Windows und Intel haben keine Zukunft - sagt Acer

Man kann über alles streiten, aber Todgesagte leben meist länger. Ich würde da eher Acer sehen was die Vergänglichkeit angeht

Liegt doch auch daran, dass für Surfen und Musik hören ARM Prozessoren leistungsfähig genug sind. Spiele-PC's sind doch die Mindergeut in diesem Sektor.

Der Titel ist (mal wieder) missverständlich formuliert. Im Grunde hat der Acer-Mann mit seinen Aussage recht. Der klassische Desktop-PC-markt ist am schrumpfen, und viele die noch aus so was setzen (wir Zocker bspw.) ziehen es vor sich die Kiste selber zusammenzubauen anstatt ein Komplettsystem von einem Hersteller wie Acer zu kaufen. Der klassische DAU der bis vor kurzem noch diese OEM-Komplettsysteme gekauft hat wechselt in Scharen zu laptops oder gleich Tablets. Daher bleibt einem Hersteller wie Acer gar nichts anderes übrig als sich andere Nischen zu suchen.

Das der PC Markt immer weiter zurück geht liegt an diesem Smartphone- und Tablethype. Überall werden diese Dinger als so super und so toll angepriesen und in wirklichkeit sind sie in meinen Augen nur Spielzeuge. Telefonieren und SMS schreiben kann jedes andere Handy auch und wenn ich ernsthaft damit arbeiten oder im Internet surfen will ist der Bildschirm oft zu klein, und wenn man einmal eine ordenltiche Kamera in der Hand hatte nutzt man das Smartphone nurmehr für schnelle Schnapschüsse. Ich selbst kenne das gut genug aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Der Punkt an der Sache ist, es ist nichts Ganzes und nichts Halbes, die Technik ist noch nicht so weit um eine Eierlegendewollmilchsau zu bauen.

mit silvermont und win 8 denke ich werden wir eine langsame stagnation von arm systemen erleben, einfach weil ab der kommenden leistungsklasse die pfade bei x86 sehr viel ausgetretener sind als bei arm, arm soc´s können dann nicht wirklich sehr viel günstiger angeboten werden (jetzt kosten einzelne arm soc´s schon deutlich über 100$), sich google/apple´s app startegie rächen wird (entweder kostenlos oder günstig, bei der komplexibilität die kommenden soc´s ermöglichen dauerhaft nicht qualitativ machbar) und zu guter letzt werden x86 tablets/smartphones noch ein gutes stück business tauglicher, die infrastruktur wird die selbe.

Und wer soll so ein Gerät anbieten? Mit MS/Nokia ist jetzt auch der letzte Softwareriese auf die ARM-Schiene aufgesprungen. Klar ist Android prinzipiell auch x86 fähig, aber bisher gabs sogut wie keine Geräte und ich sehe noch keinen Grund dass sich das demnächst ändern sollte.

Jetzt kann man durchaus die Behauptung aufstellen, dass sowohl Intel als auch M$ die kritische Masse überschritten haben und in den nächsten Jahren (bzw Jahrzehnten) gnadenlos untergehen werden.

:ugly:

MS macht weiterhin MIlliardengewinne. Da jetzt schon von Untergehen zu reden ist ja schon etwas hoch gegriffen :schief: Der nächste Schritt wäre ja erstmal, dass die "Milliardengewinne" etwas schrumpfen :ugly:
Bei Intel ja ähnlich. MS hat aber so viel Einfluss im gesamten PC/Computerbereich das ein vorhersagen eines "gnadenlosen Unterganges" zu viel ist. Der Markt ist ständig in Bewegung. Alles ändert sich. Doch trotz der, wie es einige sagen "Schwächeperiode" von MS, geht es ihnen blendend und die Gewinne sind astronomisch für eine sooo schlechte Zeit. Aber auch bei MS erkennt man natürlich probleme und wird sich nach dem Markt richten müssen. Das man nun nicht Däumchendrehend in Redmond sitzen wird und wartet bis nach und nach alle Lichter ausgehen ist ja klar.
Die Bedrohung für Intel durch ARM ist da dann doch schon größer. Aber auch dort kann man sagen -> Noch keine wirkliche Gefahr.

Natürlich hat der gute Mann nicht unbedingt Unrecht, aber es ist doch schon seeeehr viel Teufel-an-die-Wand-malerei. Acer hat es einfach verpennt attraktive Produkte auf den Markt zu werfen. Das es auch anders geht zeigt Lenovo doch ! Und das der PC Markt nun etwas schwächelt weil auch andere Produkte wie Tablets und Smartphones interessanter werden ist ja klar. Aber das heißt ja nicht das die Zeit des Personal Computers mit Intel CPU und MS Windows OS nun abläuft? MS hat den Computermarkt quasi für sich alleine gehabt, und alles was irgendwie Internetfähig war (bis vor wenigen Jahren halt nur PCs) lief mit Windows. Die haben sich gefühlt wie Rainer Calmund an der Wursttheke! Das das nicht ewig so geht ist selbsterklärend.

Liegt doch auch daran, dass für Surfen und Musik hören ARM Prozessoren leistungsfähig genug sind. Spiele-PC's sind doch die Mindergeut in diesem Sektor.

Windows und Office lizenzen werden durch Gaming PCs aber nicht wertvoller ;D Das Geld mach MS nicht an fetten Gamingmaschinen. Und Bevor Firmen PCs etc abschaffen, na da muss noch einiges passieren.

Der Punkt an der Sache ist, es ist nichts Ganzes und nichts Halbes, die Technik ist noch nicht so weit um eine Eierlegendewollmilchsau zu bauen.

Das sag mal Apple ;D Und Samsung mittlerweile ja auch. Die iPhones und das 50000000000000.Galaxy schiessmichtot sind wie Gelddruckmaschinen. Samsung verfällt ja richtig in einen Wahn und überflutet den Smartphonemarkt mit Galaxygeräten. Ohen naczugucken schreibe ich mla so ein Paar (und ich bin wirklich alles anjdere als bewandert im Smartphonemarkt xD):

Galaxy S3/4
Galaxy S4 Active
Galaxy Note
Galaxy Mega
Galaxy Y
Galaxy Cam
Galaxy Ace 2

das kam mir nun mal so schnell in den Sinn, ich bin mir sicher das es noch mehr sind. Fakt ist besonders Samsung feuert fast monatlich neue Modelle auf den Markt (die armen schweine da unten müssne also noch schneller und noch länger schuften und Minen kloppen). Der Erfog#lg gibt Samsung recht. Nach dem Launch der iPhones habe ICH es für unmöglich gehalten, dass im Smartphonebereich jemand Apple den Rang abläuft ! Wie sich jedoch bewiesen hat ist mehr als genug Platz für 2 solcher Riesen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, ich lese zwischen den Zeilen ausschließlich, dass Acer Probleme hat, und nicht MS und/oder Intel.
Ist mal wieder so ein kleinkarierter, der "nur" seinen eigenen Profit erhöhen will, und anderen den sicheren Untergang voraussagt und Unruhe stiften will.
Für jede Aussage gibt es kurz darauf eine die genau das Gegenteil sagt, und Prophezeiungen sind in der Vergangenheit auffällig oft nicht mal annähernd eingetroffen, ich erinnere nur daran das man gesagt hat das Notebooks und Konsolen den PC vollkommen überflüssig machen, und das sie bald keiner mehr kauft :schief:
Ja ja, aber lustig sind solche Äußerungen dennoch, nur die unbedarften glauben dies und nehmen dies für bare Münze.
Da gehe ich eher davon aus das Acer vorher schlapp macht, und nicht einer der anderen...

Was mich mal interessieren würde: diese superschlauen Marktforscher, welche den PCs ja schon sooooooo lange den Untergang bescheinigen, welchen Markt verfolgen die überhaupt? Denn was mir z.B. in den letzten Jahren auffiel: während ich, meine Familie, meine Kollegen und Bekannten früher jeweils nen PC von Dell, Fujitsu-Siemens oder HP holten, werden seit ein paar Jahren mittlerweile nur noch gebaute PCs bzw. keine OEM-Kisten mehr gekauft. Gibt ja mittlerweile genügend tolle Anbieter (wenn man eben selber nicht bauen will), die einem nen PC nach Wunsch bauen und auch mal gute Beratung bezüglich der Ausgeglichenheit der Komponenten liefern, was ja die OEM nie wirklich taten. Und so verstehe ich ein Stück weit schon, dass vorallem der OEM PC-Markt in den letzten Jahren bergab ging und wohl noch mehr absäuft.
Drum würde mich eher mal ein direkter Vergleich interessieren, wie sich die Zahlen verhalten zwischen den OEMs vs eben diesen Anbietern, welche den PC nach Kundenwunsch bauen. Würde mich nicht wundern, wenn die PC Konfigurierer in den letzten 10 Jahren eher nen Zuwachs hatten, während den OEMs eben eher die Kunden weglaufen. Und vor Acer kann man nun wahrlich nicht weit genug weglaufen, wenn man da an deren Predator-fackelt-es-ab-Panne zurückdenkt :-)

Wenn den Markt nüchtern betrachtet, muss man einräumen, dass der Mann recht hat.

