290X New Edition vs GTX 970

Da kann dir niemand was zu sagen weil GTA V noch nicht am Markt ist und es noch keine Benches gibt.
Ansonsten wirf eine Münze wenn du nicht höher als FullHD spielst performen beide Karten ähnlich gut, je nach Optimierung der Software eben.
 
Wie schaut dein System ( CPU.Netzteil Hersteller & Modell usw... ) aus & welche Auflösung hat dein Monitor.
Welche Graka ist momentan im Einsatz.
 
Prozessor: Intel Xeon E3 1231v3
Mainboard: ASrock H97 Pro 4
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
Netzteil: Be quiet! Straight Power 10 500W
Monitor hat FullHD, das ist der Acer P246H
 
Da kann man durchaus was zu sagen:
Mit der 970 schießt dich selbst ins Knie. Das is 'ne Karte, die von 12 bis Mittag hält, dank des Speichersystems...

Da es aktuell schon einige Titel gibt, bei denen es auch unter HD Auflösung nicht wirklich sauber läuft, macht es absolut keinen Sinn, auch nur einen Gedanken an diese Karte zu verschwenden - insbesondere für DEN Preis nicht!!

Für max. 200€ wäre die 970 ev. enen Blick Wert. Aber nicht als ~350€ Karte!
Da ist die 290 die bessere Wahl.

Zur New Edition:
Die Lüfter sollen deutlich leiser sein und im idle auch nicht so hoch drehen. Ein User im 3DCenter hat sie schon und berichtet über etwa 900rpm im idle. Und 40% Lüftergeschwindigkeit unter Last...
 
Für 250€ würde ich eine 970 auch noch nehmen ;)

Was für eine Graka nutzt du denn aktuell? Kannst dann eventuell auf die neuen Radeons warten.
 
Leute, bitte nicht wieder übertreiben, gilt vor allem für Stephan. Die 970 ist eine sehr gute Karte und gute Modelle gibt es ab 330€ z.B. die 970 Superclocked, hat dann quasi 0,5GB weniger VRAM als eine 290, ist aber leiser, stromsparender, effizienter, kühler, besser übertaktbar sowie vor allem in Full HD (besonders mit Übertaktung) schneller. Mit einer 290X ist sie dann gleichauf von der Leistung, in höheren Auflösungen dann hinten, aber die anderen Vorteile hat sie dann immer noch. Zusätzlich solltest du uns sagen welche Spiele du spielst, wenn du nämlich beispielsweise Gameworks-Spiele wie FC4 oder dergleichen spielst, würde ich eher zu Nvidia greifen. Du musst es persönlich wissen, was dir wichtig ist, da ist eine immer geltende Empfehlung dämlich, man empfiehlt ja keinem der gerne übertaktet und FC4 und AC:U spielt keine 290, wenn du verstehst was ich meine :)
Empfehlenswerte Modelle: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (einer der besten Kühler für die 290 und 290X, einer der leisesten 290)
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (einer der besten Kühler für die 290 und 290X, einer der leisesten 290X)
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (klasse Support von EVGA, wie ich hier oft höre, sowie von Haus aus schnell und leise)
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Ein Spiel ändert da jetzt nicht viel dran das er es selbst wissen muss was ihm wichtig ist, ich habe alle Punkte soweit aufgezählt und um dich zu beruhigen, ich SELBST würde momentan auch ne 290 kaufen :)
 
Da kann man durchaus was zu sagen:
Mit der 970 schießt dich selbst ins Knie. Das is 'ne Karte, die von 12 bis Mittag hält, dank des Speichersystems...

Da es aktuell schon einige Titel gibt, bei denen es auch unter HD Auflösung nicht wirklich sauber läuft, macht es absolut keinen Sinn, auch nur einen Gedanken an diese Karte zu verschwenden - insbesondere für DEN Preis nicht!!

Für max. 200€ wäre die 970 ev. enen Blick Wert. Aber nicht als ~350€ Karte!
Da ist die 290 die bessere Wahl.

Zur New Edition:
Die Lüfter sollen deutlich leiser sein und im idle auch nicht so hoch drehen. Ein User im 3DCenter hat sie schon und berichtet über etwa 900rpm im idle. Und 40% Lüftergeschwindigkeit unter Last...

Quark! Die 970 bleibt nach wie vor eine top Karte auch mit dem speicherbug. Die wenigsten werden überhaupt in diesen Genuß kommen, ist im Endeffekt nur eine kopfsache.
 
Ein Spiel ändert da jetzt nicht viel dran das er es selbst wissen muss was ihm wichtig ist, ich habe alle Punkte soweit aufgezählt und um dich zu beruhigen, ich SELBST würde momentan auch ne 290 kaufen :)
War da nicht was mit Evolve, Sleeping Dogs und anderen Games?
...wenn es denn nur ein Spiel wäre...
Aber danach schaut es ja nun wirklich nicht mehr aus. Es sind da ganz ganz viele ...

Und das ist JETZT schon der Fall, dass man mit der GTX970 in Situationen kommen kann, die eigentlich für eine ~350€ Karte nicht zu erwarten sein sollten...
Das ganze wird in 6 Monaten ganz sicher auch nicht besser ausschauen als heute.
Nur in ~6mon werden die GTX970 Besitzer wirklich zu spüren bekommen, was die Auswirkungen der Speicherarchitektur dieser Karte sind.

Und kannst du bitte aufhören, das ganze als Bug zu bezeichenn?! Das ist in diesem Zusammenhang ein böser Euphemismus, der diesen ganzen Zustand versucht schön zu reden...

Hier noch die Aussagen von jemanden, der die GTX970 besitzt und COD:AW gezockt hat:
[url=http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10531410&postcount=3901]3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1


Oder dieses:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1
Bis vor dem Spielen von CoD: AW war ich mit meiner GTX970 auch SEHR zufrieden - aber das ist nun Geschichte!

Sorry, aber die GTX970 ist definitiv KEINE Karte, die man ruhigen Gewissens empfehlen kann!
Denn es ist absehbar, dass derjenige, dem du das empfohlen hast, damit früher oder später gegen die Wand fahren wird, da die Karte sich (momentan) bei hoher Speicherlast schlechter verhält als eine Karte mit 3 echten Gibibyte Speicher....

Also möchtest du jemanden wirklich durch ein Minenfeld latschen lassen??
Oder wäre es nicht eventuell sinnvoller auf 'nummer Sicher' zu gehen??

Was ist, wenn JoshiHamburg in Situationen gerät, in denen er den Zustand der GTX970 wirklich spürt?
Gibst du ihm dann das Geld, was er für die GTX970 gezahlt hat, wieder? Oder kaufst ihm eine R9-290??

Der Attila Benchmark ist doch recht eindeutig!

Aber hier nochmal Evolve:
Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase

Und lasst uns jetzt bitte aufhören, über die GTX970 zu reden und auf den JoshiHamburg warten, was er zu den vorgetragenen Informationen zu sagen hat!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Frametime-Vergleich lässt sich das Verhalten der Karte besser einschätzen, wobei das Bild in der Praxis wohlgemerkt nicht ganz so dramatisch ausfällt. Das Problem mit einbrechenden Bildraten und Speicherruckeln zeigen übrigens alle GPUs mit nur 3 GiByte oder weniger Speicher und auch GTX 780 Ti oder R9 280X brechen nach der ersten Messung stark ein.

Zitat aus dem Total war Artikel

Ich dachte sie verhält sich schlechter als 3GB Karten? :huh:
 
@ Payne

Also eine 970 ist der letzte Rotz, aber eine Karte mit nur 500 Mb mehr ist der Weisheit letzter Schluss? Dann MUSS man ja zur 290x mit 8 Gb greifen, denn wenn 3,5 gb volllaufen dauert es auch nicht mehr lange bis die 4 gb volllaufen!
 
Hi :)

egal welche der beiden Karten Du kaufst, es sind beides hervorragende Karten :)

Lass Dich von mancher Aussage hier nicht in die Irre führen. Der eine ist ein mega AMD-Fanboy und hat in der GTX 970 ein neues Hassobjekt gefunden, auf das er wunderbar drauf hauen kann :) Auch sein Argument wegen Total War Attila stimmt nicht, so wie er es hier wieder gibt. Denn wenn man den Artikel komplett liest, dann weiss man auch, daß die Ausschläge der GTX 970 wohl messbar sind , dies aber während des spielens nicht wirklich merkt. Nur anhand der dargestellten Grafik sieht es so drastisch aus :D Und die Total War-Reihe war noch nie dafür bekannt, daß sie vom Start weg super läuft auf High-End-Computern. Diese Spiele-Serie war schon immer hardwaregefrässig ohne Ende :D Selbst der Vorgänger Rome 2 läuft bis heute nicht problemlos auf High-End-Rechnern mit nur 1 Grafikkarte ;) Und auch sein weiteres Argument Watch Dogs ist eine Lachnummer, denn das Game ruckelte auf jeder Grafikkarte bis 4 GB. Selbst eine GTX Titan mit 6 GB ruckelte am Anfang als das Game erschienen ist ;) Dies wurde aber mittlerweile durch Patches und neue Treiber behoben :)

