PCGH.de: Far Cry 2-Praxistest: Verwirrung um Catalyst-Grafikkarten-Treiber

Ist PCGH jetzt nicht aufgefallen, dass die HD4870 unter DX10 ein seltsames " zucken " hat ? oder bin ich da der einzigste ?

Unter DX10 ist es, egal ob 8.9 oder 8.10 usw, unmöglich zu spielen. Unter DX9 und alles Ultra läufts wie Butter.

Wir sind der Meinung, dass es sich hierbei um einen unglücklichen Bug handelt und nicht um eine bewusste Optimierung. Dafür spricht das offenbar transparente Rendern der Steine und die somit fehlerhafte Optik, des Weiteren ist AMD das Problem bekannt und bereits gefixt. Zu guter Letzt ist der Far Cry 2 Hotfix-Patch schlicht ein Beta-Treiber.
Warum dann der Artikel?

Nichtsdestotrotz haben solche Vorfälle einen bitteren Beigeschmack und werfen ein schlechtes Licht auf AMDs Treiberabteilung.
OK, aber ich denke es handelt sich um einen BETA-Treiber?
Ich hab Far Cry 2 mit dem normalen offiziellen 8.10 mehrere Stunden ohne einen einzigen Bildfehler gespielt.

danoc1 schrieb:
Ist PCGH jetzt nicht aufgefallen, dass die HD4870 unter DX10 ein seltsames " zucken " hat ? oder bin ich da der einzigste ?
Du bist nicht der Einzige (davon gibt es keinen Superlativ). Das Problem hat mehr oder weniger jeder. Auch Nvidia Karten Besitzer. Macht aber nichts, da DX10 wegen dem Mauslag eh schon schlechter spielbar als DX9 ist.

@ danoc1

Das Problem mit DX10 tritt bei Radeons wie Geforces auf. Sobald sich da etwas ändert, berichten wir.

@ Equinox

Weil wir die Entwicklung der Treiber aufzeigen möchten. Zudem nutzen viele User solche Treiber, und das ist Nvidia wie AMD bewusst. Gerade wenn ein Bug also Fps bringt, sollte man dem kritisch gegenüber stehen. Wie sollen dir im Übrigen solche Fehler auffallen, wenn du nur mit dem 8.10 spielst? ;)

cYa

Warum dann der Artikel?

Ich finde es nur ziemlich seltsam weshalb man sich an einem Bug wieder dermaßen aufgeilen muss?

Vielleicht sollte man lieber mal nachfragen was hieraus geworden ist:

PCGH - News: Nvidias Open-GL-Qualität: "Es kann sich nur um einen Treiberbug handeln" -

Außerdem hatte ich letztes Jahr mit einer 8800GTS in Stalker kritische Systemabstürze mit Bluescreens ala ndvidia.dll failed nicht zu vergessen den schönen Vram-Bug und viele andere lustige Grafik und Schattenfehler in Dawn of War Darc Crusade, Crysis, Half Life 2, etc..... davon wurde aber nicht berichtet. Also sucht doch mal zur Abwechslung auch bei Nvidia Fehler, da gab es letztes Jahr genug und das wird heute bestimmt auch nicht viel anders sein.

MfG Korn86

Hehe, Zufall. Korn, ich hatte gerade ein Gespräch mit Nvidia. Das OGL-Problem soll gefixt sein, spätestens mit dem WHQL-Treiber der 180er-Generation. Ich überprüfe das heute noch.

Also ich würde ja jetzt vermuten, dass es etwas damit zu tun hat:
PCGH - News: Catalyst-Optimierungen: Offizielles Statement von AMD/Ati - Catalyst, A.I., Bug, Optimierung, Cheat

und was AMD in der Stellungnahme sagte, könntet ihr auch beachten: Keine Mutmaßungen :)

Glaubst du ernsthaft, dass ein offizielles Statement jemals "Sorry, ist ein Cheat, das nächste Mal arbeiten wir sauberer" lauten wird? Wir beweisen nur die Fakten und garnieren sie mit Vermutungen ... die Unfälle häufen sich gerade nämlich.

MfG,
Raff

Wie sollen dir im Übrigen solche Fehler auffallen, wenn du nur mit dem 8.10 spielst? ;)

cYa
Hmm weil ich weiß, dass BETA-Treiber mitunter Grafikfehler produzieren und ich deshalb auf den offiziellen warte? Ich meine das ist doch der Sinn einer Beta: Testen.

Die 169.0x Treiber damals in Crysis waren eine Katastrophe. Shaderfehler, AF Fehler... aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, deshalb Nvidia einen Vorwurf zu machen. Eben weil Beta drauf stand.

Wenn diese Fehler im 8.11 drin sind, dann wäre das nicht OK, aber so sehe ich es als normal an.

Wer diese Treiber trotzdem nutzt und sich dann über Grafikfehler beschwert, der sollte einfach mal die Definition von Beta zur Hand nehmen.

Erinnert mich an die Leute, die sich für eine kostenlose Beta eines Spiels anmelden und dann rummotzen, weil sie dauernd Bugs haben. Da fällt mir einfach nichts zu ein.

Hehe, Zufall. Korn, ich hatte gerade ein Gespräch mit Nvidia. Das OGL-Problem soll gefixt sein, spätestens mit dem WHQL-Treiber der 180er-Generation. Ich überprüfe das heute noch.

Na das ist doch mal eine tolle Nachricht, dass sich da etwas tut und ihr da nun doch mal nachgeharkt habt :daumen:

Hoffen wir mal dass die das wirklich gefixt haben ;)
Zwar habe ich im Moment eine HD4870/1024, das kann sich aber im Laufe des nächsten Jahres wieder ändern und dann kann es je nach Preisleistungsverhältnis und Lautstärke der Karten wieder eine Nvidia werden, dann wäre das schon gut wenn das gefixt wäre ;)

Wie kommt das, dass du da einfach so anrufen kannst, ich habe von einem Gainward-Mitarbeiter gehört Nvidia sei so gut wie unnahbar wenn es um Support geht, stimmt das etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese dummen scheiß DX10 Rukkler auch, bei Hellgate london und bei Far Cry 2.

Das kotzt an, ich hoffe das wird bald behoben.
liegt das eigentlich an der graka, oder dem treiber?
Haben das alle in FC2 mit DX10??
Das blöde ist ja noch, habe unter gleichen Settings in DX10 20fps mehr als unter DX9 :ugly:

Ich habe diese dummen scheiß DX10 Rukkler auch, bei Hellgate london und bei Far Cry 2.

Das kotzt an, ich hoffe das wird bald behoben.
liegt das eigentlich an der graka, oder dem treiber?
Haben das alle in FC2 mit DX10??
Das blöde ist ja noch, habe unter gleichen Settings in DX10 20fps mehr als unter DX9 :ugly:

Hallo zusammen
hatte das Problem auch.
Ihr müsst im Spiel die Taste unter ESC drücken also die hier:^
dann gebt ihr genau das ein: gfx_maxfps 30
dann sind die Ruckler weg.
Mfg Manuel

Hallo zusammen
hatte das Problem auch.
Mfg Manuel

Wow, sind weg. Jetzt kann ich endlich mit 4aa zocken.
Bei 8aa warens mir mit 23fps doch ein paar zu wenig^^
Aber es müsste mal eine lösung seitens der Herrsteller geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
hatte das Problem auch.
Mfg Manuel

Dann ist aber auch "smoothes", von DX9 bekanntes Gameplay weg, weil die Framerate bei 30 Fps festhängt. ;) Aber ein guter Workaround. Geht das auch noch bei 40, 50, ... ?

MfG,
Raff

@ Equinox

Bei einem Hotfix speziell für FC2, der laut Release Notes die Leistung verbessern soll, tritt ein Bug auf, der die Fps steigert ... da schauen wir eben genauer hin. Auch wenn es nur Zufall ist, es ist auffällig.

Zudem ist der AMD-FC2-Hofix nicht 1:1 mit einem nV-Beta gleichzusetzen.

cYa

Bei einem Hotfix speziell für FC2, der laut Release Notes die Leistung verbessern soll, tritt ein Bug auf, der die Fps steigert ... da schauen wir eben genauer hin. Auch wenn es nur Zufall ist, es ist auffällig.
Die 3 transparenten Steinchen steigern also die Performance um 5%? Donnerwetter.

Zudem ist der AMD-FC2-Hofix nicht 1:1 mit einem nV-Beta gleichzusetzen.
Joa ein offizieller Release ist er aber auch nicht und darauf weist AMD ausdrücklich auf der Download Seite hin.

Zitat, welches bei jedem Hotfix zu finden ist:
Note: This driver is provided as is and is not supported by AMD. It has not completed full AMD testing, and is only recommended for users experiencing the particular issue described above.

Glaubst du ernsthaft, dass ein offizielles Statement jemals "Sorry, ist ein Cheat, das nächste Mal arbeiten wir sauberer" lauten wird? Wir beweisen nur die Fakten und garnieren sie mit Vermutungen ... die Unfälle häufen sich gerade nämlich.

Ah jo? Dann haste ja sicher noch ein paar andere "Unfälle" auf die Du uns ganz spontan hinweisen kannst, oder?

Ah jo? Dann haste ja sicher noch ein paar andere "Unfälle" auf die Du uns ganz spontan hinweisen kannst, oder?

UT3 und ein (von uns noch nicht ge-News-tes) Problem in Call of Duty 4. Drei vielgebenchte und -gespielte Titel leiden unter Detailschwund und die Fps-Rate steigt. A.I. Off bringt die Details zurück, kostet aber Leistung.

MfG,
Raff

Hab ich richtig verstanden das es im neuen Hotfix (der der auch für Stalker ist) diesen Bug nicht mehr gibt? Wenn ja was bringt diese News dann, wenn es schon behoben wurde?

Hab ich richtig verstanden das es im neuen Hotfix (der der auch für Stalker ist) diesen Bug nicht mehr gibt? Wenn ja was bringt diese News dann, wenn es schon behoben wurde?
Man möchte Verwirrung stiften. Steht doch in der Headline. :ugly:

Edit:
Genug jetzt. Eigentlich kann man PCGH keinen Vorwurf machen, denn nur wenn diese Fehler auch aufgedeckt werden, können sie im nächsten offiziellen Treiber behoben werden. Insofern hat die ganze Aktion schon einen Sinn und nützt uns allen.

Zuletzt bearbeitet:
Man möchte Verwirrung stiften. Steht doch in der Headline. :ugly:
[ironie]Oder sie wollen eine PCGH Version einer Nvidia Grafikkarte haben:ugly:[/ironie]

Aber mal ehrlich das Problem ist im neusten Hotfix nicht mehr da. Bugs kommen vor und dieser wurde behoben. Da muss man nicht wieder was nach dem Motto ATI cheatet draus machen. Wenn die nichts dran gemacht hätten wäre es ja ok, aber so...

Zurück