Früher war ein PC ein Muss, wenn man ins Internet wollte und ab und gelegentlich mal Texte und Bilder bearbeiten wollte und natürlich fürs Spielen.

Für die breite Masse reichen heute dafür Tablets aus.

Klar: Hardcore-Spieler, Office-Anwender, Multimedia-Bearbeiter, Programmierer... werden weiterhin einen PC brauchen. Aber wie viele sind das -bezogen auf die Bevölkerung- denn wirklich? Für den Rest ist ein Tablet nicht nur billiger, sondern auch viel einfacher zu bedienen und (auf dem Sofa sitzend) auch viel bequemer. Apps stoßen immer mehr in Regionen vor, die bisher handfesten (teuren) Programmen vorbehalten waren. Die Grafikleistung dieser Flachmännern steigt auch viel steiler an, als die der Desktop-Grafikkarten. Es wird also sicher enger für den PC. Was nicht heißt, dass er ausstirbt.
Nüchtern betrachtet hast du in gewisser Weise Recht, denke ich.
Aber ich glaube auch nicht, dass der PC-Markt in dem Sinne schrumpft. Wie schon zuvor in einem Post erwähnt, wurde in den letzten Jahren ein größerer Kuchen gebacken, der neu aufgeteilt wurde. Vielleicht ist der PC-Markt auch ein wenig geschrumpft. Aber ich bezweifle, dass er so schlimm ist, dass damit kein Profit mehr gemacht werden kann.

Das sag mal Apple ;D Und Samsung mittlerweile ja auch. Die iPhones und das 50000000000000.Galaxy schiessmichtot sind wie Gelddruckmaschinen. Samsung verfällt ja richtig in einen Wahn und überflutet den Smartphonemarkt mit Galaxygeräten. Ohen naczugucken schreibe ich mla so ein Paar (und ich bin wirklich alles anjdere als bewandert im Smartphonemarkt xD):

Galaxy S3/4
Galaxy S4 Active
Galaxy Note
Galaxy Mega
Galaxy Y
Galaxy Cam
Galaxy Ace 2

das kam mir nun mal so schnell in den Sinn, ich bin mir sicher das es noch mehr sind. Fakt ist besonders Samsung feuert fast monatlich neue Modelle auf den Markt (die armen schweine da unten müssne also noch schneller und noch länger schuften und Minen kloppen). Der Erfog#lg gibt Samsung recht. Nach dem Launch der iPhones habe ICH es für unmöglich gehalten, dass im Smartphonebereich jemand Apple den Rang abläuft ! Wie sich jedoch bewiesen hat ist mehr als genug Platz für 2 solcher Riesen!

naja apple produziert halt nur seine über 500€ teuren iphones. das nicht jeder soviell geld hat und deshalb zu samsung rennt ist klar. wieso apple auch nicht niedrigpreisigere iphones entwickelt ist mir ein rätsel :ka:

noch mehr samsung smartphones: http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/mobilephones/smartphones

Soweit ich das sehe brauchen die aktuellen Top-Spiele (die auf dem PC (!)) alle ihre 300+ Watt Leistung nebst dazugehöriger Abwärme, und das ist schon einige Jahre so stromhungrig/hitzig.

Dass Tablets den PC ablösen ist daher unmöglich, es sei denn man hält sich einen Fön oder Heizlüfter auf dem Schoss bzw. in der Hand und ist an der Steckdose angestöpselt :D
Das gleiche gilt noch stärker für die Handys, Laptops kämpfen mit der Abwärme und Lautstärke, Staub.

Die kleinen "Super-Chips" (wie jetzt wieder der im Apple) die können unmöglich Konkurrenz sein zu einem PC, egal wieviele Kerne die haben - weil die nur ein paar Watt Leistung umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur Zahlen zu den OEM-Verkäufen, aber leider nicht zur Größe des Gaming-Marktes.
Da die OEMs aber selbst dort aktiv sind, können sie auch beurteilen wie groß dieser "Markt" ist.
Irgendwelche Mutmaßungen darüber, dass der Gaming-Markt entscheidend sein könnte, sind rein hypothetisch.

Der PC-Markt steckt in der Krise, wie man jedes Quartal erneut von diversen Marktforschungsinstituten vorgerechnet bekommt. Acer-Gründer Stan Shih sieht darin erst den Anfang von Ende. Seiner Ansicht nach hat die "Wintel"-Allianz, also die Kombination aus Microsofts Betriebssystem Windows und Intels x86-Prozessoren, keine Zukunft. Gegenseitig hätten sich die beiden Unternehmen jahrelang zu besseren Leistungen getrieben und damit die Verkäufe der PC-Hersteller sichergestellt. Das sei nun vorbei, so Shih.

Der Mann sprich ja auch nicht vom Ende des PC, sondern von Anfang des Ende von Wintel.

Abgesehen davon, wenn seit vielen Quartalen der PC-Markt schrumpft, hat man schon eine "neue" Situation gegenüber den Todesgesängen vor einigen Jahren zum PC.

Es dachten auch alle, dass die Schallplatte ausstirbt, aber es gibt sie immer noch, nur verdient man damit nicht fett Kohle.
Der PC wird auch nicht morgen verschwinden und auch für Intel sehe ich nicht den Untergang, da in vielen Bereichen PCs weiterhin verwendet werden, weil man sie nicht ersetzen kann.

Was der gute Stan aber hier mitzuteilen versucht ist, dass sich der Markt wahrscheinlich gewaltig verändern wird.
Der Trend geht Richtung portable Geräte, denn für 08/15-Aufgaben reichen auch die und wenn der anhält verschwinden die Fertig-PCs aus den Regalen und da diese einen großen Teil des Kuchens darstellen, hat dann halt irgendjemand ein Problem. Acer zum Beispiel. :D

Das Problem haben dann aber auch Intel, AMD, Nvidia, und viele andere Hersteller, die sich auf den PC spezialisiert haben.
Die Masse des Geschäfts wird nun einmal aktuell mit OEM-PCs gemacht.
Wenn das wegbrechen sollte, dann hat nicht nur Acer ein Problem.
Intel z.B. macht noch guten Gewinn. Aber der schrumpft seit einiger Zeit gewaltig.
Wenn der in diesem Tempo weiter zurückgeht, kommt man schnell in die Verlustzone:
Umsatz- und Gewinnrückgang bei Intel | heise online

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das bringt sie nicht um, denn in Firmen, für gewisse Tätigkeiten und bei Servern wird deren Hardware weiterhin verwendet werden.
MS "braucht" dafür aber keiner, denn das liese sich auch anders lösen, nur im Moment halt nicht.

Das kann Acer lange behaupten... Ich werd nach wie vor bei Intel bleiben, meine PCs selbst bauen und Windows nutzen. Da kann selbst Acer nix dagegen tun.

Streng genommen hat Acer ja recht!

Die Problematik liegt an den umbarmherzig hohen Lizenzgebühren, die sowohl Intel als auch Microsoft verlangen. Freie (kostenlos) bzw. offene Systeme wie ARM-Prozessoren im Hardwaresegment und Android/Linux im Softwaremarkt wird da ganz klar Vorrang gegeben.

--> Im Gegensatz zu früher ist man von keinem der beiden Firmen angewiesen.

Intel hat lange den Mobilmarkt verschlafen/vernachlässigt und will das jetzt mit biegen und brechen diesen Rückstand gegenüber AMD aufholen (Stichwort APU). Daher wird alles in die iGPU geballert, was möglich ist. Der einstige Winzling "ATOM" hat es in der Netbook-Ära aus diversen Gründen nicht geschafft. Hier wird wohl nachgelegt. Ob es allerdings reicht um die Dominanz im Mobilmarkt zurück zu erlangen, ist noch fraglich.

--> ARM-Prozessoren sind nicht umsonst so stark. Intel wird sich eher auf den Kopf stellen als auch nur eine X86-Lizenz in deren Richtung zu geben (Beispiel Nvidia).

Microsoft hatte mit Vista einen Durchhänger und mit Seven wieder den Durchbruch. Seither ist das Unternehmen genau wie Intel dem Mobilwahn verfallen. Skype wurde gekauft und die komplette Firmenstrategie umgestellt. Das Ergebnis sieht man an diesem verkorksten Windows 8 und unzähligen Online-Diensten wie MS-Skydrive, MS App-Store etc....
Dazu bremst MS noch zusätzlich mit blödsinnigen Ideen wie DirectX 11.x nur exklusiv für Windows 8 anzubieten. Wenn man über 70% aller PCs von diesem Bereich ausschließt, braucht man sich nicht über noch schleppendere Verkäufe zu wundern. Insofern hat Acer hier recht.

Über katastrophale Mobilgeräte wie Surface verliert man besser kein Wort. Das sind Rohrkrepierer vor dem Herrn, auch wenn sie ein paar wenige Fans haben.

Ich bin gespannt wie sich dies weiterentwickelt. Microsoft und Intel müssen gravierend an ihren Produkten arbeiten, sonst zerfällt die Wintel-Alianz wirklich.

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück