270x, 280x, welche will ich?

LeoL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
in letzter Zeit ärgere ich mich immer wieder über meine alte Nvidia 9600gt mit satten 512mb Ram.

In meinem PC sind 8gb Ram (DDR3) verbaut, außerdem ein Prozessor mit 4x3,4Ghz. Wenn GTA5 erscheint, will ich dann auch auf eine SSD umrüsten.
Jetzt soll endlich eine Graka dazukommen die auch dazu passt.

Eigentlich wollte ich warten bis GTA5 rauskommt, aber solangsam gehts mir doch zu sehr auf die Nerven, also habe ich mich entschlossen jetzt zu kaufen. Hauptaugenmerk liegt bei mir auf jeden Fall bei Preis/Leistung. Ich muss GTA5 nicht auf vollen Details spielen können, aber es soll halt einigermaßen ansehnlich sein. (Außerdem ist auch immer n blödes Gefühl die Einstellungen auf "niedrig" stellen zu müssen :D )

Ich war schon drauf und dran ne MSI R9 270X 2G (170€) zu kaufen, die eben durch die Preis/Leistung punktet (bei dem Chip Graka Vergleich sinds satte 97%). Beim Bestellvorgang habe ich dann die 4G Version mit 4gb Arbeitsspeicher entdeckt (200€). Bei der hat man dann wohl so viel Speicher dass es an der GPU scheitert, aber 30€ mehr für den doppelten Speicher sind nicht schlecht. Im Vergleich von Chip ist sie leider nicht gelistet.
Dann hab ich eben noch mit einem Freund gespielt und der meinte, dass seine Graka (Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC) mittlerweile auch für 190€ über die Ladentheke wandert.

Der hat mir dann auch das Forum hier empfohlen.


Und jetzt bin ich hier, mit einem großen Fragezeichen.

Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, was mir bei Spielen wichtig ist, falls ich mich zwischen guter GPU und viel Speicher entscheiden muss:
Zum einen ist das die Renderdistance. In letzter Zeit bin ich großer Fan von "7 Days to die" geworden und bei sowas ist Renderdistance eben ganz elementar.
Bei GTA5 ist mir auch eine belebte Stadt (zb Autoanzahl) wichtiger, als die Texturen auf eine hohe Stufe zu stellen.


Budgetmäßig habe ich eigentlich kein Limit, aber wie schon gesagt, lege ich Wert auf eine gute Preis/Leistung, dh groß über 200€ werden es wohl sowieso nicht (und mehr solls auch nicht werden).

Also: Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße,
Leo
 
Nimm die R280 ,die sollte mehr bringen als die 270er mit 4gb .
Der preis ist ja mal echt geil :daumen:
Die autozahl in GTA hängt jedoch stark von der CPU ab,ein Core i5(Übertaktet) sollte schon drin sein dann.
 
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 170€
ich würd die kaufen,

hat nen direct heat exhaust kühler, wie ne referenzkarte,
bläst die abwärme also aus dem gehäuse raus

soll aber dennoch sehr kühl und leise sein,
habe immer nur gutes drüber gelesen,
ist auch eine der günstigsten

oder halt die 280x version, aber P/L mäßig ist die 280 ohne x besser

HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 220€
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die 280 auch per Tool auf knappes 280x Niveau takten, dann sparst du Geld :daumen:

Die HIS ist zudem echt eine super Karte, kann man definitiv empfehlen.
 
Ich verstehe das zweite gerade nicht ganz.

Also die 280x hat Standart 1050 Mhz und die 280 bekommt man auf 1150 ja?

Nein

Die X hat etwa 10% mehr Leistung bei gleichem Takt.
Die X hat 1000Mhz @Stock
Die normale braucht 1100Mhz um die X einzuholen.
Du Normale schafft 1150-1200Mhz und ist so 5-10% schneller als die X@Stock.
 
der unterschied, jetzt mal ausgegangen von den HIS varianten,
ist halt satte 50€

kann sich lohnen, aber wenns budget feststeht, kann sich z.B. das hier ebenfalls lohnen,
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
für 58€,
falls man noch keine ssd hat

280 + ssd wär mir lieber als 280x ohne
der TE schreibt auch, dass er spätestens zu gta V erscheinen eine will (nimm lieber gleich 256GB)

netzteil kommt ja eventuell auch noch dazu,
wobei der TE schreibt, er habe 8GB und 4x 3,4 GHz, und die neue grafikkarte "solle endlich dazu passen",
klingt nicht so alt
von daher ist das jetzige NT vielleicht doch kein son alter schinken
 
