290X Crossfire mit Luft- und Wasserkühlung

-H1N1-

BIOS-Overclocker(in)
290X Crossfire mit Luft- und Wasserkühlung

Ein guter Freund möchte sich ein Crossfiregespann aus folgenden Karten basteln:

-290X Lightning
-290X Referenz mit Wasserkühlung

Also die Lightning will er mit deren Luftkühler betreiben und die normale 290X auf Wasser umrüsten.
Ich halte ja nix von so einem Mix aber er möchte das gerne probieren, auch weil er die ganzen Sachen noch rumliegen hat.

Was meint ihr dazu? Macht so etwas Sinn, was spricht dafür oder dagegen?

AW: 290X Crossfire mit Luft- und Wasserkühlung

Klingt iwi sinfrei eine karte unter wasser zu setzn, die andre nicht....
Vor allem, die lightning wird ihm die ohren wegdr9hnen wenn er die kr@ftig oced..... Auser es hat sich in den letztn 3jahren was an der laustärke des kühlers getan

Naja Schön wird das ganze nicht aber sollte funktionieren.
Ps. Die Lightning hat den Twin Frozr IV Kühler, der ist sowas von gar nicht laut...
Falls er den kram so einsetzt würde ich die MSI nach unten setzen, damit sie nicht die warme luft von der Backplate der Wakükarte ansaugt.
Ob das ganze jetzt sinn macht würde ich mal vom rest seines Systems abhängig machen. Bei 2 290Xern kann schnell mal was anderes limitieren. ;-)
Mal abgesehen davon sollte er schon schauen, dass er ein geeignetes Netzteil hat.....

Ja macht durchaus Sinn, zwei 290X sind nicht einfach gescheit unter Luft zu bändigen, da spreche ich aus Erfahrung.
Was grösseres als Dual-Slot kann man sofort in die Tonne knicken weil die Karten sonst nicht atmen können, mit Dual-Slot wird es aber sehr laut.

Allerdings würde ich einfach beide unter Wasser setzen und die RPM der Lüfter meiner WaKü schlicht erhöhen.

Gehn tut das auf jeden Fall nur hat die Lighting nen langen Kühler, der drei Föns hat und leise ist die glaub ich nicht ganz so.

So, Update vom WE:

Das System wurde umgebaut und läuft 1a :daumen:. Da die Lightning aber ein ganz schöner Radaubruder ist und die restlichen Komponenten gut mit ihrer Abwärme versorgt, wird als nächstes auch die Lightning unter Wasser gesetzt.

Vielleicht meldet er sich ja auch mal hier im Thread :D.

ja ja genau so schauts aus

Wasser marsch.

so laut iss sie nun doch nicht mit nem angepassten Lüfterprofil. aber man braucht halt neue bastelarbeiten.

was würdet ihr sagen was braucht man als Radiatorfläche für AMD 8350 und 2x 290x

Ziel ist ruhe auf dem Schreibtisch

MFG

ohne OC würde ich an z.B. 4x 140 denken also 560 oder zwei 280 mm Radiatoren. Mit OC schon eher Richtung Mora3 usw...
Wenn man relativ hohe Wassertemperaturen akzeptiert kann man auch mit leichtem OC schon mit einem 420mm Radiator und einem Delta T von etwa 15° hin kommen. Z.B. Alphacool ST420...

Unter 7x 120 oder 6x 140 würde ich es nicht machen. 4x 140 ist verdammt wenig für 2x GPU + CPU

ich denke mit den aktuell vorhandenen 2 360er bist du gut dabei und zur Not kann man noch einen 120er mit einbinden.

Zurück