29 Zoll (21:6) jetz oder noch warten

Artefakte wo?
Viele übertreibens da auch das einzigste was war das ab und zum mal nen hellen schweif gab.
Aber ansonsten nix zu sehen da kenn ich viel schlimmeres vorallem ghosting und davon hat der Asus 0.
Und ruckeln hat doch nix mit Artefakte zu tuhen das kommt nur vor wenn das Panel zu lahm ist und die Bilder net so schnell nachschieben/wechseln kann dann ruckeln auch 60FPS.
Ich hab lieber ab und zu ne kleine Bildmacke die in 5H zocken vielleicht 2mal vor kommt als zu spielen wie aufm gummiband.^^
Nun kenn ich den LG net also da kann ich auch nix zu sagen.
Die Tests sollte man auch net zuuuu ernst nehmen wie gesagt ist das immer nur nen richtwert empfinden tut es jeder dann aber anders.
Es gibt bestimmt auch leute die mit 20MS CSS erfolgreich zocken andere wiederum würde da garnet mit klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich will mich mal hier einklinken. Ich suche auch einen 21:9 bzw 29 Zoll Monitor.
Finde 29 super, bei 34 Zoll fände ich die Auflösung von 2560x1080 zu wenig und eine höhere Auflösung würde zuviel Grafikpower kosten, daher also ein 29er!

Aber kann mir bitte Jemand den Unterschied zwischen dem LG 29EA93 und dem LG 29EA73 erklären?

Nein der eine soll net zum zocken taugen also davon gibts 2Versionen das sollteste beachten.
Ich weis net welcher es war aber google hilft da bestimmt oder mal bei Amazon in den comments schaue.

Ich dachte an den LG29EA93P,meinst du den? Hatte da auch mal was von einer Revision gelesen,die schlecht gewesen sein soll....

Hab mir jetzt den LG 29MA73 bestellt. Für Höhenverstellung gebe ich nichts extra aus :D da reicht ein Buch unter dem Fuß auch aus. Werde mal Rückmeldung und meine Erfahrungen hier reinposten. Er sollte bis Di da sein :daumen:

Hab mir jetzt den LG 29MA73 bestellt. Für Höhenverstellung gebe ich nichts extra aus :D da reicht ein Buch unter dem Fuß auch aus. Werde mal Rückmeldung und meine Erfahrungen hier reinposten. Er sollte bis Di da sein :daumen:

Kann es eigentlich sein, dass die meisten hier ihren Monitor zu hoch stehen haben?

Naja ich will Höhenverstellung net mehr missen^^
Ab 27" 16:9 oder 34" 21:9 brauch ich dann auch keine mehr aber alles was drunter ist schon.

Meinen neuen LG 25UM65-P (25" 21:9 IPS) habe ich aktuell mit dem oberen Bezel oder, abhängig von der Sitzposition das obere Drittel, auf Augenhöhe platziert. Sitzabstand sollten ca. 30cm sein.
___

Ein kurzgefasster Erfahrungsbericht passend zum Thema:

Wollte mir zunächst einen 29-Zöller im 21:9-Format gönnen, wobei beim fleißigen Vergleichen auf diversen Testquellen mein Blick, neben den EA-Modellen, auf die UM-Serie von LG fiel. Diese schien laut Prad.de eine sehr gute Bildqualität zu liefern und in den weiteren Kriterien auch ein durchweg recht gutes Bild abzuliefern. Da mein Monitor ganz klassisch auf dem Schreibtisch steht, beim oben genannten Sitzabstand, entschied ich mich für das 25"-Modell der UM-Serie für aktuell ca. 190€. Heraus stellte sich, dass die gewählte Größe die einzig richtige Wahl war, denn mein Corsair Air 540 steht neben dem Monitor auf dem Schreibtisch und hätte ansonsten unter diesen weichen müssen, was ich nur ungern in Kauf genommen hätte. Direkt beim ersten Boot in Windows fällt mir 'ne recht solide Interpolation des 16:9-FHD-Bildes auf - das nur am Rande. Einmal die Auflösung gewechselt und über das anfangs ungewohnte, aber schnell liebgewonnene Seitenverhältnis gestaunt.
In Photoshop, Illustrator sowie After Effects nimmt man die zusätzlich horizontalen Pixel dankend in Kauf, da hier weitaus mehr Platz zum Anordnen der Navigationselemente vorhanden ist und sich alles sehr übersichtlich anordnen lässt. YouTube-Videos lassen sich problemlos via Windows Aerosnap auf einer Bildschirmhälfte in zufriedenstellender Größe anschauen, während auf der anderen Seite verschiedene Datei- & Textverarbeitung oder Grafikdesign tummelt. Ich bin sehr zufrieden hiermit, muss jedoch sagen, dass ein WQHD-Monitor natürlich nochmal etwas mehr Platz bietet und die vertikale Achse nicht zu vernachlässigen ist.
Die Pixeldichte ist bei 25" auch ziemlich cool in meinen Augen: Klar ist das Panel "nur" in Full HD mit erweiterter X-Achse aufgelöst, dennoch erscheint Schrift überraschend glatt und weist bei meinem Sitzabstand nur wenig Raster-Effekte auf. Die Farbqualität wirkt auf mich sehr gut. Jede Farbe erscheint zufriedenstellend und insbesondere Rottöne kommen sehr kräftig zur Geltung. Das fällt insbesondere in Szenen auf, wo mein alter TN-Monitor aus dem Hause BenQ bereits (trotz Kalibrierung) stark am banden wäre.

In Spielen gibt der Monitor bis nun ein gutes Bild ab. Der Leistungsverlust aufgrund der zusätzlichen Pixel ist nur in wenigen Titeln spürbar.
Watch Dogs ist ein Ausnahmekanditat: Hier wird im 21:9-Format das FOV nicht korrekt erhöht - das Bild ist gezoomt. Dies lies sich jedoch schlicht mit dem (sehr zu empfehlenden) FlawlessWidescreen-Tool mit ein paar Mausklicks beheben und das FOV war angepasst. Auf der anderen Seite konnte ich in Stadtszenen einen FPS-Unterschied von ca. 6 Fps gegenüber dem alten, falschen und nicht gut spielbaren FOV-Wert feststellen. Ebenso gibt es mehr Drops beim Bewegen durch Chicago. Das ganze ist hierbei einer steigenden CPU-Last bedingt.)
Die Immersion ist subjektiv, vom Racing-Genre über Open-World-Titel hin zu Shootern wie Battlefield 4, durchweg größer, als mit den konventionellen 16:9/16:10-Geräten, da sich links und rechts einfach mehr abspielt und das Spielgeschehen so einfach dynamischer wirkt. Man sollte darauf achten, das horizontale FOV stets zu erhöhen, da der Effekt sonst weniger bis gar nicht spürbar ist - manchmal ist hierfür das schon erwähnte Tool "FlawlessWidescreen" nötig.
Die Spielbarkeit ist in Ordnung, wenngleich man keinen Gamermonitor erwarten sollte. Nach einer Übertaktung auf >70 Hz zeigt das Gerät Artefakte, während alles darunter zwar läuft, jedoch neben kaum einem Unterschied auch unschöne Synchronisierungsfehler aufweist und somit, schließt man einen Anwendungsfehler meinerseits mit dem CRU-Tool aus, das Gerät nicht übertaktbar macht. Im OSD des Monitor lässt sich entschädigend jedoch die Reaktionszeit höher stellen, welche scheinbar das Overdrive-Feature regelt. Dieses wirkt sich spürbar auf die Reaktionszeit aus, allerdings ziehen Objekte (bspw. die Schrift beim Ziehen eines Fensters) nun schwach sichtbar schwarze schlieren nach sich - dies sollte allerdings nur Enthusiasten stören, ich selbst hab kein Problem damit. Einen Inputlag spüre ich kaum, hier gibt es keine Probleme und auch die Schlierenbildung wie auch Bewegungsunschärfe fallen überraschend gering aus. Downsampling habe ich mit der AMD-GPU bis 3200x1350 erfolgreich getestet, 3840 Pixel in der Horizontale liefen noch nicht. Hier stehen noch einige Tests aus.