So kann es Dir in Zukunft bei einer GTX 970 also passieren, dass Spiele beim Release evtl Probleme bereiten, wenn Du mit einer höheren Auflösung als Full HD spielst :) Aber hier sei gleich dazu gesagt, daß egal welches Game Du mit der GTX 970 oder auch R9 290x in UHD zocken würdest, keine Freude bereiten wird, da diese Karte, und selbst eine GTX 980 einfach zu schwach sind für UHD-Auflösungen :) Grafikkarten die das stemmen können, müssen ca 50 Prozent mehr Leistung bringen, als das momentane Schlachtschiff, die GTX 980 ;)

Also bei normaler Full - HD - Auflösung bist Du zur Zeit mit beiden Karten sehr gut aufgestellt, egal ob die AMD R9 290 oder eben einer GTX 970 :)

Die GTX 970 ist gleich auf von der Leistung her mit einer R9 290er. Meine Sapphire R9 290 Vapor-X schnitt beim 3D Mark Firestrike sogar einen ticken besser ab als meine EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 die zu den schnellsten gehört die man kaufen kann.

Ansonsten hängt es eben von den Spielen ab, ob mal die AMD etwas besser da steht, oder ob die GTX 970 die Nase vorne hat :)

Wenn Du noch etwas ältere Titel spielst mit DirectX 9 wie den Euro Truck Simulator 2, dann empfehle ich Dir die GTX 970 : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html?hloc=at&hloc=de

Denn bei den GTX - Karten kannst Du dann dank nvidia Inspector sogenannte Bits eingeben, welche das Spiel sehr viel besser von der Grafik darstellen kann als eine AMD-Karte :) Dies gilt aber nur für DirectX 9 Games : 3DCenter Forum - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Wenn Du dann noch bei Google als Suchbegriff Conrad Elektronik Gutschein eingibst, findest Du 5 Euro und 10 Euro Gutscheine, je nachdem wann die Karte gekauft wird. So kostet sie Dich dann 339 Euro bzw 344 Euro inklusive Versand und PayPal-Kosten :) Desweiteren bekommst Du gratis von EVGA eine Garantie-Verlängerung von 3 Jahre auf 5 Jahre geschenkt, wenn Du beii EVGA die Karte registrierst :)

EVGA hat den besten Support von allen Anbietern, da egal was mit der Karte ist, eine Reklamation direkt über EVGA läuft, und nicht über den Händler, wo Du sie gekauft hast :) Von daher könntest Du die Karte also auch bei der Pommesbude um die Ecke kaufen, falls der sowas vertreiben würde ;)

Bei AMD würde ich Dir sogar zur Sapphire Vapor-X raten : https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Sie ist gute 40 Euro günstiger als die New Edition. Und die New Edition hat lediglich das PCB der Vapor-X und ist ansonsten technisch vergleichbar, und kein deut schneller, nur teurer.

Und die Vapor-X hat zudem noch eine sehr schicke Backplate und leuchtet je nach Temperatur in verschiedenen Farben, was bei einem Gehäuse mit Window natürlich extra geil aussieht, und man hat stets die ungefähre Temperatur im Auge dank der farblichen Anzeige des Schriftzuges auf der Karte :)

Ich besitze wie erwähnt beide Karten, sowohl die AMD als auch die GTX die ich Dir hier empfehle, und Du machst mit keiner einen Fehler :)

Ich betreibe beide übrigens im SLI bzw Crossfire, und beide haben keinerlei Probleme mit den Temperaturen, und konnte beide jeweils sogar noch leicht übertakten und sie bleiben auch beide unhörbar im geschlossenen Gehäuse :)

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sein Argument wegen Total War Attila stimmt nicht, so wie er es hier wieder gibt. Denn wenn man den Artikel komplett liest, dann weiss man auch, daß die Ausschläge der GTX 970 wohl messbar sind , dies aber während des spielens nicht wirklich merkt.
ORLY?!
Und was sagst du zu meinen 3DCenter Links? Und den Aussagen von 'aufkrawall'?

Oh und hier noch mal ein Zitat aus dem Attila Bench:

PCGH schrieb:
Und Tat verhält sich die GTX 970 auffällig, wenn man sie direkt mit anderen, ähnlich leistungsstarken Grafikkarten vergleicht: Beim Scrollen tritt in unserem Szenario ein merkliches Mikroruckeln auf, das auch beim Blick auf eine einzelne, sich fortbewegende Einheit auffällt: Diese bewegt sich trotz (zumindest anfangs) hoher Frameraten nicht gleichmäßig flüssig voran, sondern in winzigen Sprüngen.

