280 oder 360 Radi

guenti

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich möchte mir eine Wasserkühlung zusammenstellen, und muss mich jetzt zwischen einem 280 dual oder einem 360 tripple Radiator entscheiden. Würde beides in den Gehäuse Deckel bekommen.
Ich werde erstmal nur die CPU mit Wasser versorgen, möchte aber irgendwann möglichst alles mit Wasser kühlen.
Als pumpe wird wohl ein AS ultra in den Dienst genommen.
Welchen radiator würdet ihr vorziehen und warum ?

Danke schon mal.

Ich würde immer den größtmöglichen Radiator nehmen, den man ohne viel zu modifizieren ins Gehäuse bekommt. Ein größerer Radiator hat keine Nachteile; ein kleinerer kann aber beim späteren Erweitern der Wakü unterdimensioniert sein.

Der 360er hat gerade einmal 10% mehr potentielle Kühlleistung, also fast kein Unterschied.
Nimm am Besten den Radiator, den du am komfortabelsten in dein Gehäuse bekommst, bzw. den, welcher im Paket mit den Lüftern günstiger ist.

Von der Oberfläche sind die beiden ja garnicht soweit auseinander. Und wenn ich bei dem 280er 140mm lüfter drauf habe, könnte ich die ja vielleicht auch etwas langsamer drehen lassen. :/ ?!?

Ich habe mir das Gehäuse gerade mal angesehen und bei Installation eines 360er Radiators müsste eigentlich der oberste 5 1/4" Einschub wegfallen. Der 280er Radiator ist ein Stück kürzer als der 360er und mit etwas Glück kannst Du den Einschub dann weiter nutzen. Da der 280er Radi aber etwas breiter als der 360er ist, kann es sein dass er mit dem Mainboard kollidiert.

Hast Du Dir mal bei Aquatuning die Radiatorschablonen ausgedruckt und geprüft welcher Radi überhaupt passt?

Mit Radiatorschablonen hab ich es noch nicht geprüft. Aber nachgemessen.
Das mir der obere einschub flöten geht stimmt.
Mal davon ausgegangen das beide gut passen. Welchen würdet ihr dann bevorzugen?

Der Preisunterschied zwischen dem Magicool 280er und dem Alphacool 360er beträgt 6 Euro. Davon bleibt dann kaum noch etwas übrig, wenn man den Preisunterschied von zwei 140er Lüftern zu drei 120er Lüftern mit in Betracht zieht.

Zurück