295 Watt????

labei01

Kabelverknoter(in)
Als Neuankömmling sag ich mal allen "Hallo" :)

Ich habe ein Watt/Leistungsmessgerät zwischen PC und Steckdose gehängt..... laut Gerät verbraucht mein Rechner bei Volllast (3d Mark, Prime) ca. 295 Watt. Sind diese Werte angesichts meines Rechners richtig? Ich frage nur so blöd, weil man mir ein stärkeres Netzteil empfohlen hat!!!

zu meinem System:

- Asus P5Q Pro
- Intel E8500 @ 4000 MHz
- 2x 2GB PC 8000 Speicher @ 1021 MHz
- Nvidia GTX 260 @ 650 MHz GPU 1100 MHz Ram
- 2 Seagate Barracuda
- 2 DVD -R/RW
- 500 Watt Netzeil

ist es so, das wenn das netzteil voll beansprucht werden würde, das watt messgerät 500 Watt anzeigen müsste? nur rein infotechnisch gefragt....

Herzlichen dank für die infos

Alles OK meiner saugt dank OC auf meine sowieso nich sparsamen 88Ultra (OC 725/2000/1190:ugly:) max. 315W, also alles OK bei dir. Die optimale Effizienz erreicht das NT sowieso nur zwischen 50-90% (NT-)Last. Und der gemessene Wert bedeutet lediglich das 295 W aus der Steckdose gezogen werden, was bei einer NT-Effizienz von z.B. 85% bedeutet das der Rechner real nur 250W braucht. Dei 500W-NT ist völlig richtig dimensioniert (min. ein 450W reicht bei dir) und bei theoretischer Vollast würde das Messgerät also über 500 W anzeigen.

mfg hyperionical

Zuletzt bearbeitet:
und warum machen die leut immer so geschiss mit mega wattzahlen und mega netzteilen wenn zwei nummern kleiner reicht? blöd frag :huh:

ich meine mir kanns recht sein mein geld zu sparen und das netzteil weiter zu betreiben :P

Weil das:
1."cool" ist wenn man sagt das mein 1000W-NT hat
2.Läden grundsätzlich was möglichst teures verkaufen wollen
3.Unwissen
4.ein Kumpel hat neben seinem PC samt Wakü auch seinen Schreibtisch samt Analge komplett am NT und dann brauch man schon 1,2 KW-Nts.:devil:
Und deshalb gibt es Foren wie hier die einen vor solchen Fehlkäufen bewahren!:daumen:

Weil das Marketing ist und erschreckend viele den Mist glauben. Zudem sind Billig-NT alla LC-Power, Xilence, Tronje etc. so gebaut, dass sie zwar 500W versprechen, aber bereits bei der Hälfte einknicken, weil die 12V Leitungen schrott sind.

ich danke für eure ehrlichkeit! nur weil ich zweifel an den aussagen der Terawatt fraktion hatte :D habe ich mir dieses leistungsmessgerät gekauft und ich war wirklich erstaunt :-) und das gerät hat gerademal 7,99 € gekostet :daumen:

Naja das Messgerät kann allerdings nicht die Peak-Last messen. Innerhalb einer bestimmten Zeit kann der Rechner kurzzeitig mehr verbrauchen, was dann eben die Spitze (Peak) ist. Deswegen sollte man halt doch ein genügend dimesioniertes Netzteil nehmen. Könnte sein dass der PC dann instabil unter Last ist wenn's zu knapp ist.

ist es so, das wenn das netzteil voll beansprucht werden würde, das watt messgerät 500 Watt anzeigen müsste? nur rein infotechnisch gefragt....

Herzlichen dank für die infos

Nein, bei guten MArkennetzteilen ist die angegebene Leistung die, die das Netzteil an den PC ausgibt und somit durch den Wirkungsgrad unter 1 bedingt bei voller Auslastung weit mehr aus der DOse zutzelt.

Beispiel: Mein Seasonic S12II 330W: Messgerät zeigte 340W Verbrauch an, was bedeutet, dass das Netzteil zu 82% ausgelastet ist.
=> Bei voller Auslastung (Wirkungsgrad ~ 0,82) darf es stolze 402W primär ziehen.

Ein 330W Billig-Teil mit Wirkungsgrad ~ 0,70 bei voller Auslastung (wenns den nicht vorher abrauchen würde): 471W.

Man sieht: Wenn 330W ans System abgegeben werden, kann der Verbrauch an der Steckdose auch zwischen den verschiedenen NEtzteilen verschieden sein, je nach Wirkungsgrad.

Was hast du eigentlich für ein Netzteil?

mhm, da kann ich nix zur Qualität sagen, kenn ich nihct.
Aber wie gesagt, im Watt-Sammelthread wurde viel Arbeit gegen den 1KW-NEtzteil-Hype geleistet.

• Stromstärken:
+3,3 V 36 A
+5 Vsb 3 A
+5 V 30 A
+12 V1 18 A
+12 V2 18 A
+12 V3 18 A
+12 V4 18 A
-12 V 0,8 A

Effizienz soll bei ca. 82% oder mehr liegen

ich hab das tagan 400w-u33 und das hatt damals bei einem test von pcgh ein höhergetakteten cpu mit sli aus 2x8800gtx über längere zeit mit genug strom versorgen können ohne schwäche zu zeigen

also wie hier schon oft gesagt nicht alles glauben was die firmen sagen die wollen ja immerhin einen grund haben damit manche leute ihre netzteile kaufen

ist genauso mit sli wo viele meinen sie haben dann doppelt soviel leistung aber das es selten grad mal 60-80% mehr hat und im schnitt eher weit unter 50% wird natürlich von vielen verschwiegen die sowas verkaufen wollen

ps.von den ampere leistungen her sollte es locker genug sein

Zurück