Hallo,
in letzter Zeit ärgere ich mich immer wieder über meine alte Nvidia 9600gt mit satten 512mb Ram.
In meinem PC sind 8gb Ram (DDR3) verbaut, außerdem ein Prozessor mit 4x3,4Ghz. Wenn GTA5 erscheint, will ich dann auch auf eine SSD umrüsten.
Jetzt soll endlich eine Graka dazukommen die auch dazu passt.
Eigentlich wollte ich warten bis GTA5 rauskommt, aber solangsam gehts mir doch zu sehr auf die Nerven, also habe ich mich entschlossen jetzt zu kaufen. Hauptaugenmerk liegt bei mir auf jeden Fall bei Preis/Leistung. Ich muss GTA5 nicht auf vollen Details spielen können, aber es soll halt einigermaßen ansehnlich sein. (Außerdem ist auch immer n blödes Gefühl die Einstellungen auf "niedrig" stellen zu müssen
)
Ich war schon drauf und dran ne MSI R9 270X 2G (170€) zu kaufen, die eben durch die Preis/Leistung punktet (bei dem Chip Graka Vergleich sinds satte 97%). Beim Bestellvorgang habe ich dann die 4G Version mit 4gb Arbeitsspeicher entdeckt (200€). Bei der hat man dann wohl so viel Speicher dass es an der GPU scheitert, aber 30€ mehr für den doppelten Speicher sind nicht schlecht. Im Vergleich von Chip ist sie leider nicht gelistet.
Dann hab ich eben noch mit einem Freund gespielt und der meinte, dass seine Graka (Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC) mittlerweile auch für 190€ über die Ladentheke wandert.
Der hat mir dann auch das Forum hier empfohlen.
Und jetzt bin ich hier, mit einem großen Fragezeichen.
Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, was mir bei Spielen wichtig ist, falls ich mich zwischen guter GPU und viel Speicher entscheiden muss:
Zum einen ist das die Renderdistance. In letzter Zeit bin ich großer Fan von "7 Days to die" geworden und bei sowas ist Renderdistance eben ganz elementar.
Bei GTA5 ist mir auch eine belebte Stadt (zb Autoanzahl) wichtiger, als die Texturen auf eine hohe Stufe zu stellen.
Budgetmäßig habe ich eigentlich kein Limit, aber wie schon gesagt, lege ich Wert auf eine gute Preis/Leistung, dh groß über 200€ werden es wohl sowieso nicht (und mehr solls auch nicht werden).
Also: Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße,
Leo
in letzter Zeit ärgere ich mich immer wieder über meine alte Nvidia 9600gt mit satten 512mb Ram.
In meinem PC sind 8gb Ram (DDR3) verbaut, außerdem ein Prozessor mit 4x3,4Ghz. Wenn GTA5 erscheint, will ich dann auch auf eine SSD umrüsten.
Jetzt soll endlich eine Graka dazukommen die auch dazu passt.
Eigentlich wollte ich warten bis GTA5 rauskommt, aber solangsam gehts mir doch zu sehr auf die Nerven, also habe ich mich entschlossen jetzt zu kaufen. Hauptaugenmerk liegt bei mir auf jeden Fall bei Preis/Leistung. Ich muss GTA5 nicht auf vollen Details spielen können, aber es soll halt einigermaßen ansehnlich sein. (Außerdem ist auch immer n blödes Gefühl die Einstellungen auf "niedrig" stellen zu müssen
)Ich war schon drauf und dran ne MSI R9 270X 2G (170€) zu kaufen, die eben durch die Preis/Leistung punktet (bei dem Chip Graka Vergleich sinds satte 97%). Beim Bestellvorgang habe ich dann die 4G Version mit 4gb Arbeitsspeicher entdeckt (200€). Bei der hat man dann wohl so viel Speicher dass es an der GPU scheitert, aber 30€ mehr für den doppelten Speicher sind nicht schlecht. Im Vergleich von Chip ist sie leider nicht gelistet.
Dann hab ich eben noch mit einem Freund gespielt und der meinte, dass seine Graka (Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC) mittlerweile auch für 190€ über die Ladentheke wandert.
Der hat mir dann auch das Forum hier empfohlen.
Und jetzt bin ich hier, mit einem großen Fragezeichen.
Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, was mir bei Spielen wichtig ist, falls ich mich zwischen guter GPU und viel Speicher entscheiden muss:
Zum einen ist das die Renderdistance. In letzter Zeit bin ich großer Fan von "7 Days to die" geworden und bei sowas ist Renderdistance eben ganz elementar.
Bei GTA5 ist mir auch eine belebte Stadt (zb Autoanzahl) wichtiger, als die Texturen auf eine hohe Stufe zu stellen.
Budgetmäßig habe ich eigentlich kein Limit, aber wie schon gesagt, lege ich Wert auf eine gute Preis/Leistung, dh groß über 200€ werden es wohl sowieso nicht (und mehr solls auch nicht werden).
Also: Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße,
Leo




