Nvidia Project Logan: Beeindruckende Echtzeit-Demo der 2-Watt-GPU im Video vorgestellt

Ich hätte nicht gedacht das Grafik für Mobile Geräte SOO schnell so weit entwickelt. Ich dachte eigentlich das sich Mobile gaming noch ne Zeit lang auf grafik schwache Indie Games beschränkt.

wird es auch, aber nicht wegen der theoretischen rechenleistung, sonder wegen dem anwendungsszenario und den marktüblichen preisen für mobilegames.

Ich bin grad echt beeindruckt :sabber:.

Da ich nie Far Cry 1 gespielt habe, trau' ich mir hier keinen Vergleich zu - aber Battlefield 1942 ist bestimmt dem ein oder anderen noch ein Begriff.
Und die gezeigte Island-Demo ist sogar noch hübscher als die BF Map Wake-Island (Beleuchtung, Schatten, Tesselation der Texturen). Heftig.
Das ist noch keine 10 Jahre her, da hat man einen ziemlich teuren, großen und lauten Desktop-PC für sowas gebraucht...

Bin mir recht sicher, dass ähnliche Technik in spätestens 2 Jahren auch in den meisten Mittelklasse-Tablets stecken wird :daumen:.

Ich bin grad echt beeindruckt :sabber:.

Da ich nie Far Cry 1 gespielt habe, trau' ich mir hier keinen Vergleich zu - aber Battlefield 1942 ist bestimmt dem ein oder anderen noch ein Begriff.
Und die gezeigte Island-Demo ist sogar noch hübscher als die BF Map Wake-Island (Beleuchtung, Schatten, Tesselation der Texturen). Heftig.
Das ist noch keine 10 Jahre her, da hat man einen ziemlich teuren, großen und lauten Desktop-PC für sowas gebraucht...

Bin mir recht sicher, dass ähnliche Technik in spätestens 2 Jahren auch in den meisten Mittelklasse-Tablets stecken wird :daumen:.

Bei der (einer) Techdemo fehlt jedoch alles was ein Spirl sonst ausmacht, ausserdem wird nur auf diesen einen Chip optimiert;)

Hübsch, aber nicht beeindruckend.

Bei der (einer) Techdemo fehlt jedoch alles was ein Spirl sonst ausmacht, ausserdem wird nur auf diesen einen Chip optimiert;)

Naja, für den Rest sind CPU und Programmierer (Leveldesign, Spielablauf) verantwortlich :P.
Wenn die Tech-Demo und damit die Engine steht, ist der Löwenanteil der Darstellung schon fertig.
Und da schon GTA III und Vice-City auf aktuellen Smartphones laufen....

Das auf 2-3 Watt finde ich dann doch recht beeindruckend. Zu mal es sich nicht um das finale Produkt handelt. Also Tegra 5 könnte echt hart in die Smartphone-/Tabletliga einschlagen, wenn es Unterstützer findet. Aber wenn die Portierung dadurch noch einfach ausfällt als auf ARM-Soc's, dann könnten die echt eine Punktlandung mit dem Teil hinkriegen. Na ja, warten wir mal ab was da mit Logan kommt.

Wobei für mich noch nicht ganz klar ist, was in den 2-3 Watt denn nun genau drin ist. Bei solchen Aussagen trickst jeder Hersteller gern bis sich die Balken biegen. :schief:

Das mit der Baumstruktur ist auch ohne dynamic parallelism möglich, siehe Computational Astrophysics Leiden - Bonsai: GPU tree-code | software

Ist programmiertechnisch zwar mehr Aufwand, dafür aber auf aktueller hardware warscheinlich schneller als dynamic parallelism zu verwenden. Ein was man so hört ist ein Kernelaufruf mit dynamic parallelism (nur der Overhead für den Aufruf, nicht die Ausführungszeit des Kernels) etwa 20 - 100 langsamer als einen normaler Kernelaufruf.

Das glaubste doch selber nicht!

Jeder der so einen Shit schreibt hat doch einen Sonnenstich :devil:

Nur mal zum mitschreiben - auch an die Herren Redakteure hier bei PCGH:
Schneller als eine GTX 8800 heißt dann AUCH schneller als eine GTX 765M - das ist Euch schon bewußt oder? Die GTX 765M ist nur etwas langsamer als eine 8800 GTX im 3DMark 11 GPU.

Und das mit 2 Watt? LÄCHERLICH! :lol:

Wobei für mich noch nicht ganz klar ist, was in den 2-3 Watt denn nun genau drin ist. Bei solchen Aussagen trickst jeder Hersteller gern bis sich die Balken biegen. :schief:

Ja, um eine TDP handelt es sich sicher nicht. Vermutlich ist es eher der Durchschnittsverbrauch während dem Abspielen der Techdemo, vielleicht sogar nur der Verbrauch der IGP.

Ja, um eine TDP handelt es sich sicher nicht. Vermutlich ist es eher der Durchschnittsverbrauch während dem Abspielen der Techdemo, vielleicht sogar nur der Verbrauch der IGP.

Steht ja im Text: 2Watt-GPU.

Weil man es automatisch annimmt, heißt aber nicht zwingend, dass die GPU auch alles wirklich so macht, wie sie behaupten - wer weiß, was am Material schon vorbereitet ist. nVidia ist schließlich berühmt dafür, fürs Marketing gnadenlos zu schönen. :)

Und das Speicherinterface wird auch mal "einfach" rausgerechnet

Oder die Caches, oder oder oder....

Bei solchen "Ankündigungen" muss man aufpassen wie noch was, sonst wird man an der Nase herum geführt.

Zurück