Also weit weg von dem von dir behaupteten 'das merkt man nicht'. Tut man sehr wohl...
Und das wurde noch mal explizit im Artikel erwähnt!
 
ORLY?!
Und was sagst du zu meinen 3DCenter Links? Und den Aussagen von 'aufkrawall'?

Oh und hier noch mal ein Zitat aus dem Attila Bench:



Also weit weg von dem von dir behaupteten 'das merkt man nicht'. Tut man sehr wohl...
Und das wurde noch mal explizit im Artikel erwähnt!

Ich finde es immer wieder schön, wie Du hier mit Aussagen um Dich wirfst, ohne es jemals selbst getestet zu haben.

ich hingegen weiss wovon ich schreibe, da ich sowohl eine bzw sogar 2 GTX 970 im Besitz habe, und das Spiel dank eines Freundes auf meinem PC anspielen konnte.

Also erklär Du mir bitte NICHT, was man merkt und was nicht. Denn ich weiss es dank eigener Erfahrung klar besser als Du, der nur etwas kopieren kann als "eigene Meinung" ! Und Deine sogenannte "eigene Meinung" die Du hier zur Schau stellst im Beratungs-Thread ist schlichtweg voller Falschaussagen gespickt, oder Du lässt extra Details weg, wie bei Watch Dogs, oder der gesamten TW-Serie, um extra die GTX 970er falsch darzustellen. Das was Du hier nämlich zitierst, mit den "Sprüngen" tritte genauso bei der AMD R9 290 auf, wenn man zu weit rein scrollt. Und das packt noch nicht mal eine GTX 980 oder gar eine 8 GB Vapor-X ohne dass es ruckelt bzw springt !!! Ich habe nichts dagegen, daß Du so zu AMD stehst, aber ich habe sehr wohl was gegen Deine falschen Angaben die Du hier ständig raus haust, um auf die GTX 970er drauf zu prügeln. Also hör einfach damit auf, wenn es jemand besser weiss als DU ! Dankeschön für die Aufmerksamkeit !

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War da nicht was mit Evolve, Sleeping Dogs und anderen Games?
...wenn es denn nur ein Spiel wäre...
Aber danach schaut es ja nun wirklich nicht mehr aus. Es sind da ganz ganz viele ...

Und das ist JETZT schon der Fall, dass man mit der GTX970 in Situationen kommen kann, die eigentlich für eine ~350€ Karte nicht zu erwarten sein sollten...
Das ganze wird in 6 Monaten ganz sicher auch nicht besser ausschauen als heute.
Nur in ~6mon werden die GTX970 Besitzer wirklich zu spüren bekommen, was die Auswirkungen der Speicherarchitektur dieser Karte sind.

Und kannst du bitte aufhören, das ganze als Bug zu bezeichenn?! Das ist in diesem Zusammenhang ein böser Euphemismus, der diesen ganzen Zustand versucht schön zu reden...

Hier noch die Aussagen von jemanden, der die GTX970 besitzt und COD:AW gezockt hat:
[url=http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10531410&postcount=3901]3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1


Oder dieses:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1


Sorry, aber die GTX970 ist definitiv KEINE Karte, die man ruhigen Gewissens empfehlen kann!
Denn es ist absehbar, dass derjenige, dem du das empfohlen hast, damit früher oder später gegen die Wand fahren wird, da die Karte sich (momentan) bei hoher Speicherlast schlechter verhält als eine Karte mit 3 echten Gibibyte Speicher....

Also möchtest du jemanden wirklich durch ein Minenfeld latschen lassen??
Oder wäre es nicht eventuell sinnvoller auf 'nummer Sicher' zu gehen??

Was ist, wenn JoshiHamburg in Situationen gerät, in denen er den Zustand der GTX970 wirklich spürt?
Gibst du ihm dann das Geld, was er für die GTX970 gezahlt hat, wieder? Oder kaufst ihm eine R9-290??

Der Attila Benchmark ist doch recht eindeutig!

Aber hier nochmal Evolve:
Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase

Und lasst uns jetzt bitte aufhören, über die GTX970 zu reden und auf den JoshiHamburg warten, was er zu den vorgetragenen Informationen zu sagen hat!!

Sorry aber eine Empfehlung kannst du hier nicht abgeben da du die genannten modelle garnicht besitzt. Also bitte Unterlass das in Zukunft und melde dich nur zu Themen wo du deine eigene Erfahrungen mit einbringen kannst und nicht irgendetwas was irgendwo steht bist ja schließlich kein Papagei.
Falls es dich interessiert ich habe 3 verschiedene 290ern getestet und habe aktuell eine 970 siehe sig.
 
Zurück