• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2D / 3D Workstation ...UND Zocken für 3500€ ?

AW: 2D / 3D Workstation ...UND Zocken für 3500€ ?

ja, gut aufgepasst, ich Seppl hab in der vorherigen Konfiguration versehentlich die 2bay DS214 Lösung in den Warenkorb gepackt. Es soll natürlich ein DS414 werden.

Hier also nochmal die aktualisierte Konfig als Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2208231b06b998184ae01a124df9782f61ea49e400b41

zum NAS: 2 HDDs sollen als RAID1 laufen (mirror für wichtige Daten), die anderen beiden als Gesamtvolumen 4tb verfügbar sein. Ich hab schon eine DS211 und bin sehr angetan vom support des Herstellers und der Gesamtperformance, den Updates und der benutzerfreundlichen Oberfläche =) Insgesamt setze ich darum lieber auf ein zweites Synology Gerät als verschiedene Hersteller zu mischen. Trotzdem danke ich dir für deinen Vorschlag! =P

Jeder hat seine Vorlieben :-), der Support ist aber wirklich top da hast du Recht.

Bei MF ist das aber auch blöd, dass bei den NAS Systemen manchmal keine Bilder online sind...

@pc-nutzer, die beiden BLACK HDDs mit 7200 rpm sollten nach Tests bei THG etwas schneller sein als die RED, daher nehme ich die Lautstärke in Kauf und drehe halt die Musik lauter ;P

@Softy, das NT ist etwas überdimensioniert gewählt, weil ich mir eine crossfire Option offenhalten möchte.. just in case =)

Unsicher bin ich nochimmer bei der Wahl des Mobos. Könnt ihr mir hier nochmal auf due Sprünge helfen?
... Ich plane zwar kein Dual GPU Setup, aber ausschliessen will ich es nicht. Über drei oder vier GPUs freuen sich zwar die Stadtwerke, aber für meine bescheidenen (*hüstel*) Zwecke wäre das zu viel.
BlueTooth brauche ich nicht, WLAN auch nicht unbedingt.
Vom Overclocking habe ich ungefähr soviel Plan, wie Ottos Mehrschweinchen. Wenn jedoch mit einer simplen Einstellung ein paar Hundert Mhz mehr rauszukitzeln wären, nehme ich gern ein Board mit vielfältigen Optionen, auch wenn ich vielleicht nur 5% davon nutze ;)
Großen Wert lege ich auf 6 flotte SATA Ports und mindestens 6 USB3 Ports (4 hinten - 2 für's Frontpanel)
Bzgl. des Speichers möchte ich das board gern mit 64gb im QuadChannel Setup bestücken. Könnt ihr mir sagen, wie groß der Unterschied von 1600 zu 1866 Mhz ausfällt? Wenn es weder im punkto Kosten noch Leistung große Unterschiede ausmacht würde ich natürlich gerne den schnelleren nehmen =)... Wichtig ist lediglich ein stabiler Betrieb

Mit UEFI habe ich bislang keine Erfahrungen machen können, aber habe gelesen, dass es zB bei den Gigabyte Boards zu wünschen übrig lässt. Könnt ihr das bestätigen oder sind diese Kinderkrankheiten längst ausgemerzt? Nicht zuletzt deshalb habe ich das ASUS Board vorgezogen. Innerhalb der Asus Palette tendiere ich somit zur Deluxe Variante, auch wenn ich 50% der features nicht nutzen. ...so, jetzt dürft ihr mich auslachen, aber lasst mich nicht dumm sterben =)~

Nochmal Danke an alle Leser und Teilnehmer! =P

Nach dem Filter würde ich sagen, dieses : ASRock X79 Extreme9

Oder eins von den beiden : Produktvergleich X79

Die können alle SLI/CF.

Das MSI (und die teuren anderen) habe ich aussen vor gelassen, weil bei denen (zumindest bei den Ivy und Haswell Boads 1155/1150) immer die Offset-Funktion fehlt.

Intel Sockel 2011 (DDR3) mit RAM-Steckplätze: 8x DDR3, USB 3.0 extern: ab 4x, SATA 6Gb/s: ab 6x, Besonderheiten: SLI/CrossFire Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für Crossfire ist das 650 Watt Netzteil wiederum zu schwach. Da sollten es dann schon 750W sein, falls Du mal übertakten willst, darf es auch die 850 Watt Variante sein.

Wenn Du hinten 4x USB 3 willst, fällt das Asus WS ja schon weg, dann würde ich das hier nehmen: ASUS P9X79 Pro (90-MIBH40-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das hat auch den Vorteil, dass die PCIe x16 Slots für die Grafikkarten weit voneinander entfernt sind, so dass die obere Karte mehr kühle Luft bekommt. Nachteil ist, dass dann die Soundkarte nicht mehr passt :ugly:

Falls Du also Crossfire planst, würde ich eher eine externe Soundkarte kauen, die hier ist super :daumen:: ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM macht es keinen spürbaren Unterschied, ob der jetzt 1600 oder 1866 MHz hat. Da kannst Du ruhig den günstigeren kaufen, der schnellere macht nur Sinn, wenn er nur geringfügig teurer ist.

So, ich hoffe, dass du jetzt nicht dumm stirbst :D

Danke ihr zwei, wenn ich jetzt dumm sterbe ist es mit Sicherheit nicht mehr eure Schuld ;)... ich zieh mich erstmal mit euren Infos zurück ins stille Kämmerchen und melde mich in den nächsten Tagen mit einer abschliessenden Konfig und virtuellem Kaffe&Kuchen für die emsigen Helfer in diesem Forum!

Danke und auf bald!
-gfxJunkie

Gut :daumen: Wir warten dann solange hier :D

Rosi und ich sind eh 2 so Foren-Camper, die Wahrscheinlichkeit, dass Du uns online erwischst, ist höher als dass wir offline sind :D

@topic

Crossfire sollte man entweder gleich (oder zeitnah) machen, oder gar nicht. In 2 Jahren oder so gibt es schon wieder schnellere Single GPU's ohne die Crossfire-typischen Nachteile (Stromverbrauch, Mikroruckler, Lautstärke usw.)

Zurück