2GB oder 4GB Ram upgrade mit Intel HD4000

zuziz

Kabelverknoter(in)
Ich will meinem Bruder einen Ram Riegel für seinen Laptop kaufen. Ist ein Acer V3 mit i7 und HD4000. Er benutzt es auch für Gaming aber natürlich der Hardware angepasst, das heisst Maximum mittlere Einstellungen.
Nun will ich seine 4GB Ram (DDR3 PC8500 204pin) upgraden. Meine frage ist nun, ob es 2GB oder 4GB sein sollten, da die HD4000 ja shared Ram benutzt. Auf ebay bin ich schon auf viele 2GB Riegel gestoßen
aber noch keinen 4GB (Laptop hat nur 2 Steckplätze).

Was würdet ihr mir empfehlen?
Und wenn es 4GB sind, weiss evtl. jemand eine Seite, wo man es günstig bestellen kann (40 CHF)?
 
Die 4GB reichen doch locker für das Gerät aus.... die Spiele & Anwendungen werden bei diesem Gerät nichtmal ansatzweise schneller durch ein Ramupgrade.
 
Von diesen 4GB wird aber fast die hälfte für die Onboard Graka beansprucht. Und da kommt es schon manchmal zu stocker wenn er noch Programme im Hintergrund offen hat. Aber d.h wenn überhaupt, dann sind 2GB genug?
 
Kann man in den Intel-Treibereinstellungen nicht definieren wieviel sich die Grafik an Speicher reservieren darf?
Mehr als 1GB sind keinesfalls nötig.
Realistisch wären je nach Spiel ~600MB
 
Mehr Speicher bringt fast nichts.
Schnellerer Speicher bringt dagegen schon was.
Weniger CL oder höhere MHz.
Da solltest du aber davor abklären was dein Laptop maximal unterstützt.
RAM-Overclocking ist bei einem Notebook im Bios fast ausgeschlossen.
 
Mehr Speicher bringt fast nichts.
Schnellerer Speicher bringt dagegen schon was.
Weniger CL oder höhere MHz.
Da solltest du aber davor abklären was dein Laptop maximal unterstützt.
RAM-Overclocking ist bei einem Notebook im Bios fast ausgeschlossen.

Acer | Aspire V3 | Aspire V3-571 | Datasheet

Weiss gerade nicht, was der maximal unterstützt. Ich weiss nur, dass im Moment 1066mhz Speicher verbaut ist.
 
Also mein alter HM67 Chipsatz frisst auch 1600Mhz Ram, obwohl nur 1333Mhz unterstützt werden :) Da er einen 70er Serie Chipsatz hat (da Ivy Bridge) wird der locker 1600Mhz vertragen können.
 
Ich weiss nicht, was der fürn Mainboard hat. CPU-Z oder Everest ergaben nichts gescheites. Aber wenn er wirklich 1600mhz verträgt dann ist das ja gut :)
 
Zurück