Windows 8.1: Dank Neuinstallation ohne Update auf das neue Windows umsteigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: Dank Neuinstallation ohne Update auf das neue Windows umsteigen

Der Download von Windows 8.1 steht in den Startlöchern. Für Windows-7-Nutzer ist ein zunächst ein Upgrade auf das ungeliebte Windows 8 nötig, es sei denn Sie folgen unserer Anleitung zur Neuinstallation von Windows 8.1. Damit kommen Sie schnell und unkompliziert in den Genuss des neuen Betriebssystems.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1: Dank Neuinstallation ohne Update auf das neue Windows umsteigen
 
ich weiß net warum win8 ungeliebt ist und win8.1 jetzt viel toller sein soll hab seit 1 Jahr win8 und bin zufrieden denn win7 ist sehr träge und hat immer noch einige Fehler das teilweise Vista besser war na ja Glaubenskrieg wohl
 
Ich fand es gestern schon sehr interessant, das MS im TV Werbung für Windows 8.1 macht. Ohne es konkret anzugeben.
Windows 8.1 deshalb, weil in der Werbung auf den tollen Startknopf hingewiesen wird, der ja in der 8.0 nicht vorhanden ist.
 
normales,sinnloses windows gebashe ... ist genau wie mit vista.
und w7 wird in den himmel gelobt,dabei ist das auch nur vista se -.-

ich weiß net warum win8 ungeliebt ist und win8.1 jetzt viel toller sein soll hab seit 1 Jahr win8 und bin zufrieden denn win7 ist sehr träge und hat immer noch einige Fehler das teilweise Vista besser war na ja Glaubenskrieg wohl
 
(1) hatte letztens splinter cell auf meiner windows 8 kiste gezoggt, spiel bleibt dann leider auch mal haengen, also wollte es mit dem task manager abschiessen. pustekuchen, der tastmanager wird hinter dem directx fenster angezeigt. blieb mir also nur die moeglichkeit einen reset durchzufuehren.

(2) hab einige programme die bei der installation unter windows 8 das ganze system fuer ein paar minuten einfrieren. ist halt nervig, weil das prozedere bei jedem update passiert. unter windows 7 gings problemlos

(3) ich arbeite im telefonischen it support und muss manchmal auch kunden am telefon durchs betriebsystem lotsen. versucht mal mit einem kunden am telefon die systemsteuerung in windows 8 aufzurufen, das artet in der regel in eine mittelschwere katastrophe aus...

fazit: windows 8 ist fix, das modern ui sinnloses beiwerk fuer workstations und es gibt noch einige ecken und kanten die gebuegelt werden muessen...
 
Ich hab ja da keine Ahnung, aber was ausser dem Startknopf und anderen Kachelngrößsen ist bei 8.1 anders, das das gleich als neues Windows durchgeht ? Sowas nannte man früher bei Microsoft doch immer Service Pack...
 
Seit wann bringen Servicepacks umfangreiche Änderungen an der GUI mit sich? Servicepacks sind eher Sammlungen kleinerer Updates, die es vorher bereits gab.
 
Ich fand es gestern schon sehr interessant, das MS im TV Werbung für Windows 8.1 macht. Ohne es konkret anzugeben.
Windows 8.1 deshalb, weil in der Werbung auf den tollen Startknopf hingewiesen wird, der ja in der 8.0 nicht vorhanden ist.

Ich war auch etwas verwundert soweit ich es mitbekommen habe hatten sie nicht einmal das Wort Windows 8.1 erwähnt oder eingeblendet.:what:
 
"Die ISO-Datei von Windows 8.1 ist für Interessenten kostenfrei im Internet zu finden" also ich find da nix....nur die preview :what:

Naja, wird wohl daran liegen das wir es noch nicht 13 Uhr haben. Offiziell wird die Final Version, auch dann erst im Store erhältlich sein, für uns in Deutschland ! Also geh ich mal davon aus, das die iso dann ebenfalls zum Download bereit stehen wird. Abwarten ;)
 
