen ist, brau ich erstmal gar nicht bei meinem neuen rechner an intern zu denken, ob da alles draufpasst.

Kurz gesagt! NEIN

Erweiterung muss her. ich hab gleich an was größeres gedacht wie so 2TB.

2000GB Seagate Barracuda LP (ST32000542AS) | ARLT Computer

das wäre ein beispiel. Wie ist die Platte hier einzuordnen? Gibts da noch bessere oder schon recht gut. Wichtig, SATA III ist bei mir alles voll, deshalb geht nur SATA II.

Weil schelchtes hört man über Seagate normal nie, oder?

Sata6gb is bei HDD total egal, weil die nichtmal die bandbreite von sata3gb ausnutzen können.
de facto reine geldmacherei von den firmen.

Was hälste von den spinpoints oder den hitachi als alternative?

Festplatten werden wohl alle ziemlich die gleichen Werte aufweisen (natürlich nur die neuen).
Über die Barracudas gibts wohl gespaltene Meinungen. Es war mal so, dass eine der Reihen kacke war. Wie das jetzt is, weis ich net.
Guck dir mal WD an.

Wenn du auf Preis/Leistung aus bist, dann würde ich persönlich die
Samsung F4 mit 2TB empfehlen. Bei diversen Händlern für 75 Euronen erhältlich und mein Kumpel ist mir ihr als Datengrab durchaus zufrieden.

Da ich selbst Interesse an 2 von diesen Stücken habe, werde ich ihm mal offiziell befehlen, einen Benchmark bezüglich Geschwindigkeit zu machen.

Ich glaube etwas von 100MB/s gelesen zu haben, irgendein Wert von 100-120 oder so...

Spiele zZ mit dem Gedanken mit eine Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) als Datengrab zuzulegen. Für eine Datenplatte reicht die Leistung locker. Dazu ist die Platte leise und günstig. Nur die jetzt bekannt gewordenen relativ hohen Rücklaufquoten bei Festplatten mit 2GB und insbesondere bei den Advanced Format (4KB Sektoren) Festplatten lassen mich etwas zweifeln. Das Datengrab soll schließlich nicht wirklich zum Grab werden.

Zurück