Windows und Intel haben keine Zukunft - sagt Acer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows und Intel haben keine Zukunft - sagt Acer

Acer-Gründer Stan Shih sieht das Ende der "Wintel"-Allianz. Der schwächelnde PC-Markt sei erst der Anfang der Geschichte. Bei Acer ist man bereits darum bemüht neue Geschäftsfelder zu erschließen und die sinkenden Margen aus dem PC-Markt über andere Ökosysteme zu stabilisieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows und Intel haben keine Zukunft - sagt Acer

WHO THE **** IS ACER?
Microsoft und Intel könnten Acer aus der Portokasse kaufen :)

Der schwächelnde PC-Markt sei erst der Anfang der Geschichte.

Das gilt nur für den Low-End Bereich.
Im High-End Bereich hat der PC Markt einen großen Zuwachs!

Blöd nur das Acer im High-End Bereich nichts, aber auch absolut gar nichts anzubieten hat.

Bei Acer ist man bereits darum bemüht neue Geschäftsfelder zu erschließen

Ich empfehle bei dem aktuellen Steinzeit-Technologiestand von Acer eine Döner-Produktion.
Jeder zweiter Hinterhof-Betrieb in China kann mit Acer konkurrieren.

Wer am PC Markt Erfolg haben will, muss sich durch Innovationen/Forschung behaupten.
Noctua ist ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche Firma im PC Bereich (Alleine mal die ganzen Patente).
http://www.noctua.at/main.php?show=unternehmen

http://www.youtube.com/watch?v=II0lHX52eBI

Zuletzt bearbeitet:
Der PC Markt schwächelt nicht mehr als sonst.
Nur der Markt hat sich geändert. Es gibt heut nicht nur PC und Handy Markt sondern auch viele Geräte dazwischen. Somit muss der Kuchen halt in kleinere Stücke geteilt werden.
Für Jeder Geräteklasse ein eigenes Stück. Heute sind es halt mehr Klassen als vor 10 Jahren.

Als ob! Zu beiden Herstellern gibt es keine Konkurrenz auf dem Massenmarkt.
Der PC Markt wird wegen Smartphones und Tablets etwas zurückgehen, aber er wird auf jeden Fall erhalten bleiben da beides den stationären PC nie ganz ersetzten kann.

Das Problem am Kapitalismus oder an einzelnen Branchen ist, dass man nur durch Wachstum überleben kann.
Da der klassische Desktop-Markt aber nicht nicht mehr wächst, sondern heftig stagniert, kommt man bei Acer auf solche Gedanken.
Allein mit den Gaming-PCs kann ein großer OEM nicht überleben. Der Markt ist anteilig einfach zu klein.

Im Grunde hat der Mann mit seiner Aussage völlig Recht, auch wenn dass hier einigen Usern nicht gefallen wird.
Die einzige Chance für Acer ist in andere Bereiche zu expandieren.
Und für den PC müssen schnell neue Technologien kommen, damit daraus wieder Wachstum entsteht.
Sonst wird sich der Markt radikal verändern.

Der PC Markt schwächelt nicht mehr als sonst.
Das stimmt so nicht. Der Desktop-Markt stagniert seid mindestens 4 Quartalen heftig. Bis dahin wuchs der Markt immer seit Beginn der Aufzeichnungen.

http://www.pcgameshardware.de/Wirts...Auch-im-Mai-schwaechelt-der-PC-Markt-1076798/
http://www.3dcenter.org/news/pc-mar...stagnierend-notebooks-tablets-stark-zunehmend
http://www.3dcenter.org/news/windows-8-bremst-den-pc-markt-weiter-aus

Zuletzt bearbeitet:
Acer hat ja auch nichts vorzuweisen. Deren Produkte generieren Attraktivität ausschließlich über den Preis. Wenn ich mich an die vorsintflutliche Dockingstation vom Iconia W700 erinnere, wird mir gleich kotzübel. Der Gipfel der "Innovation" war aber einfach mal das Aspire R7. Ein Notebook, das das Touchpad falschrum hat und aussieht wie die Enterprise...

Dass es so einem Mickey Maus OEM nicht gut geht wundert mich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja x86 und arm kämpfen um marktanteile, was das für den pc letztendlich heißt bleibt abzuwarten. allerdings freue ich mich auf das wintel produkt tablet: silvermont und win 8.1 in q4/2013 wenn (auch noch nicht) mit kanonen auf spatzen geschossen wird...:D

Android und iOS kommt für mich auf einem Laptop oder einem Tablet nicht in Frage.
Die Hardware ist stark genug für Win7/Win8.

Ich finde Win7 sogar besser und hübscher als OSX.
Habe beide Systeme im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn dem DAU nicht klar gemacht wird, was er an einem potenten PC hat, wird er natürlich auf das Gewäsch von den Konsolenherstellern hören. Es ist halt so das Werbung viel aus macht, aber wo hat man die schon für Desktop-PCs? Wer den PC nicht beruflich nutzt oder aus Hobbyumständen, wird nie wissen was er an einem solchen Gerät hat.
Es ist halt Trend sich ein Phablet, Ultrabook, Macbook oder eben Smartphone zu holen. Ist der Hype vorbei, was vorerst bestimmt nicht passieren wird (leider), könnte der PC wieder nach vorne gepusht werden. Na ja, ist eine ewige Diskussion...

