290 Vapor X unglaublich heiß und laut trotz UC?
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab seit längerem ein Problem mit meiner Graka, das mich wahnsinnig macht. Wie erwähnt ist es eine 290 Vapor X, die angebliche beste Kühllösung.
Wenn die Karte zu 100% ausgelastet ist (Trine 2), gehen die Temperaturen auf über 85 Grad und der Lüfter geht auf 50 Prozent, was laut ist. Dabei hat sie schon 75mv weniger durch mein angepasstet Bios und der Lüfter dreht erst ab 85 Grad sehr schnell. Alle drei Lüfter funktionieren und der Kühler wird auch sehr heiß. Ich hab schon überlegt ob es an dem guten ASIC Wert (80%) liegt, aber dann muss sie ja spätestens wenn ich die Spannung senke wieder normal heiß werden. Ich habe mier bereits diverse Tests im Internet angeschaut und dort schneidet die Karte DEUTLICH besser ab.
Weiß vielleicht irgendjemand Rat oder hat ein ähnliches Modell? Die 290x Tri-X von einem Kumpel hat dieses Problem nicht.
Define R5 mit 2 Lüfter vorne und einer hinten.
CPU ist kühl.
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab seit längerem ein Problem mit meiner Graka, das mich wahnsinnig macht. Wie erwähnt ist es eine 290 Vapor X, die angebliche beste Kühllösung.
Wenn die Karte zu 100% ausgelastet ist (Trine 2), gehen die Temperaturen auf über 85 Grad und der Lüfter geht auf 50 Prozent, was laut ist. Dabei hat sie schon 75mv weniger durch mein angepasstet Bios und der Lüfter dreht erst ab 85 Grad sehr schnell. Alle drei Lüfter funktionieren und der Kühler wird auch sehr heiß. Ich hab schon überlegt ob es an dem guten ASIC Wert (80%) liegt, aber dann muss sie ja spätestens wenn ich die Spannung senke wieder normal heiß werden. Ich habe mier bereits diverse Tests im Internet angeschaut und dort schneidet die Karte DEUTLICH besser ab.
Weiß vielleicht irgendjemand Rat oder hat ein ähnliches Modell? Die 290x Tri-X von einem Kumpel hat dieses Problem nicht.
Define R5 mit 2 Lüfter vorne und einer hinten.
CPU ist kühl.
und habe diese Probleme nicht. Ich habe aber auch meine Konfiguration verändert: 1 vorinstallierter Lüfter 12er Vorne und nun den 2. vorinstallierten Lüfter 12er Hinten habe ich auch nach Vorne getan, es hätte dort auch ein 14er alleine hinein gepasst aber das hat für mich keinen Sinn ergeben. Dann habe ich mir 2 BeQuiet PureWings 14er geholt und in die Decke gebaut und ich hatte noch von einem Sharkoon (Oh Gott das hätte ich niemals verwenden sollen, Vorne alles offen durch die Gitterblenden, die Seite hatte einen riesen Lüfter drin glaube 24er und Netzteil lief noch im Gehäuse mit) nen 12er Lüfter mit Molexstecker und der dreht nun hinten, das Netzteil ist nun mit der Kühlung extern und das finde ich um längen besser, man mag es kaum glauben aber ich schaffe es nicht mehr die Grafikkarte auf 90 Grad zu bekommen und das unter übelster Last