280gtx Fehler

Munolos

Schraubenverwechsler(in)
Hi all

Vor über drei Monaten hat meine ZOTAC GTX-280 AMP! den Geist aufgegeben (Bluescreens / Bildfehler). Natürlich habe ich die Karte als Garantiefall zur Reparatur eingeschickt. Nun wurde mir, nach unglaublichen 3 Monaten Wartezeit, die Karte unverändert retourniert.

Der Shop meinte dazu:

Leider konnte die Servicestelle den Fehler nach eingehender Überprüfung nicht feststellen oder reproduzieren.
Welche möglichkeiten habe ich nun (ausser das Ding in die Tonne zu treten)?

Foto des Problems

Mein System läuft ansonsten absolut stabil.

Config:
- Win7
- Intel Core i7 920
- Asus Rampage II Extreme
- Corsair TR3X6G1600C9, 3x2GB
- Ersatz-Graka GeForce 275gt

Zuletzt bearbeitet:
Tag,

du hast irgendwie den falschen Link gepostet.
Produziert die Grafikkarte ständig Fehler oder nur bei Spielen? Wie äußern sich die Fehler? Freeze? Rechner startet neu? Schwarzer Bildschirm?
Ist dein System übertaktet? Mit der anderen Grafikkarte hast du gar keine Probleme? Netzteil?
Ist das ein Shop "um die Ecke" oder ein Onlineshop?

Sry war etwas kurz angebunden.

Das Problem äusserte sich zuerst als regelmässig Treiberbestandteile "abgestürtzt" sind. Win7 hat diese neu gestartet und ich konnte den Rechner ohne grossen Unterbruch weiter benutzen. Einige Tage später tauchten dann in regelmässigen Abständen Freeze (mit flimmernden Lila Bildstörungen) auf. Beim Rebooten wurde ab und zu Win nicht fertig geladen und ein netter Bluescreen lachte mich an. Als ich den Rechner dann nach mehrmaligen Versuchen nicht mehr booten konnte (Screen blieb schwarz) habe ich die Karte an den Verkäufer geschickt.
Meist habe ich WoW im Fenstermodus und nen Browser (FF oder Chrome) mit Flash Inhalten offen. Im Hintergrund laufen die üblichen Verdächtigen wie Pidgin, Skype, TS etc.
Ich habe die Graka nie übertacktet, sie lief immer mit der original Firmware.

Mit der Ersatz-GraKa (ZOTAC GTX-275 AMP!) treten die genannten Probleme nicht auf.

Config meines Systems:
- 2x Samsung 226CW (jeweils per DVI angeschlossen)
- Graka: ZOTAC GTX-280 AMP! (Corpus Delicti) // ZOTAC GTX-275 AMP! (Ersatzkarte)
- Enermax MODU-82+ 625 Watt
- Intel Core i7 920 (atm nicht OC)
- Asus Rampage II Extreme
- Corsair TR3X6G1600C9, 3x2GB
- 2x Mushkin Callisto Deluxe 60GB @ Raid 0

Tag,

so wie du das beschreibst würde ich definitiv auf Defekt der Karte (ecentl. VRam) tippen. Hast du auch mal verschiedene Treiber versucht?
Ansonsten würde mir nur einfallen, dass du sie erneut einschickst und um Reperatur bittest, alternativ auch mal Kontakt mit Zotac aufnehmen und fragen ob sie was für dich tun können - direkt zu denen schicken, etc. (da du ja noch Garantie hast).

hi

Vielen Dank für die Rasche Hilfe. Ich werde das Ding nochmal zur Reparatur einschicken, gleichzeitig aber eine neue Karte bestellen.

Bin noch unschlüssig, obs ne 570 oder 6970 wird. Kann mir vielleicht jemand einen Hersteller empfehlen, der seinen Garantiedienst etwas kulanter und professioneller handhabt als Zotac?

Zotac ist normal recht kulant. Am besten ist aber EVGA und von Asus hört man auch nur gutes aber der beste Hersteller ist definitiv EVGA.

Zurück