Win 8.1 ist doch eigentlich auch nur Flickschusterei und nicht mehr der Start Botten bzw. DX 11.2 sind für mich noch immer kein Grund ein wirklich gutes Win7 dafür her zu geben. Es mag auch sein das Win8.1 inzwischen ausgereifter sein mag. Aber meine Kacheln gehören ins Bad und ganz ehrlich gefällt mir Optik meines Bades auch um einiges Besser wie die von Win 8.1. MS keine Chance mich zum Umsteigen zu bewegen :daumen2:
 
Ist ja auch völlig in Ordnung, nicht jedem gefällt jede Oberfläche. Wäre ja schlimm. Ich finde Win8 weitaus hübscher und funktionaler als Win7. Und auf 8.1 freue ich mich auch, muss nur gucken, wie ich den Startbutton wieder als Mouse-Over bekomme. Mal sehen. ;)
 
(3) ich arbeite im telefonischen it support und muss manchmal auch kunden am telefon durchs betriebsystem lotsen. versucht mal mit einem kunden am telefon die systemsteuerung in windows 8 aufzurufen, das artet in der regel in eine mittelschwere katastrophe aus.....
Wenn ich mein Opa telefonisch bei seiner Premiere Fernbedienung supporte artet das auch immer in einer mittelschweren Katastrophe aus. :ugly:
Du siehst das sagt also nichts über Windows sondern eher über die Kunden aus. ;)

Ich hab ja da keine Ahnung, aber was ausser dem Startknopf und anderen Kachelngrößsen ist bei 8.1 anders, das das gleich als neues Windows durchgeht ? Sowas nannte man früher bei Microsoft doch immer Service Pack...
Ok, dann ist Windows 7 aber auch nur ein Servicepack von Windows Vista. :P:ugly:

MfG
 
... Aber meine Kacheln gehören ins Bad und ganz ehrlich gefällt mir Optik meines Bades auch um einiges Besser wie die von Win 8.1. MS keine Chance mich zum Umsteigen zu bewegen :daumen2:

Einer der schönsten Kommentare zum Kachelmenü den ich bis jetzt gelesen habe - und vollkommen meine Meinung!

Naja, beim mir sollte das Update (da ich ja schon auf Win8 bin) also heute Abend auch noch drauf kommen - ich hoffe nur, dass es da dann keine Probleme mit meinem nachinstallierten Startmenü (Classic Shell soweit ich das noch richtig im Kopf habe) gibt - ansonsten wird es dann halt zu einer Baustelle ausarten...
 
Ich denke ich werde 8.1 dazu nutzen mal wieder mein Win8 neu aufzuspielen. Die aktuelle Installation ist jetzt schon wieder ~18 Monate alt, und auch wenn nicht zuletzt dank SSD noch alles sehr schnell läuft, ein sauberes System schadet ja nicht. ^^

(1) hatte letztens splinter cell auf meiner windows 8 kiste gezoggt, spiel bleibt dann leider auch mal haengen, also wollte es mit dem task manager abschiessen. pustekuchen, der tastmanager wird hinter dem directx fenster angezeigt. blieb mir also nur die moeglichkeit einen reset durchzufuehren.
Wenn man nur mit der Maus arbeitet, dann passiert sowas. :P
(3) ich arbeite im telefonischen it support und muss manchmal auch kunden am telefon durchs betriebsystem lotsen. versucht mal mit einem kunden am telefon die systemsteuerung in windows 8 aufzurufen, das artet in der regel in eine mittelschwere katastrophe aus...
Die Tastenkombination "Strg + Shift + Esc" öffnet den Taskmanager.
Mit "Windowstaste+X" öffnet sich ein Auswahlmenü, dort dann einfach anklicken was man brauch (zb. Systemsteuerung).