Hackt mal nicht auf Acer Rum die sind auch nicht schlechter als andere Hersteller habe hier ein Notebook von Acer das V3-571G 15,6 Zoll Full HD IPS die Verarbeitung ist im Angesicht des Preises Gut

Das liegt auch einfach daran, dass man eine aktuelle CPU locker 4 Jahre nutzen kann ohne sich Gedanken machen zu müssen ob man sie doch ersetzt.

Die reine Geschwindigkeit von den Desktop CPU's in den letzten 3 Jahren ... hat sich nicht wirklich so verändert, dass sich ein Neukauf lohnt ...
Gerade im Gaming Bereich und unter "normalen" Vorraussetzungen kann man eine CPU locker 4-5 Jahre nutzen ...

Wenn man sich alleine den Geschwindigkeitsboost von Sandy > Ivy > Hasswell anschaut ... da is klar warum sich keiner einen neuen PC kauft ... sondern eher die GPU wechselt...

Und naja .. Acer ... es gibt schlimmere Anbieter ...
Und viele Anbieter ... drücken den Preis :daumen:

Hackt mal nicht auf Acer Rum die sind auch nicht schlechter als andere Hersteller habe hier ein Notebook von Acer das V3-571G 15,6 Zoll Full HD IPS die Verarbeitung ist im Angesicht des Preises Gut

Stimmt. Die sind eigentlich (fast) alle gleich schrecklich. Und was für ein herrlich generisches Design das Aspire V3 hat! Wirklich erfrischend eintönig.

Leute, ich versteh nicht, was ihr alle habt.

Die Aussage von Acer ist doch völlig richtig. Nur ihr habt es noch nicht gemerkt, weil ihr zu sehr von eurem Standpunkt ausgeht. Die Fakten sind aber, dass x86 mit Windows immer unbedeutender wird. Klar gibt es immer noch einige, die das nutzen, aber mit Windows 8 (und diesen blöden Kacheln) hat sich M$ wirklich keinen Gefallen getan. Dazu kommt, dass das ganze ein Monopol aus Intel und M$ war/ist, was auch vielen Herstellern nicht wirklich passt.

Und da man in vielen Situationen auch auf Web basiertes Zeugs geht (Farmville ahoi!), braucht man gar kein Windows und/oder x86 mehr, man kann hier dann mit allem arbeiten, was es so gubt. Dazu kommen halt noch die Konsolen, die (hoffentlich lange Zeit!) ohne Intel auskommen...

Jetzt kann man durchaus die Behauptung aufstellen, dass sowohl Intel als auch M$ die kritische Masse überschritten haben und in den nächsten Jahren (bzw Jahrzehnten) gnadenlos untergehen werden.

Wenn den Markt nüchtern betrachtet, muss man einräumen, dass der Mann recht hat.

Früher war ein PC ein Muss, wenn man ins Internet wollte und ab und gelegentlich mal Texte und Bilder bearbeiten wollte und natürlich fürs Spielen.

Für die breite Masse reichen heute dafür Tablets aus.

Klar: Hardcore-Spieler, Office-Anwender, Multimedia-Bearbeiter, Programmierer... werden weiterhin einen PC brauchen. Aber wie viele sind das -bezogen auf die Bevölkerung- denn wirklich? Für den Rest ist ein Tablet nicht nur billiger, sondern auch viel einfacher zu bedienen und (auf dem Sofa sitzend) auch viel bequemer. Apps stoßen immer mehr in Regionen vor, die bisher handfesten (teuren) Programmen vorbehalten waren. Die Grafikleistung dieser Flachmännern steigt auch viel steiler an, als die der Desktop-Grafikkarten. Es wird also sicher enger für den PC. Was nicht heißt, dass er ausstirbt.

Form follows function..
Das sollte die Maxime sein, nicht durchdesignte styling Produkte (mit oder ohne Bissobst :ugly:) die evtl. nix taugen.
Habe für mein Frauchen nen Acer Iconia W3-810 Tablet geholt (Böses Windows 8 und noch böserer Intel Atom drin!)
Also wenn das ohne Zukunft ist weiß ich auch nicht, Win 8 ist sicherlich nicht die Krönung, aber mit einem Touchgerät
schon zu gebrauchen. Für den Desktop war diese Metro Oberfläche nie was.... Mit dem baldigen Update wird das hoffentlich
wieder "bereinigt"
Ob Acer mit diese Aussage recht hat.... Aber wenn der PC Markt so schwächelt, warum ist der Scheiß dann immer wieder
so teuer? Bräuchte auch ein paar neue Teile, das geht in die Region kurz vor nem 4 Stelligen Betrag, alleine RAM stieg gerade
wieder im Preis....:what:

Zurück