29 Zoll (21:6) jetz oder noch warten

ev3is8s

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag liebe Gemeinde! :)

Folgende Frage: möchte neuer Bildschirm kaufen in 29 Zoll. Für Studium usw. Und genau der hier Asus PB298Q lohnt sich jetz zu kaufen oder abwarte bis neue Modelle rauskommen. Weil der ist schon seit über zwei Jahren aufm Martk.. Oder habt ihr andere Vorschläge? Es wird gezock (SC2), BF3 usw, programiert und Fotos bearbeitet. Please help!

Du meinst 21:9 Format? Ja das kann ich sehr empfehlen. Habe mir vor kurzem diesen hier gegönnt lg 29ea73-p für 245€ inkl. Bei Redcoon. Richtig geiles teil gerade zum zocken bf4 &Co.

Ich übernehme mal meine Antwort aus einem anderen Thread zu diesem Thema:

Ich habe mir den LG 29EA73-P gegönnt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. [...] Gaming bei 21:9 klappt super und man hat auch einen leichten Vorteil in Spielen wie BF, weil man den Gegner - auch wenn man sich voll und ganz auf die Monitor-Mitte konzentriert - noch aus dem Augenwinkel sieht und einfach schneller reagieren kann. Ältere Spiele laufen auch ohne größere Probleme. Habe NFS MW (2005) per config-Datei auf 21:9 gebracht und alles ist wunderbar.
[...] Ich würde dir aber empfehlen, noch ein wenig zu warten. LG hat schöne 4K-Monitore im 21:9 Format vorgestellt.
Wenn dir 4K egal ist oder du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, empfehle ich den LG 29EA73-P.

Habe mir ebenfalls letztens den LG29ea73-P gekauft. Bin wirklich absolut zufrieden. Am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig - würde aber nicht mehr auf 16:9 wechseln wollen. Kann ich wirklich nur empfehlen. :)

P.S.: Einziger Nachteil ist, dass SC2 glaube ich nicht offiziell die Auflösung von 2560x1080 unterstützt... Oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber meine Frage war lohnt es sich jetz zu kaufen oder kommen demnächst neue Modelle raus. Möchte mir Asus kaufen für knappe 400 Euro. Ist nicht wenig deswegen möchte ich auch mir sehr sicher sein bevor ich mir das bestelle.

Ja wieso net?
Ändern wird sich bis auf die Auflösung kaum was und mehr Auflösung (pixel) um so langsamer werden die Panels jedenfalls sieht es so aus wenn man mal FullHD mit WQHD vergleicht.
Ich werd mir die Woche auch den Asus holen weil er eben der schnellste von den 21:9 teilen ist was mir pers. auch wichtig ist.

kann das format auch sehr empfehlen,
habe lg 29ea93
fast alle spiele laufen problemlos,
der mehrwert ist deutlich gegenüber 16:9

der asus sieht ebenfalls sehr schick aus

Von 1080p würde ich generell die Finger lassen, egal wie breit und gut das Display ist. Als Alltagsmöhre für Browsen, par Briefe schreiben und vertikal behindert spielen reichts. Dann langt aber auch was für 150€. Ich würde noch warten bis mehr 4K, G-Sync und die FreeSync-Monitore kommen, dann fallen die Preise bei anderen. -> Schnäppchenzeit bzw. höhere vertikale Auflösungen. Ist dein Studium. :)

Wieso vertikal behindert?
Du siehst genauso viel wie auf allen anderen mit 1080p.
Und wie gesagt die höher aufgelösten Panels sind eher schlecht als recht zu Spielen und ob die Preise dann für Monitore unter 4k purzel bezweifel ich mal die wenigtstenn können was mit 4k anfangen über 4k kann man sich in 3Jahre nochmal unterhalten wenns ums spielen geht z.Z schafft das eh keine GPU und wer hat schon 2Titan im PC vielleicht 2%...
Der sinn von 21:9 ist ja das man in der breite mehr platz zum arbeiten hat und beim spielen nen größeren FoV hat was mMn schon über leben und tot entscheiden kann:)
Ausserdem was haste in der höhe fürn vorteil genau keinen weil zu 90% oben der himmel ist und ob ich davon nen stück mehr sehe oder net ist doch wayne.
Und mit knappen 96PPi steht er auch gut da.

Du siehst genauso viel wie auf allen anderen mit 1080p.
Genau das ist das Problem. Mir persönlich wären zum Arbeiten, genauer gesagt Programmieren, 1080p einfach zu wenig. Und so wie sich sein erster Beitrag liest, soll der Monitor ja nicht zuletzt für sein angehendes Studium genutzt werden.

Und wie gesagt die höher aufgelösten Panels sind eher schlecht als recht zu Spielen
Soll Leute geben, die ihren PC nicht nur als bessere Spielekonsole nutzen.

Hier gehts zwar um einen 34" Monitor - aber man merkt Linus richtig an das er "infected" ist :D
LG 34UM95 34" UltraWide Widescreen 21:9 Monitor - My New Favourite - YouTube

Auch wenn 4k von der Bildqualität eine neue Dimension ist - 21:9 find ich - wie Linus - vom Mittendrinn-Gefühl - bei Spielen wie BF4 oder allem was es an Rennspielen gibt einfach der HELLE WAHNSINN.

Ich warte aber noch bis 34"er preislich runter gehen.
Momentan sind die noch etwas zu teuer.

top angebot,
was ist der haken?

steht jedenfalls da:
originalverpackte und ungeöffnete neuware,
vollständiges zubehör, 24monate garantie

klingt wasserdicht

Zurück