Als Supporter sollte man das allerdings wissen. :P

Ich hab vor über 10 Jahren mal in nem Computerladen von 2 Brüdern gearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen das einer der Brüder so schnell den PC bedienen konnte, das wenn man daneben stand nicht erkennen konnte welche Fenster sich da gerade geöffnet und geschlossen hatten, und welche Optionen in den Programmen er ausgewählt hatte. Bis heute übrigens der "schnellste Mensch am PC" den ich jemals gesehen habe. Das interessante, er nutzte für 98% seiner Eingaben KEINE Maus, sondern nur die Tastatur. Und das konnte er so gut, das er auswendig wusste, welches Fenster erscheint wenn er die entsprechenden Tasten drückte, welche Optionen wo waren, und was passierte wenn er hier und da klickte. Was mit der Maus 10 Sekunden dauert konnte er in 1 Sekunde mit der Tastatur. Einfach nur weil er sich über die Zeit genau gemerkt hat welche Tasten er wie oft drücken musste um den "Cursor" entsprechend zu bewegen.

Wenn man den Taskmanager öffnet, dann ist er auch "aktiv" (ausgewählt) wenn gerade mal wieder irgendein Fenster vor ihm nicht abtauchen will (mir letzte Woche erst wieder passiert, ich glaube bei "7 Days to die"). Einmal "Pfeiltaste nach unten" und man ist auf dem ersten Eintrag in der Prozessliste. Hat man die Anzeige nach CPU-Auslastung sortiert, ist das Programm mit der größten CPU-Auslastung ganz oben, hat man die Sortierung nach RAM-Auslastung ist die entsprechende Anwendung auf Platz 1. Weiß ich welches Programm mich da gerade stört, und auf welchem Platz es in der Liste steht, muß ich nur entsprechend oft "Pfeiltaste runter" drücken, und dann die Taste "Entfernen" um den Task zu beenden.

Das alles geht auch wenn der Bildschirm schwarz ist, oder eine andere (ggf. abgeschmierte) Anwendung den Blick auf den Taskmanager versperrt (o.ä).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastenkombination "Strg + Shift + Esc" öffnet den Taskmanager.
Mit "Windowstaste+X" öffnet sich ein Auswahlmenü, dort dann einfach anklicken was man brauch (zb. Systemsteuerung).

Als Supporter sollte man das allerdings wissen. :P

Ich hab vor über 10 Jahren mal in nem Computerladen von 2 Brüdern gearbeitet (Dupp-Datentechnik). Dabei ist mir aufgefallen das einer der Brüder so schnell den PC bedienen konnte, das wenn man daneben stand nicht erkennen konnte welche Fenster sich da gerade geöffnet und geschlossen hatten, und welche Optionen in den Programmen er ausgewählt hatte. Bis heute übrigens der "schnellste Mensch am PC" den ich jemals gesehen habe. Das interessante, er nutzte für 98% seiner Eingaben KEINE Maus, sondern nur die Tastatur. Und das konnte er so gut, das er auswendig wusste, welches Fenster erscheint wenn er die entsprechenden Tasten drückte, welche Optionen wo waren, und was passierte wenn er hier und da klickte. Was mit der Maus 10 Sekunden dauert konnte er in 1 Sekunde mit der Tastatur. Einfach nur weil er sich über die Zeit genau gemerkt hat welche Tasten er wie oft drücken musste um den "Cursor" entsprechend zu bewegen.

Wollte es auch schreiben, das es einfacher doch gar nicht geht mit der Win taste + X.
Und ja kenne ich, habe früher auch immer in den Computer Läden faszinierend mit offenem Mund geschaut, wie schnell diese Leute doch den PC bedienen können.
Tasten Kombinationen sind schon was feines, auch schon vor Windows 8 ;)


EDIT: Yeah Update
WIndows 8.1 auf der Seite direkt erst mal nen Error, wohl zu viele Zugriffe^^

War ja klar :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die Win 8.1 ISO gefunden? Nicht die Preview

Will mein SYS neu aufsetzen :)

*Link_entfernt*

build 9600 also final :daumen:

habs damit installiert. mit meinem key aktiviert und eben die 3 patches für 8.1 [143mb] installiert. diese wurden über windows update installiert

INU-Edit: Bitte keine "Warez"-Seiten verlinken. Danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück