280X oder doch die 290'er

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Nabend,

da sich mein Budget nun auf mysteriöse erhöht hat überlege ich 100€ mehr in meine Grafikkarte zu investieren. Statt der 280X Tri-x OC die R9 290 Tri-X OC. Die würde 100€ mehr kosten

Habt ihr Erfahrungen mit der 290'er? Lohnt sich der Aufpreis? :))

Gruß

In was für einer Auflösung würdest du denn Spielen? Ich habe eine 280X und mir reicht sie persönlich bei FullHD aus, ist aber auch immer Geschmackssache.

Man kann so keine Pauschalaussage machen.
Mehr Angaben waeren toll.

Welche Aufloesung?
Welche Spiele?
Strebst du Spielverbesserungen wie Mod's und evtl Downsampling an?
Legst du Wert auf sehr gute Qualitaet oder duerfen die Einstellungen auf High oder Middle stehen?
Was machst du sonst noch mit der Grafikkarte ausser daddeln?

Wenigstens ein paar dieser Fragen sollten beantwortet werden.
Ansonsten sag ich mal pauschal eine 270 tuts auch, sparste Geld, oder leg lieber ein paar Hundert Euro drauf und kauf dir mindestens ein Titan SLI Gespann ;)

Wenn du das Geld hast hol Dir das beste was du kriegen kannst. Von P/L ist die 7970/r9 280x die bessere Wahl aber wenn Du ein CF Board + gutes NT hast kannst Du natürlich später mit der 290 welcher dann günstiger wird, kostengünstig aufstocken.
Ich kann nur aus Erfahrung schreiben und Dir die r9 280x ans Herz legen. Mit OC macht ein gutes Exemplar die 1200 welche knapp an die 290 rankommt. Wenn´s mal irgendwann nicht reicht weil die Games mehr fordern wirds die 290 auch nicht mehr reißen.
Zur Zeit hast Du mit der 290 ~5-10% mehr FPS als mit der 7970 1200.

So. :))

Ich hab mich entschieden. Ich nehme die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC.

Nur noch eine Frage. Passt diese zu meinem Mainboard Z97 Pro 4? :o

Gruß

Farblich? Ist zwar nicht der gleiche Farbton aber geht schon einigermaßen.

Vom pciE Steckplatz? Jo das passt.

Viel interessanter als das Board ist das Netzteil

Genau kann dir das niemand sagen, aber dieser Sommer wäre realistisch.
Ich habe hier eine inoffizielle Roadmap von Hynix, ein Speicher-Hersteller, der angeblich seit über drei Jahren mit AMD zusammen an HBM-VRAM arbeitet.

Anhänge

• hbm-hynix-amd-stacking-3d-memory,W-U-435342-22.png
    hbm-hynix-amd-stacking-3d-memory,W-U-435342-22.png
    262,3 KB · Aufrufe: 53
Du hast eine inoffizielle Roadmap und eine angebliche Zusammenarbeit uns benutzt trotzdem das Wort 'realistisch'?

Kann genauso gut sein dass sie erstmal nur midrange gpus damit ausstatten und mit den high end Modellen noch warten.

Zurück