Wow, so viel Unterstützung habe ich gar nicht erwartet, vielen Dank dafür :)

Erstmal das genaue Setup meines PCs. Die Hardware ist schon einige Jahre alt, aber war damals auf jeden Fall im oberen Segment angeordnet. Ich bin mir nicht sicher wie alt alles ist, aber Win7 war da realtiv neu, dh es wird so Anfang 2010 gewesen sein.
Everest Home gibt leider nicht so viele Infos Preis und ohne den PC jetz komplett zu zerlegen, sehe ich auf den Komponenten auch keine Bezeichnungen..

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Motherboard: Da finde nicht leider nichts genaues raus. Es war aber eins von Asus und hat damals rund 140€ gekostet (falls das wichtig ist)
Netzteil: Eins von Xsilence mit 800W oder 1000W. Sollte also auf jeden Fall ausreichen und wurde in der Vergangenheit auch nie voll ausgenutzt..
Ram: Insgesamt 8GB DDR3 (2x4gb)
Monitor: 24" 1080p Monitor von Samsung (SyncMaster P2450)

Weiter übertakten werde ich meine Komponenten wohl eher nicht. Nicht weil ich Angst habe, dass es dabei kaputt geht, sondern weil ich keine Lust habe mich einzulesen. Die meisten von euch werden das wohl eher nicht verstehen, aber ich bin eher ein 0815 Endanwender, der etwas in die Richtung Plug And Play sucht (Treiber Installieren usw natürlich ausgeschlossen).


Die 280er von HIS mit dem Lüfter der direkt nach außen pustet sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, aber ich denke die fällt weg, wegen dem einen doch recht kleinen Lüfter. Denn damit der viel Luft umwälzen kann, muss es schnell drehen und ist damit warscheinlich relativ laut.
Das Design von MSI gefällt mir da besser, weil es durch die zwei größeren Lüfter denke ich mal leiser läuft.


Wenn jetzt die eine Karte 10% mehr Leistung hat, muss das ja nicht unbedingt auf ein 10% besseres Ergebnis hinauslaufen, oder?
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Lautsprechern und da sind 10% mehr Leistung definitv weit weg von einem hörbaren Unterschied.
Auf was ich hinaus will:
Kann es sein, dass es Leistungstechnisch im Großen und Ganzen egal ist, welche Karte ich nehme, solange ich beim gleichen Grundgerüst (also 270, oder 280 oder 280x) bleibe?

Ich würde mal soweit festhalten, dass die 270X 2G raus ist, weil bei den 280ern der Aufpreis nicht groß ist und die Leistung doch ein bisschen höher ist.
Auch die 270X 4G ist raus, weil es fürs gleiche Geld mit den 280ern was besseres (oder zumindestens passenderes) gibt.


Von den bis jetzt genannten gefällt mir die MSI R9 280 Gaming 3G aus folgenden Gründen am besten:
-Erstmal habe ich über das Kühlsystem nur Gutes gehört.
-Außerdem kann ich mit dem Preis von 185€ sehr gut leben.
-Und zu guter letzt, weil die Karten alle so wahnsinnig ähnlich sind: Sie ist rot schwarz, genau wie mein PC-Gehäuse (Aerocool Syclone II).



Ich würde dann warscheinlich Sonntag Abend bestellen, heute geht sowieso keine Bestellung mehr raus :)

Grüße,
Leo
 
die msi 280 kannste beruhigt kaufen, die ist sicher sehr gut, für nen sehr fairen preis
unterschied zwischen 270/270x und 280/280x merkt man schon,
zwischen jeweils 270 und 270x oder 280 und 280x eher nicht so sehr

ph ii x4 sollte auch noch ganz gut dazu passen, hatte den selbst, damals mit 3x hd 6870 :) (eine oc 280x hat etwa die selbe leistung, solange den 6870ern der ram nicht ausgeht)
eventuell auf 3,8 - 4GHz übertakten, und CPU-NB auf 2600 - 2800MHz,
dann wäre der ne gute ecke schneller als jetzt

NT wird reichen,
obs gut ist, kann ich nicht sagen,
würde es dann wohl beim nächsten plattformwechsel mit austauschen
 
Zurück