Nun zu ein paar kleineren Kritikpunkten: Die Helligkeit ist ab Werk natürlich zu hoch, ich selbst habe sie in einem recht lichtdurchfluteten Zimmer auf 65% gedrosselt. Was mich stört, ist das sich abdunkelnde Backlight, wenn der Monitor nach einem Wechsel des Displaymodus ein dunkles Bild empfängt. Bis sich die Helligkeit dann wieder adaptiert, kann es durchaus 'ne Weile dauern, in welcher ich persönlich das Bild meist als zu dunkel wahrnehme. Zudem bietet der Monitor wenig mechanischen Komfort wie bspw. eine Höhenverstellbarkeit.

PERSÖNLICHES FAZIT:
Insgesamt war das Display für mich absolut kein Fehlkauf. Ich werde ihn behalten und hoffe 'drauf, dass er noch lange hält.

Im folgenden noch einige Screenshots, um euch einen kleinen Eindruck vom 21:9-Format offen zu legen.
Ich hoffe, ich konnte meine jetzigen Erfahrungen nach einer Woche Testzeit anschaulich wiedergeben und vielleicht zur Kaufentscheidung des ein oder anderen hier beigetragen zu haben.
MfG,
Euda =)

Anhänge

• crysis3_2014_10_02_20_01_07_076.jpg
    crysis3_2014_10_02_20_01_07_076.jpg
    783,1 KB · Aufrufe: 44
  • desk_219.jpg
    desk_219.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • gta_sa_2014_10_04_13_29_59_892.jpg
    gta_sa_2014_10_04_13_29_59_892.jpg
    371 KB · Aufrufe: 47
  • GTAIV_2014_10_04_22_36_16_298.jpg
    GTAIV_2014_10_04_22_36_16_298.jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 55
  • GTAIV_2014_10_04_22_47_56_819.jpg
    GTAIV_2014_10_04_22_47_56_819.jpg
    826,7 KB · Aufrufe: 52
  • JustCause2_2014_10_03_17_37_16_145.jpg
    JustCause2_2014_10_03_17_37_16_145.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • TESV_2014_10_02_21_30_07_951.jpg
    TESV_2014_10_02_21_30_07_951.jpg
    970,6 KB · Aufrufe: 43
  • watch_dogs_2014_10_05_00_00_20_861.jpg
    watch_dogs_2014_10_05_00_00_20_861.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht:)
Von wieviel " biste denn gekomme stelle mir die Höhe vom 25er ziemlich klein vor.
Beim 29er war schon immer der gedanke *da fehlt was* da.
Das muss ja beim 25er ja schlimmer sein oder wars einfach nur ne gewöhnungssache?
Wie gesagt gerade beim spielen ist es mir so vorgekommen das in der Höhe was fehlt aber gut muss ja net bei jedem sein.
Hab jetzt den LG34" und der passt mMn perfekt von Höhe und Breite da ist das gefühl jedenfalls net da.
Könntest du noch nen Bild vom gesammten Monitor machen?
Ansonsten viel Spaß mit dein LG:)

Erstmal danke für den Bericht!

Der 34er von LG ist für mich unpassend.Die Version mit 2560x1080 ist von der Pixeldichte her zu niedrig für einen 34er,die Version mit der höheren Auflösung verlangt fast doppelt soviel Grafikpower wie bei Full HD,also mMn auch Schwachsinn für Zocker.Fürs Arbeiten kann ich ihn mir gut vorstellen.

Finde den 29er optimal,was Größe/Pixeldichte angeht und werde daher den 29er nehmen!

Soo. Hatte nicht soviel Zeit sofort zu berichten. Sry. Also ich hab den seit schon paar Wochen. Ich muss sagen ich bin mehr als begeistert. Gibts kein passendes Wort dafür. Alles super. Verarbeitung trotz Plastik ist auf hohem Niveau. Bildqualität ist einfach genial. Also super Teil. Danke liebe Gemeinde für die Beratung und natürlich danke Asus für super Monitor!

Zurück