28 vs 32 Zoll bei 4K

grillo33

Schraubenverwechsler(in)
Würde mir demnächst einen neuen Monitor zulegen für Office und Gaming (Witcher, Skyrim, Dragon Age) und hätte wegen Zukunftssicherheit gleich an 4k gedacht.

Nun meine Frage: Hat jmd hier schon Erfahrungen mit 4k@28Zoll gemacht und kann mir diese Größe für den Alltag empfehlen(wegen Skalierung etc.) ? Oder denkt ihr, der Aufpreis auf 32 Zoll lohnt sich?

LG grillo

Die Frage kann dir niemand von uns beantworten weil es eine rein subjektive persönliche Entscheidung ist ob du mit 28 oder 32 Zoll besser klar kommst. Das hat hauptsächlich mit deinem Sitzabstand, Arbeitsumgebung und nicht zuletzt auch deiner Physiologie und Gewohnheiten zu tun was sinnvoller ist.

Habe zwei 27er mit 4K und hatte ganz kurz einen 32er, aber der ging wieder zurück weil er doch deutlich zu groß war, und zudem merklich unschärfer wirkte, auch wenn man das kaum glauben mag.

Der 32er war sogar noch gut hinter dem 27er im Winkel, dennoch zu groß.
Beide Monitore sind ziemlich genau eine Armlänge von mir weg, hab unten sogar ne "Skizze".

Vllt war es auch das spezielle Modell von Samsung was ein VA Panel hatte, bzw die Beschichtung, während meine beiden 27er IPS sind, einmal Acer XB273KGP als Hauptscreen und ein LG UL500W nebenbei.

Habe damit zwei 27er FullHD ersetzt welche ich ewig im Einsatz hatte.
Vom LG bin ich sogar sehr positiv überrascht, gefühlt kein Glow und sehr gute Ausleuchtung, der Acer war ein Vorführmodell ausm Saturn für 300€, dafür 120Hz und Quantum Dot.

Was Skalierung angeht, die 27er betreibe ich mit 175%, entspricht in etwa einem 1440p bei 125%.
150% entspricht ziemlich genau einem 1440p bei 100%, geht auch, aber benötige ich zum normalen surfen etc nicht.

An sich habe ich auch keine Probleme mit der Skalierung, Schrift ist immer perfekt scharf, sie wird eben nur sehr klein unter 150%.
Je nach Abstand und wenn du nur einen Monitor nutzen wirst, könnte der 32er besser sein, aber man muss sich halt der Größe bewusst werden, und da gehts am besten über die Ausmaße bzw von welchem Bildschirm du kommst.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    11,9 KB · Aufrufe: 264
Wir wissen nicht wie nah Du am Monitor sitzt und was Du für Adleraugen hast.
Wir haben in der Firma alle 32" 4K-Monitore bekommen. Ich bin einer der weniger, der die ohne Fontskalierung betreibt. Es gibt sogar Kollegen, die lassen die "nur" in 2560x1440 laufen, damit sie vernünftig lesen können (weiß nicht wie sie den Matsch ertragen^^).

Meiner Meinung nach geht es gerade so mit den 32", aber besser sind 40, 42, 43" für 4K bei 80-100cm Abstand.

Aber hey, hier im Forum ist es genau so, als würdest Du 100 Leute auf der Straße fragen (Ich glaub Montagsmaler hieß die Show). Du wirst auch hier im Forum User finden, die 4K in 27" unskaliert nutzen, und es für das NonPlusUltra halten, genau so wie Du Nutzer finden wirst, die 4K auf 27" mit 200% Skalierung betreiben, weil sie den Schärfeeindruck haben wollen und nicht die Fläche.

Alles da. Wird Dir nicht helfen. Du musst da leider eigene Erfahrungen sammeln.

@grillo33
Wenn Du auf dem Rechner zocken willst, ist auch die Frage, welche GraKa Du hast und mit welchen Einstellungen Du spielen willst?
Ich hab die genannten Spiele von Dir höchstens mal angezockt und ich würde mal vermuten mindestens stabile 60 FPS wären da schon ganz nett, mehr ist natürlich immer besser.
Wenn Du z.B. nur eine 2060 hast, würde ich dann die Finger von 4K lassen.
Du musst halt bedenken:
WQHD: 2560*1440 = ~3,7 Mio Pixel zu schubsen.
4k: 3840*2160 = ~8,3 Mio Pixel zu schubsen.

Was für eine GraKa hast Du denn und soll die ggf auch aufgerüstet werden? Und willst Du auch eienn Monitor mit mehr als 60Hz?

@grillo33
Wenn Du auf dem Rechner zocken willst, ist auch die Frage, welche GraKa Du hast und mit welchen Einstellungen Du spielen willst?
Ich hab die genannten Spiele von Dir höchstens mal angezockt und ich würde mal vermuten mindestens stabile 60 FPS wären da schon ganz nett, mehr ist natürlich immer besser.
Wenn Du z.B. nur eine 2060 hast, würde ich dann die Finger von 4K lassen.
Du musst halt bedenken:
WQHD: 2560*1440 = ~3,7 Mio Pixel zu schubsen.
4k: 3840*2160 = ~8,3 Mio Pixel zu schubsen.

Was für eine GraKa hast Du denn und soll die ggf auch aufgerüstet werden? Und willst Du auch eienn Monitor mit mehr als 60Hz?
Würde mir eine 6800xt zulegen, damit sollten die Spiele problemlos in 4K funktionieren....

Vielen Dank für eure Meinungen, wird wohl ein 32 Zöller von Philips werden, der Momentum 5800, hab die Hoffnung dass durch die höhere Helligkeit HDR besser läuft als auf dem M32U von Gigabyte:)

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dich nach HDR1000 um. Aber glaube da reichen keine 1000 Euro in 32 Zoll Bereich.

Wie gut HDR600 ist weiß ich nicht.

Schau dir mal den Neo G7 an. Könnte genau das sein was du suchst :)

Der 1m Radius ist halt schon krass. Mein Monitor hat 1,5m und das finde ich genau richtig.
Ansonsten sind dir Spezifikationen nicht schlecht.

Ähmm, R1000 stimmt schon.
Wie kommst du darauf, dass das kein Meter sein soll?
HDR 1000 alleine ist auch kein Garant für ordentliches HDR.
Bei LCD braucht es FALD mit so viel Zonen wie möglich.
Ein HDR 1000 mit 8 Zonen Edge LED ist nicht besser als ein HDR 600 mit 16 Zonen Edge LED.

Zurück