290 Vapor X unglaublich heiß und laut trotz UC?

rolex

Komplett-PC-Käufer(in)
290 Vapor X unglaublich heiß und laut trotz UC?

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab seit längerem ein Problem mit meiner Graka, das mich wahnsinnig macht. Wie erwähnt ist es eine 290 Vapor X, die angebliche beste Kühllösung.
Wenn die Karte zu 100% ausgelastet ist (Trine 2), gehen die Temperaturen auf über 85 Grad und der Lüfter geht auf 50 Prozent, was laut ist. Dabei hat sie schon 75mv weniger durch mein angepasstet Bios und der Lüfter dreht erst ab 85 Grad sehr schnell. Alle drei Lüfter funktionieren und der Kühler wird auch sehr heiß. Ich hab schon überlegt ob es an dem guten ASIC Wert (80%) liegt, aber dann muss sie ja spätestens wenn ich die Spannung senke wieder normal heiß werden. Ich habe mier bereits diverse Tests im Internet angeschaut und dort schneidet die Karte DEUTLICH besser ab.
Weiß vielleicht irgendjemand Rat oder hat ein ähnliches Modell? Die 290x Tri-X von einem Kumpel hat dieses Problem nicht.

Define R5 mit 2 Lüfter vorne und einer hinten.
CPU ist kühl.

AW: 290 Vapor X unglaublich heiß und laut trotz UC?

Ich habe einen Lüfter mehr als in diesem Test und ich lese da nicht heraus, dass die Kühlung bei dem Gehäuse schlechter ist. Natürlich ist sie nicht so gut wie bei nicht schallgedämmten Gehäusen. Ich hatte davor eine 280x Vapor x, die so 70 Grad hatte und leise blieb. Dabei haben beide Karten eine ähnliche TDP und der Kühler war deutlich kleiner. Wie kann sowas sein?

Ich habe ne 290X Vapor-X und die ist bei Spielelast unter 80°C; egal ob Doom mit Vulkan oder GTA 5. Ich will noch anmerken, dass ich die Wärmeleitpaste erneuert habe und die Karte mit 2 140er Lüfter versorgt wird (beim Big Tower).

Verstehe ich es richtig, dass deine Lüfter erst bei 85 °C laufen?

Mach mal die Seitenwand vom Gehäuse ab und beobachte dann nochmal die Temperaturen.

Ich habe ja einen echten Ofen in meinem Antec P100 drin (Asus 390 OC) :lol:und habe diese Probleme nicht. Ich habe aber auch meine Konfiguration verändert: 1 vorinstallierter Lüfter 12er Vorne und nun den 2. vorinstallierten Lüfter 12er Hinten habe ich auch nach Vorne getan, es hätte dort auch ein 14er alleine hinein gepasst aber das hat für mich keinen Sinn ergeben. Dann habe ich mir 2 BeQuiet PureWings 14er geholt und in die Decke gebaut und ich hatte noch von einem Sharkoon (Oh Gott das hätte ich niemals verwenden sollen, Vorne alles offen durch die Gitterblenden, die Seite hatte einen riesen Lüfter drin glaube 24er und Netzteil lief noch im Gehäuse mit) nen 12er Lüfter mit Molexstecker und der dreht nun hinten, das Netzteil ist nun mit der Kühlung extern und das finde ich um längen besser, man mag es kaum glauben aber ich schaffe es nicht mehr die Grafikkarte auf 90 Grad zu bekommen und das unter übelster Last :devil::devil::devil:

Hallo , wie schon von einigen gesagt wurde Seitenwand ab , oder 1 bis 2 Lüfter oben ein bauen .Wärme steigt ja nach oben .

Lg

Also ich hab auch komischerweise keine Probleme mit meinem Heizkraftwerk Asus R9 390 DC3OC. Unter WQHD bei recht hohen Settings bei The Division komme ich nicht über 75° und 45% Lüftergeschwindigkeit womit sie noch erträglich bleibt in der Lautstärke.
Hab allerdings auch um 100mV gedrosselt. Belüftet wird bei mir mit 2x 140mm vorn rein und 1x140 mm hinten raus, zusätzlich 2x120mm durch den Radiator in der Decke für meine AiO CPU WaKü.... alles im erträglichen Rahmen. Hatte zusätzlich noch einen 120er im Boden installiert der etwas Frischluft Richtung Karte befördert. Der läuft aber nur auf 5V und damit absolut unhörbar und nur minimal zuführend.

Klingt ja alles sehr danach, dass die Karte vom TE nicht genug Frischluft bekommt

Ich habe ne 290X Vapor-X und die ist bei Spielelast unter 80°C; egal ob Doom mit Vulkan oder GTA 5. Ich will noch anmerken, dass ich die Wärmeleitpaste erneuert habe und die Karte mit 2 140er Lüfter versorgt wird (beim Big Tower).

Verstehe ich es richtig, dass deine Lüfter erst bei 85 °C laufen?

Nein, sie laufen bis 80 Grad nur eben unter 40 Prozent oder so. Das mit der Seitenwand werde ich mal ausprobieren. Zurzeit blasen 2 140er rein und ein 140er raus und auch die höchste Stufe ändert nicht viel. Ich muss mal schauen ob ich den Deckel oben öffne, weil eigentlich wollte ich das wegen der Akustik und Staub vermeiden.

Ich muss auch noch sagen, dass die Temperatur bei Unigine Heaven nur so 80 Grad beträgt und der Lüfter bei 37% ist, was ja im Grunde in Ordnung wäre. Bei Trine 2 aber wird sie eben so heiß.

Trine 2 ist sehr Shader intensiv, das lastet die Karte eben mehr aus als andere Anwendungen.
Schon mal Vsync oder einen Frame Limiter versucht?

So also mit Unigine Heaven sind es mit geschlossenem Case 83 Grad und 44 Prozent Lüfter und mit offenem 83 Grad und 38 Prozent Lüfter. Da scheint die Gehäusekühlung ja sogar ganz gut zu sein. Ich hab mal den Kühler noch gefühlt und der ist schon so heiß, dass ich nicht lange meinen Finger darauf halten kann. Die Spannung ist bei 100% Last so bei 1,05V, also schon sehr niedrig.

@Ralle Rocketleague spiele ich schon mit 144 fps Limit wegen 144hz, aber das ist ja quasi nur ein Workaround für das Problem.

Zurück