AMD Radeon R9-290-Serie: Offizielle Folie mit Spezifikationen aufgetaucht - auch mit R9 290

Ich denke nicht, dass AMD ihre besten (schnellsten) Karten für einen so hohen Preis verkaufen würde. Schließlich erledigen das die Boardpartner. Asus Ares oder Powercolour Devil 13.
Ich glaube, AMD hat sich mit dem Ruf abgefunden immer P/L mäßig der bessere zu sein.
(Aber kommt mir ja nicht mit dem Centurion-Fehlgriff oder Athlon-Geschichte) ;)
Ausnahmen bestätigen die Regel.:D
AMD will/muss halt Marktanteile dazugewinnen, und das macht man durch attraktive Preise. Deswegen muss aber NIEMAND glauben, dass die nicht gehörig die Preise anziehen werden, sobald Sie >60-70% Marktanteil haben. Dann wird nämlich gemolken...

Uns Kunden kann das aber erstmal egal sein. Wir können uns über die aktuell "guten" Preise freuen. Was nur wichtig ist, ist dann halt auch entsprechend den Hersteller zu wechseln ohne Fanboytum, wenn der andere Hersteller bessere und attraktivere Angebote macht. Der Markt muss halt funktionieren! Und mit Fanboys tut er das leider nicht... :daumen2:

Was habt Ihr denn alle mit Mantle das hier manche schon genau wissen was wie wo das bringt ?
Es gibt aktuell keine wirklichen Hinweise in wie fern das einen Performanceschub geben soll. Bzw. ob überhaupt. Es wird vermutet.

Doch müssen da auch die Programmierer mitspielen und es in die Games Implementieren. Das scheinen einige hier zu vergessen.
Und da denke ich nicht das sich viele große Spieleschmieden den Zorn der Nvidia Gemeinschaft auf sich ziehen oder sich für Nullo die Mehrarbeit machen

Auch bei BF4 "soll" mantle erstmal "nur" nachgereicht werden. ( Da AMD dafür mächtig den Geldbeutel aufgemacht hat )
Denke nicht das die das bei jedem Game machen werden. Und überhaupt... wie eingangs erwähnt, erst einmal abwarten
ob es wirklich etwas bringt und nicht schon Mantle als den heiligen Gral bezeichnen. ;)
Es wird sicherlich keinen vernachlässigbaren Percormanceschub geben. Abschätzen würde ich das etwa mit der zusätzlichen Performance die man durch eine um 1-2 Produkte schnellere Karte bekommen würde. Also statt 7870 die 79x0 Leistung in etwa.

Bzgl Verbreitung:
Wenn Dice früh davon wusste und es "gescheit" angefasst hat, dann haben sie Mantle nicht in BF4 integriert, sondern in die Frostbite Enginge, und dann kommt Mantle in jedem neuen Spiel mit Frostbiteengine. Das sind btw eine ganze Menge und vor allem ganz schöne Blockbuster!

Bzgl Verbreitung:
Wenn Dice früh davon wusste und es "gescheit" angefasst hat, dann haben sie Mantle nicht in BF4 integriert, sondern in die Frostbite Enginge, und dann kommt Mantle in jedem neuen Spiel mit Frostbiteengine. Das sind btw eine ganze Menge und vor allem ganz schöne Blockbuster!
DICE hat ziemlich sicher früh davon gewusst, schließlich hapen sie die API ja scheinbar mitentwickelt.
Zum Thema FB3: Auf der einen Folie der Präsentation steht es ja ...
Frostbite 3 will render natively with Mantle on Windows

Es ist also, wie du richtig vermutest, keineswegs nur auf BF4 beschränkt und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den anderen Frostbite 3 Titeln, die noch kommen genutzt werden wie Mirrors Edge 2, Dragon Age: Inquisition, Battlefront ... etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das Crytek dies in seine Endine einbauen wird da sie jetzt schon viel mit AMD machen. Damit hätte man nochmals eine der besten Grafikengines auf seiner Seite

Ich versteh manche Leute echt nicht. Man gibt mehr Geld für eine Karte aus, die "ein paar Prozentchen" mehr Leistung bietet als eine deutlich günstigere.
Soll der Leistungszuwachs nun von einer API like Mantle kommen, heisst es auf einmal "ach die paar Prozentchen" oder "ach das kleine bisschen"

1. Wissen wir noch nicht wie stark der Performancegewinn sein wird
2. Selbst wenn dieser nur gering wäre, ist das kein Argument gegen Mantle

Zurück