Hi
egal welche der beiden Karten Du kaufst, es sind beides hervorragende Karten
Lass Dich von mancher Aussage hier nicht in die Irre führen. Der eine ist ein mega AMD-Fanboy und hat in der GTX 970 ein neues Hassobjekt gefunden, auf das er wunderbar drauf hauen kann

Auch sein Argument wegen Total War Attila stimmt nicht, so wie er es hier wieder gibt. Denn wenn man den Artikel komplett liest, dann weiss man auch, daß die Ausschläge der GTX 970 wohl messbar sind , dies aber während des spielens nicht wirklich merkt. Nur anhand der dargestellten Grafik sieht es so drastisch aus

Und die Total War-Reihe war noch nie dafür bekannt, daß sie vom Start weg super läuft auf High-End-Computern. Diese Spiele-Serie war schon immer hardwaregefrässig ohne Ende

Selbst der Vorgänger Rome 2 läuft bis heute nicht problemlos auf High-End-Rechnern mit nur 1 Grafikkarte

Und auch sein weiteres Argument Watch Dogs ist eine Lachnummer, denn das Game ruckelte auf jeder Grafikkarte bis 4 GB. Selbst eine GTX Titan mit 6 GB ruckelte am Anfang als das Game erschienen ist

Dies wurde aber mittlerweile durch Patches und neue Treiber behoben
So kann es Dir in Zukunft bei einer GTX 970 also passieren, dass Spiele beim Release evtl Probleme bereiten, wenn Du mit einer höheren Auflösung als Full HD spielst

Aber hier sei gleich dazu gesagt, daß egal welches Game Du mit der GTX 970 oder auch R9 290x in UHD zocken würdest, keine Freude bereiten wird, da diese Karte, und selbst eine GTX 980 einfach zu schwach sind für UHD-Auflösungen

Grafikkarten die das stemmen können, müssen ca 50 Prozent mehr Leistung bringen, als das momentane Schlachtschiff, die GTX 980
Also bei normaler Full - HD - Auflösung bist Du zur Zeit mit beiden Karten sehr gut aufgestellt, egal ob die AMD R9 290 oder eben einer GTX 970
Die GTX 970 ist gleich auf von der Leistung her mit einer R9 290er. Meine Sapphire R9 290 Vapor-X schnitt beim 3D Mark Firestrike sogar einen ticken besser ab als meine EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 die zu den schnellsten gehört die man kaufen kann.
Ansonsten hängt es eben von den Spielen ab, ob mal die AMD etwas besser da steht, oder ob die GTX 970 die Nase vorne hat
Wenn Du noch etwas ältere Titel spielst mit DirectX 9 wie den Euro Truck Simulator 2, dann empfehle ich Dir die GTX 970 :
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html?hloc=at&hloc=de
Denn bei den GTX - Karten kannst Du dann dank nvidia Inspector sogenannte Bits eingeben, welche das Spiel sehr viel besser von der Grafik darstellen kann als eine AMD-Karte

Dies gilt aber nur für DirectX 9 Games :
3DCenter Forum - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
Wenn Du dann noch bei Google als Suchbegriff Conrad Elektronik Gutschein eingibst, findest Du 5 Euro und 10 Euro Gutscheine, je nachdem wann die Karte gekauft wird. So kostet sie Dich dann 339 Euro bzw 344 Euro inklusive Versand und PayPal-Kosten

Desweiteren bekommst Du gratis von EVGA eine Garantie-Verlängerung von 3 Jahre auf 5 Jahre geschenkt, wenn Du beii EVGA die Karte registrierst
EVGA hat den besten Support von allen Anbietern, da egal was mit der Karte ist, eine Reklamation direkt über EVGA läuft, und nicht über den Händler, wo Du sie gekauft hast

Von daher könntest Du die Karte also auch bei der Pommesbude um die Ecke kaufen, falls der sowas vertreiben würde
Bei AMD würde ich Dir sogar zur Sapphire Vapor-X raten :
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
Sie ist gute 40 Euro günstiger als die New Edition. Und die New Edition hat lediglich das PCB der Vapor-X und ist ansonsten technisch vergleichbar, und kein deut schneller, nur teurer.
Und die Vapor-X hat zudem noch eine sehr schicke Backplate und leuchtet je nach Temperatur in verschiedenen Farben, was bei einem Gehäuse mit Window natürlich extra geil aussieht, und man hat stets die ungefähre Temperatur im Auge dank der farblichen Anzeige des Schriftzuges auf der Karte
Ich besitze wie erwähnt beide Karten, sowohl die AMD als auch die GTX die ich Dir hier empfehle, und Du machst mit keiner einen Fehler
Ich betreibe beide übrigens im SLI bzw Crossfire, und beide haben keinerlei Probleme mit den Temperaturen, und konnte beide jeweils sogar noch leicht übertakten und sie bleiben auch beide unhörbar im geschlossenen Gehäuse
Greetz Erok