Voodoo 5 5500 AGP 4x Revision A2-3300: 3dfx-Rarität neu im PCGH-Testlabor

AW: Voodoo 5 5500 AGP 4x Revision A2-3300: 3dfx-Rarität neu im PCGH-Testlabor

Das hab ich mir fast gedacht.

Ich glaube ich hatte das irgendwann auch auf Software gespielt da es glaubhafter aussah. Teilweise gab es bei mir Probleme mit der Darstellung des Hintergrundes der leider auch leicht weichgespühlt und somit unscharf aussah.

Ich glaube ich hatte das irgendwann auch auf Software gespielt da es glaubhafter aussah. Teilweise gab es bei mir Probleme mit der Darstellung des Hintergrundes der leider auch leicht weichgespühlt und somit unscharf aussah.

Ja, das Problem hat beispielsweise auch Final Fantasy XIII, sobald 3D-Beschleunigung aktiv ist. Bilineare Interpolation ist bei groben Texturen/Bitmaps nicht immer schön, da subjektiv Details weggefiltert werden – aber natürlich steigt die Bildruhe ungemein.

MfG,
Raff

Am besten wäre natürlich Neues und Altes vereint in einer einzigen Ausgabe! :D

Ja, das Problem hat beispielsweise auch Final Fantasy XIII, sobald 3D-Beschleunigung aktiv ist. Bilineare Interpolation ist bei groben Texturen/Bitmaps nicht immer schön, da subjektiv Details weggefiltert werden – aber natürlich steigt die Bildruhe ungemein.

MfG,
Raff

Ich glaub auch dass man Jeh nach Spiel entscheiden muss was einem passt. Bei Re war das pixelige insgesamt stimmiger. Beschleunigt sah es zu unecht aus.

Bei ff wäre das sicher wenige schlimm.

Mir fällt gerade ein... Operation Flashpoint als letztes offizielles Glide Game könnte man noch in Erwägung ziehen.

Es wäre zudem noch ein Game abseits der Quake/UT-Engines mit D3D und Glide Support.

Das wäre in der Tat interessant, aber irgendwie gibt kein Archiv dieses Spiel her. Wo bleibt der GoG-Release? :huh:

MfG,
Raff

DX8-kompatibel bedeutet nur, dass die Treiber mit DX8-Anfragen umgehen können. Ich hab''s damals (arg ruckelig) auf einer Voodoo 3 gespielt, die nicht mal 32 Bit Farbtiefe beherrscht. Das Spiel nutzt AFAIR lediglich Hardware-T&L, kein Pixel-Shading. Max Payne 2 bietet einige Shader-Effekte, darunter Spiegelungen und den Lack-Effekt an Max' Jacke.

Dann hab ich die Unterstützung wohl wirklich mit dem zweiten Teil verwechselt.

... wenn man von der miesen Performance absieht. Max Payne ist eines der Spiele, die stark von einem schnellen Prozessor profitieren, da dieser bei Voodoo-Karten das T&L übernimmt. Und ist der Prozessor tatsächlich schnell genug, limitiert das Interface (PCI/AGP) – hier wird's vielleicht spannend ...

Wie sieht das eigentlich bei ner Voodoo4 aus (bzw. wird das getestet)?
Iirc konnten die tatsächlich AGPx2 Geschwindigkeit bis in die GPU nutzen, anstatt AGPx1/PCI66 auf zwei zu verteilen. Das könnte in einigen (extremen) Szenarien zu besseren Ergebnissen führen.

Jau, das Spiel giert wegen der hübschen Detail Textures vor allem nach Texelfüllrate. Die zugrunde liegende Q3TA-Engine skaliert aber prinzipiell exzellent mit T&L- bzw. CPU-Leistung.

Zieht das wirklich mehr, als Elite Force? Alice war für seine Zeit zwar wunderschön (und ist es im Vergleich zum Kiddi-"Nachfolger" imho immer noch :schief: ), aber eben auch ein recht früher Q3 Lizenznehmer.

Wie sieht das eigentlich bei ner Voodoo4 aus (bzw. wird das getestet)?
Iirc konnten die tatsächlich AGPx2 Geschwindigkeit bis in die GPU nutzen, anstatt AGPx1/PCI66 auf zwei zu verteilen. Das könnte in einigen (extremen) Szenarien zu besseren Ergebnissen führen.

Eine Voodoo 4 4500 hat in polyonlastigen Spielen enorme Vorteile gegenüber einer Voodoo 5 und PCI-Versionen werden regelrecht zerlegt. Der VSA-100 hat meines Wissens kein Problem mit bis zu AGP 4x und die V4 ist mangels SLI die einzige Karte, welche Nutzen daraus ziehen kann. Blöderweise ist sie aber auch die einzige VSA-100-Karte ohne Rohleistung ;), sodass sich die Vorteile oft auf Geschichten wie "8 statt 5 Fps" beschränken. Ich habe das vor Äonen mal für VoodooAlert getestet, hier sind die großartigen Relikte:

http://www.voodooalert.de/de/content/tests/agp_vs_pci_v44500.php
http://www.voodooalert.de/de/content/tests/pci_overclocking_v5.php
http://www.voodooalert.de/de/content/tests/pci_overclocking_v3.php

Zieht das wirklich mehr, als Elite Force? Alice war für seine Zeit zwar wunderschön (und ist es im Vergleich zum Kiddi-"Nachfolger" imho immer noch :schief: ), aber eben auch ein recht früher Q3 Lizenznehmer.

Soweit ich weiß: Ja, Alice zieht mehr. Das liegt, wie gesagt, vor allem an den Detail Textures, welche den Fokus etwas von T&L-/Setup-Leistung wegnehmen. Okay, in 32 Bit und Hi-Res kriegt man jede Grafikkarte des Jahres 2000 platt, egal mit welchem Q3-Spiel. :ugly:

MfG,
Raff

Thx für Links & Infos :)

Ist eigentlich bekannt, ob 3dfx jemals mit anderen Interconnects als PCI66 für die die V5 (und Nachfolger) experimentiert hat?
AGP-Switches gab es ja nicht, die das Signal hätten verteilen können. Aber zum einen war AGP immer ein logischer Bus und sah in späteren Revisionen afaik auch mehrere Slots vor (habe allerdings nur einmal ein Bild von einer Multi-AGP-Workstation-Platine gesehen), was umgekehrt auch mehrere Chips auf einer Karte an einem AGP-Bus hätte ermöglichen sollen (wenn man das Routing hinbekommt - aber selbst x2 wäre ja schon ein großer Fortschritt gewesen). Zum anderen ist PCI-X iirc nichts anderes, als PCI64 mit multiplen Signalen pro Takt - genau wie bei AGP. Demnach hätte der Entwicklungsaufwand von einem AGPx4 Chip zu einem (32 Bit) PCI-X Chip eigentlich gering sein müssen - und für PCI-X hätte es afaik auch AGP-Bridges gegeben.

Das VSA100 Design sah beim SLI nur das PCI66 Protokoll vor, anderweitige Experimente gab es hier nicht. Ebenso beim VSA101.

Rampage ist hier eine große Unbekannte. PCI66 dürfte es sicherlich nicht mehr sein weil viel zu langsam. Möglicherweise ein eigenentwickeltes Übertragungsprotokoll oder eine Abwandlung bestehender. Gedanken muss sich 3dfx hier zumindest welche gemacht haben, der Rampage war bis auf ein paar Bugs fertig.

Edit: Nettes Detail am Rand: Bei der Quantum3D AAlchemy 8x32/8x64SB (also 8x VSA100) arbeitet der Verbund intern nur mit PCI33!

In die Ausgabe 01/2014 hat es der Artikel ja scheinbar nicht geschafft. Gibt es einen neuen Termin oder ist der Artikel im Sande verlaufen?

Wegen einiger Umgereimtheiten haarscharf, aber ja. =)

MfG,
Raff

Tatsächlich, wie ich gerade festgestellt habe ist der Artikel erschienen. Dann bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich liegt sie im Dorf noch aus :-)

Zurück