290 VaporX läuft nicht im Pcie x16 nur im x8

Holdie

Freizeitschrauber(in)
290 VaporX läuft nicht im Pcie x16 nur im x8

Hallo Leute, habe soeben meine neue VaporX eingebaut.

Aber der Heaven Benchmark stürzt nach einem kurzen Moment ab. Da kann ich machen was ich will.(Meine alte HD7950 lief in dem Slot einwandfrei)
Stecke ich die Karte in den unteren Pcie-Slot(ist ein x8) läuft die Karte den Benchmark durch.

Kann es sein, dass das Board einen Hau weg hat oder eher die CPU?

Danke schon mal für eure Hilfe

AW: 290 VaporX läuft nicht im Pcie x16 nur im x8

hast du 7950 noch da? falls ja steck die nochmal ein und check ab was angezeigt wird.

CPU schliesse ich mal aus

hab ich gemacht, die 7950 läuft im oberen Slot lt. GPUz im PCI 3.0/x16. Modus

Das macht die 290 auch, stürzt jedoch im Heaven Benchmark ab. Im unteren Slot läuft sie einwandfrei durch.

Glaube meine R9 290 läuft auch nur 16x @ Last.
Mach mal (wenn möglich) ein BIOS Update.

BIOS Update habe ich das neuste drauf. War auch erst meine Vermutung, aber daran liegt es nicht.

was sagen denn die temps der Karte? hast du mal die vcore angehoben?

Netzteil überfordert?

heb als erstes vcore und sag bescheid

Leistungsunterschied zwischen PciE 8x und 16x sind es vielleicht 1-2% wenn überhaupt.

Ich tippe eher aufs Mainboard das es einen Knaks hat. Ein Tipp lass sie im 8x Slot habe ich nämlich auch ;).

Also Temps sind in Ordnung. Und das Nt sollte ausreichend sein.

Wenn der Slot defekt ist, warum läuft dann die alte Karte darin?

Ich habe eben auch mal in die ereignissanzeige geschaut und da taucht öfter der folgende Fehler auf
ACP Kernel Service driver

Weiss jemand was das sein soll?

Treiber neu installiert oder nur die Karte getauscht?

Treiber ist der neueste drauf, hatte eben noch mal im Geräte manager geschaut und jetzt ist neben der R9 200 noch eine standard VGA mit Gelbem Dreick im Symbol installiert. Deinstallieren hilft nicht, wird nach nem Neustadt wieder genauso installiert. Weiss jemand was das sein könnte?

Dann haste den Treiber nicht gelöscht, bevor du die 7950 rausgenommen hast? Ist zwar für beide Karten im Grunde das selbe Treiberpaket, kann aber auch Probleme machen.

Mach mal eine Deinstallation mit DDU.

Ne ich hatte den Treiber erst mit DDU entfernt und neu installiert, nachdem ich die 290 eingebaut habe. Dann installier ich heut Abend nochmal neu.

So alles nochmal neu installiert und nun habe ich im Gerätemanager die R9 290 und die Intel HD GPU stehen. Natürlich hatte ich dann nen BS und musste im abgesicherten Modus die Intel HD deaktivieren.
Hat jemand ne Ahnung was das soll?

Ja läuft im x8. Nur komisch, dass mir der Gerätemanager die Intel und die 290 GPU anzeigt.

Wenn die alte Karte in beiden Slots läuft bei x16 Anbindung.Würde ich auf die Karte selbst tippen wenn auch ein BIOS Update nichts hilft,also zurück mit dem Teil.

i GPU ist im Bios Deaktiviert?

Wenn die alte Karte in beiden Slots läuft bei x16 Anbindung.Würde ich auf die Karte selbst tippen wenn auch ein BIOS Update nichts hilft,also zurück mit dem Teil.

i GPU ist im Bios Deaktiviert?

Ja die alte lief weitestgehend normal, nur ab und an stürzte BF4 ab. Das es an der GPU liegt, kann ich eigentlich gar nicht glauben, weil das Problem schon mal mit einer 290 auftrat. Hierbei habe ich vermutet, dass die GPU spinnt,

Die interne GPU kann ich bei meinem Board nicht explizit abschalten. Ich habe nur die Möglichkeit, die primäre GPU auszuwählen. Und diese Option steht auf PCIe.

Zurück