Fehlerteufel bei Geforce-Treiber 320.18: Nutzer berichten von Abstürzen und Grafikfehlern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fehlerteufel bei Geforce-Treiber 320.18: Nutzer berichten von Abstürzen und Grafikfehlern

Passend zum Release der Geforce GTX 780 hatte Nvidia Ende letzte Woche den 320.18 WHQL veröffentlicht. Ein Blick in verschiedene Internetforen zeigt, dass der Grafikkartentreiber offenbar bei manchen Usern zu Problemen führt. So wird über Grafikfehler und Abstürze in verschiedenen Spielen und des Browsern berichtet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fehlerteufel bei Geforce-Treiber 320.18: Nutzer berichten von Abstürzen und Grafikfehlern

AW: Fehlerteufel bei Geforce-Treiber 320.18: Nutzer berichten von Abstürzen und Grafikfehlern

Tja... :ugly:

Was soll man dazu sagen.

AW: Fehlerteufel bei Geforce-Treiber 320.18: Nutzer berichten von Abstürzen und Grafikfehlern

Wie wäre es einfach den vorrigen Treiber drauf zu lassen oder wieder zu installieren?

Geilen sich hier alle an einer höheren Treiber-Versionsnummer auf oder haben hier die Leute einen psychischen Zwang das sie immer die neuste Version haben müssen? Die sollten mal zum Arzt.

User "Bubba2k3" schreibt zum Beispiel, dass sich seine GTX 460 mit dem 320.18 WHQL ständig hochgetaktet haben soll und dies erst nach einem Downgrade auf die Version 314.22 endete. Bei mehreren Forenteilnehmern soll der Firefox-Browser mit dem 320.18 sogar wiederholt eingefroren sein. Mikroruckler und Bildfehler in Spielen bemängeln diverse Benutzer - zum Teil scheint der Treiber unter anderem Battlefield 3 und Metro 2033 so schlecht zu bekommen, dass die Titel abstürzen.Im PCGHX-Forum schreibt "Damplauderer" zum Thema: "Firefox bleibt hängen, Treiber schmiert ab und muss neu gestartet werden, Bildschirm wird nach Energiesparmodus nicht mehr aktiv ... etc." Laut "bentrop" soll nun der MSI Afterburner falsche Daten auslesen - was allerdings auch der noch nicht angepassten Version der Tuning-Software geschuldet sein kann. Negative Stimmen finden sich auch im Forum von Geforce.com, wo Nvidia einen offiziellen Feedback-Thread unterhält.
Genau, ich habe auch ständige Freeze beim FF, und regelmäßige Abstürze.
Erst dachte ich es liegt am neuen Windows Up-Date. Es ist also der Treiber.
Dann werde ich den alten Treiber wieder installieren....

Mhh die letzten Tage hat mein pc ganz schön rumgesponnen ich tu mal lieber den alten Treiber wieder drauf !!!
Danke für die Info PCGH:daumen::daumen:

Sowas kann passieren, bei jedem Treiberupdate. Man sollte eben akzeptieren, dass bei beiden Treibern manchmal der Wurm drin sein kann, sowas kommt eben vor. Ich persönlich habe mit ATI/AMD-Treibern noch nie seit 2004 auch nur annähernd derartige Probleme gehabt und bin erfreut, dass selbst Bugreports zu älteren Spielen wie jüngst Max Payne 2 innerhalb weniger Versionen berücksichtigt und die Fehler wieder korrigiert werden.:daumen:

Nvidia wird wohl schnell eine neue Fassung nachschieben müssen, dann sollte das gegessen sein und muss auch nicht negativ in Erinnerung bleiben. Objektiv eingestellte Personen haben mMn eh nie behauptet, dass AMD-Treiber Mist und Nvidia-Treiber die Offenbarung seien, das kam meistens von Leuten, die ihre Marke zur Ersatzreligion erhoben haben und häufig unhaltbaren Mist posten.:schief:

Ich persönlich freue mich jedesmal, wenn auf beiden Seiten enorme Leistungssteigerungen oder Qualitätsverbesserungen in neuen Treibern enthalten sind, denn es sollte doch in unser aller Interesse liegen, dass beiden Herstellern etwas daran liegt, ihre zahlende Kundschaft mit ihren Produkten in bestmöglicher Form zufriedenzustellen.:)

hi! ich habe das problem mit dem nicht runtertakten im desktop-modus...
aber ansonsten keine probleme....
gruß!

