• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Älteren Rechner upgraden

maseywald

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe alle, ein Freund von mir würde gerne seinen PC upgraden und hat einmal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Core i5 3470
RAM: 8GB DDR3 @ 798MHz (2x4GB)
Motherboard: Lenovo Mahobay (da find ich
GPU: NVIDIA GeForce GTX960 (4GB)
HDD: 465GB Seagate ST500DM002-1BD142
(OS: Win 7, soll auf Win 10 geupgradet werden)
Netzteil seh ich (Threadersteller) nur von einem Bild: Rasurbo BAP 550
CPU Kühler dürfte der boxed-Kühler sein

2. Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Acer V243HL (1920x1080@60Hz)

3. Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
/

4. Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Nicht dringend, aber wenn es momentan gute Angebote gibt, spricht nichts gegen asap :D

5. Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
/

6. Soll es ein Eigenbau werden?

Ich (Threadersteller) würd ihm da wahrscheinlich helfen (wenn der Lockdown vorbei ist^^)

7. Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich könnte 500€ investieren. Wenn ihr sagt, DDR3 Ram würdet ihr nicht mehr kaufen und ich sollte Mainboard+CPU+RAM kaufen (GPU sollte noch ausreichen, denk ich), dann eben die 500€ (Müssen einerseits nicht voll ausgeschöpft werden und können andererseits auch noch ein wenig angehoben werden^^)

UPDATE:
Wenn ein Einzelteil-Upgrade mit den ~500€ ganz und gar nicht sinnvoll ist, würde er auch bis zu 1000€ in die Hand nehmen.

8. Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele:
For Honor, Rainbow Six Siege, Destiny 2, Diablo 4
Programme:
Für Studium diverse CAD Programme mit Simulatoren um Fließvorgänge zu simulieren.

9. Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB müsste normal reichen :)

10. Gibt es sonst noch Wünsche?
/


Als SSD hätt ich momentan an die Sandisk Ultra 3D 1TB oder die Crucial MX500 1TB gedacht, weil halt beide im Black Friday Wochensale von Amazon sind^^ Persönlich hab ich bisher diverse Crucial MX500 Platten verbaut und nie Probleme gehabt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das klingt doch schon viel besser :daumen:

Heute Abend werde ich dir/euch aber nicht mehr helfen können (eher wollen aus privaten Gründen :-S).
Ich schau morgen noch mal rein, aber so wie ich meine Mitstreiter hier kenne, wird sich auch bald noch jemand Anderes dazu äußern ;)
 
Moin!

Bin doch leider etwas verspätet, sorry =)

Habe versucht, dass bis zu 1000€ Budget möglichst auszunutzen, damit dein Kumpel auch wieder ein paar Jahre Freude am neuen System hat.

Das wäre jetzt (stand heute) mein erster Vorschlag:

Das Gehäuse bitte als "Platzhalter" ansehen, denn das ist meistens ja Geschmackssache.

Der Intel i5 10500 wirkt auf einem Z490 Board etwas fehl am Platz, aber so ist man nicht auf langsamen RAM beschränkt, und man kann bei Bedarf auch noch eine größere/schneller CPU nachrüsten.
Er bietet aber für aktuelle Games genug Bumms und ist auch nicht "zu teuer" und sollte auch in Anwendungen eine ganz gute Figur machen

(Die Option AMD Ryzen 3600 gibt es natürlich auch noch, aber der kostet deutlich mehr als der Intel und ein B550 Board gleicht den Preis nicht unbedingt aus)

Grafikkarte hab ich jetzt auch einfach eine "mitgekauft", wenn schon denn schon.
Allerdings ist es grad jetzt wirklich schwierig gute Karten zu einem guten Preis zu bekommen :ka:
Das Grafikkarten Thema kann man auch noch auf Januar/Februar verschieben. Da bessert sich die Lage hoffentlich und es kommen auch noch neue, kleine(re) Modelle von AMD und NVidia.

Ganz anders das Thema RAM: Da bieten sich aufgrund der Preise momentan direkt 32GB flotte 3600er CL16 an, die du/ihr auf dem Z490 Board dann auch voll ausfahren könnt.

Erstmal so weit, Fragen und Änderungen gerne ansprechen, ist ja nichts in Stein gemeißelt :daumen:
 
@chill_eule: Grundsätzlich sehr solide :daumen: aber wieder nicht den 20€ günstigeren I5 10400?
Als Alternative beim Board würde ich noch das MSI Z490-A Pro vorgeschlagen.
Gestern hätte ich wohl auch noch eine andere Grafikkarte vorgeschlagen...leider ist die 5600 XT wieder über 30€ und so eher unattraktiv geworden.
 
@Einwegkartoffel:

Klar reicht der 10400 auch prinzipiell.
Bei dem geringen Preisunterschied kann man aber auch die paar MHz mehr mitnehmen :ka:

Die 5600XT hatte ich auch im Visier, weil ein klein wenig mehr Power, aber eben auch leider teurer.

Muss dann der TE, bzw. sein Kumpel entscheiden, wie dich man an die 1000€ ran möchte.

Das MSI Z490-A Pro ist natürlich auch solide. In der Preiskategorie gibts ja aber auch keine riesigen Unterschiede, CPU muss laufen und gut :D
 
Sooo, vielen lieben Dank euch beiden, sorry für die späte Rückmeldung.

Ich vergesse immer wieder in Threads dazuzuschreiben, dass ich aus Österreich komme. Ich hab jetzt einmal alle Artikel auf geizhals at zusammengetragen.
Gibt's zwischen dem i5-10400 und i5-10400F einen Unterschied? Auf die schnelle hätte ich jetzt nur gefunden, dass der F keine Onboard Grafik hat. Wenn ich eine GPU verwende, könnte ich dann mit dem F gehen?
Der Preisunterschied zwischen 10400F (146€), 10400 (165€) und 10500 (187€) wäre ja schon größer :D
Beim Mainboard hätte ich auch einen Preisunterschied von Gigabyte Z490 UD (121€) zu MSI Z490-A Pro (139€)
Würde die aktuelle GPU fürs erste noch ausreichen, bis sich die Lage am Markt wieder etwas beruhigt^^? Die markierte ist momentan ohnehin nirgendwo erhältlich^^

Oder sollte ich in Österreich ganz andere Komponenten bestellen :D?
 
Der 10400F reicht aus. Und ja, der hat keine IGP.
Beim Mainboard schaust du am Besten auf die Ausstattung.
 
Zurück