Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
da sich mein Budget nun auf mysteriöse erhöht hat überlege ich 100€ mehr in meine Grafikkarte zu investieren. Statt der 280X Tri-x OC die R9 290 Tri-X OC. Die würde 100€ mehr kosten
Habt ihr Erfahrungen mit der 290'er? Lohnt sich der Aufpreis? )
In was für einer Auflösung würdest du denn Spielen? Ich habe eine 280X und mir reicht sie persönlich bei FullHD aus, ist aber auch immer Geschmackssache.
Man kann so keine Pauschalaussage machen.
Mehr Angaben waeren toll.
Welche Aufloesung?
Welche Spiele?
Strebst du Spielverbesserungen wie Mod's und evtl Downsampling an?
Legst du Wert auf sehr gute Qualitaet oder duerfen die Einstellungen auf High oder Middle stehen?
Was machst du sonst noch mit der Grafikkarte ausser daddeln?
Wenigstens ein paar dieser Fragen sollten beantwortet werden.
Ansonsten sag ich mal pauschal eine 270 tuts auch, sparste Geld, oder leg lieber ein paar Hundert Euro drauf und kauf dir mindestens ein Titan SLI Gespann
Wenn du das Geld hast hol Dir das beste was du kriegen kannst. Von P/L ist die 7970/r9 280x die bessere Wahl aber wenn Du ein CF Board + gutes NT hast kannst Du natürlich später mit der 290 welcher dann günstiger wird, kostengünstig aufstocken.
Ich kann nur aus Erfahrung schreiben und Dir die r9 280x ans Herz legen. Mit OC macht ein gutes Exemplar die 1200 welche knapp an die 290 rankommt. Wenn´s mal irgendwann nicht reicht weil die Games mehr fordern wirds die 290 auch nicht mehr reißen.
Zur Zeit hast Du mit der 290 ~5-10% mehr FPS als mit der 7970 1200.
Wenn du extremes OC betreibst, wovon ich mal nicht ausgehen, würde das E9 nicht mehr reichen. Eine deutlich bessere Alternative wäre trotzdem dieses hier: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist aber nicht allzu leicht zu bekommen.
Dann sollte man noch erwähnen dass diesen Sommer schon die ersten AMD-Karten mit HBM-VRAM kommen und die Karten GDDR5-VRAM ablösen, kurz zu warten wäre definitiv empfehlenswert.
Genau kann dir das niemand sagen, aber dieser Sommer wäre realistisch.
Ich habe hier eine inoffizielle Roadmap von Hynix, ein Speicher-Hersteller, der angeblich seit über drei Jahren mit AMD zusammen an HBM-VRAM arbeitet.