Bei mir Eben so bei der Geforce GTX560 Immer wieder Abstürze

Servus,
ich habe dieses Problem auch seit dem 320.00-320.18.
Der Bildschirm friert sofort ein wenn ich irgendein Programm starte die vorzeichen sind endlos viele kleine Farbige Pixel.
Und das ist erst der Anfang ich kann den Pc nichtmal mehr herunterfahren sondern muss ihn per Knopf gedrückt halten ausmachen.
Und dann fährt er nichtmal mehr richtig hoch saß allein bei dem 320.18 weil ichd dachte der würde das problem beheben dann 3 Stunden daran um den Pc wieder zu Reparieren.
Wiederherstellung geht nicht weil nur fehler auftreten wenn ich ihn zurücksetzen will.
Seitdem ich bei den beiden Treibern das Problem hatte braucht mein pc jetzt ganze 4 minuten vorher 40sec bis zum Desktop und auch die leistung in Games ist rapide runtergegangen.
Benutze zurzeit den 314.22 der ohne Probleme Funktioniert.

Edit: Der Pc braucht auch für das öffnen einen Programms fast ne Minute das ist einfach nurne Unverschämtheit von Nvidia wie kann man so einen Scheiß Müll Treiber Rausbringen wenn der viele Systeme zum abkacken bringt sry für die Sprache :D aber es ist leider so.Ja wäre schon wenn man den vorherigen wieder nehmen könnte aber ich habe nur flackern oder der pc friet beim download des treibers ein.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Treiber erscheinen ja täglich, genauso wie der Realtec Sound Treiber. Sollen die Betroffenen halt den Treiber von Gestern benutzen.

ja bei mir ists auch schon 2x vorgekommen das der treiber abschmiert..... und auch das er komplett zerschossen wird wenn ich eine gpu deaktiviere.... da hat nur ne neuinstallation geholfen:what:

Also ich weiß nicht was alle haben...ich hab den 320.18er gleich installiert als GeForce Experience ihn mir angeboten hat. Ich hatte/habe keinerlei Probleme mit meiner Zotac GTX 460 Amp! Weder in Spielen noch im Desktopbetrieb. Und im Allgemeinen hatte ich schon seit Jahren keine Probleme mit nVidia Treibern...bei AMD war das noch ganz anders wenn ich mich recht erinnere.

[UPDATE]: Inzwischen habe ich so viele Probleme, dass ich meine Zotac GTX 460 Amp! als möglicherweise defekt verkaufen musste - nur noch Black Screens im Vollbildmodus, spielen unmöglich unter Windows 8.1, egal welcher Treiber :(

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze den 320.18 nun seit der Veröffentlichung mit meiner GTX670 und hatte nur bei der Installation eine Schwierigkeit, weil ich den Treiber nicht wie sonst drüber installieren konnte. Musste den alten Treiber also vorher löschen und dann installieren, ansonsten funktioniert der Treiber perfekt bei mir, bei Starcraft 2 z.B. merkt man wirklich die Verbesserungen :)

@JackBauer006

Ja, von den Problemen kann ich auch ein Lied singen:(

mir hat der treiber das vollständige .NET-Framework zerschossen, hat mich 1h gekostet alles wieder gerade zu ziehen^^ an sich läuft er aber sauber ..

Also ich hab bisher keine Probleme feststellen können :)
Zumindest Hitman, X-Com & Metro 2033 laufen damit einwandfrei.

Mit dem 314.22 hatte ich extreme ruckler bei Far Cry 3. Seit 320.00 nix mehr.
Habe jetzt 320.14 und meine 670 DiCU rennt wie Sau bei Metro LL, Far Cry 3, Crysis 3 ohne Probleme.

Zur Info:

Sämtliche OT-Beiträge (31) wurde ausgeblendet. Es geht hier in diesem Thread nicht um AMD versus Nvidia, sondern um konkrete Treiberprobleme eines bestimmten Treibers.

Ab sofort folgen Karten für diejenigen, die meinen erneut eine AMD-versus-Nvidia-Diskussion anzufangen oder darauf reagieren zu müssen.

B2T

Bei mir schmiert League of Legends immer ab :(

Ich finde es diesmal gar nicht so schlimm :ugly: wenn wie bei mir nach ein paar Stunden nur noch Pixel Müll aufn Schirm ist, da gibed dann eine kleine Zwangs pause :lol:

Zur Info:

Sämtliche OT-Beiträge (31) wurde ausgeblendet. Es geht hier in diesem Thread nicht um AMD versus Nvidia, sondern um konkrete Treiberprobleme eines bestimmten Treibers.

Ab sofort folgen Karten für diejenigen, die meinen erneut eine AMD-versus-Nvidia-Diskussion anzufangen oder darauf reagieren zu müssen.

B2T

Wieso geschieht das eigentlich nicht auch in Threads in denen es eigentlich rein um AMD gehen sollte? Zensur in Reinform was du da betreibst!

Zurück