27" WQHD

FabFabi4n

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Sooooo... Nach dem ich mir vor einiger Zeit einen neuen PC gegönnt habe, kommt jetzt ein Bildschirm dran :D

Ich habe momentan einen 27" mit FullHD, welcher dann als 2. Bildschirm eingesetzt werden soll.

Ein paar Infos:
- Warum?
FullHF 27" su*ks...
- Welche GPU?
Eine PowerColor Radeon R9 290 PCS1, welche rennt wie sonst was :O :D
- Budget?
Bis 450EUR, aber je weniger desto besser ;)

Ich habe schon ein wenig nachgeschaut und ein paar Monitore rausgesucht:
ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DGM IPS-2701WPH, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer K2 K272HULbmiidp, 27" (UM.HX2EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Fragen:
- Was macht die unteren beiden so Preiswert? Haben die ein schlechteres panel dingsda eingebaut? Oder nur die Verarbeitung/Gehäuse? Taugen die was im Vergleich zu den andren 2?
- Welchen würdet ihr empfehlen (aus Erfahrung oder was ich so im Forum mitbekommen habt)?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
Lg Fabian

Hier mal ein Test zum Asus: PRAD | Test Monitor Asus PB278Q

Ich persönlich würde zum LG greifen: LG Electronics 27EA83-D, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D

- Was macht die unteren beiden so Preiswert? Haben die ein schlechteres panel dingsda eingebaut? Oder nur die Verarbeitung/Gehäuse? Taugen die was im Vergleich zu den andren 2?
Von Acer halte ich aufgrund von persönlichen Erfahrungen nichts. Und über den DGM kann ich nichts sagen. Aber der Test auf TFTCentral dazu haut mich nicht wirklich um: DGM IPS-2701WPH Review

Ah stimmt, Prad habe ich voll vergessen :)

Ja ist halt ein wenig teuer... Ich würde echt gerne so wenig wie möglich ausgeben (keine Koreaner, hab ich schon drüber nachgedacht)...

Sonst jemand antworten auf meine Fragen? Andere Vorschläge?

Ich würde da zum BenQ tendieren.
Von Acer halte ich auch nicht viel und Ergonomie hast du da auch nicht.
Klar will man nicht immer sonderlich viel ausgeben, aber Geiz ist nicht immer geil.

Habe mir auch erst kürzlich den Asus PB278Q geholt und bin damit sehr zufrieden.
Liegt auch nur knapp über deinem Budget ;)
Aber wenn man schon einen fetten PC hat, sollte man am Monitor auch nicht allzu knauserig sein ;)

Gibt es überhaupt eine vernünftige Alternative zum Asus PB278Q (im Bereich 400-600€)?
Will mir auch einen 27" WQHD holen aber bin echt überfordert mit den ganzen Modellen.

Der Asus PB278Q ist der einzige der des Öfteren genannt wird, obwohl die Amazon Rezensionen doch teilweise stark auseinandergehen.

Kann man trotzdem beruhigt zugreifen oder wäre z.B. ein BenQ zum Spielen besser?

lg
Basti

Gibt es überhaupt eine vernünftige Alternative zum Asus PB278Q (im Bereich 400-600€)?
Ja gibt es. Zum Beispiel den BenQ oder den LG.

LG Electronics 27EA83-D, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D
BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann man trotzdem beruhigt zugreifen oder wäre z.B. ein BenQ zum Spielen besser?
Ich persönlich finde den Asus nicht so berauschen. Siehe Test -> PRAD | Test Monitor Asus PB278Q

hi pain,

kannst du diesen absatz von prad mal ausdeutschen? pls ^^
(ist aus dem test des LG 27EA83-D)

Einschränkungen müssen auch im Hinblick auf die Verarbeitung von Videosignalen hingenommen werden: Die Darstellung ist nur bei 60 Hz frei von Mikrorucklern, und die Skalierungseinstellungen decken nicht alle Eventualitäten ab. Eine Interlaced-Zuspielung ist nicht durchgängig möglich und wird im Erfolgsfall von einer Fehlermeldung gestört. Einschränkungen müssen auch im Hinblick auf die Verarbeitung von Videosignalen hingenommen werden: Die Darstellung ist nur bei 60 Hz frei von Mikrorucklern, und die Skalierungseinstellungen decken nicht alle Eventualitäten ab. Eine Interlaced-Zuspielung ist nicht durchgängig möglich und wird im Erfolgsfall von einer Fehlermeldung gestört.

kanns da auch zu problemen beim gamen kommen, wenn die graka die durchgängigen 60fps nicht liefern kann?

und die zweite frage, die ich hätte. vielleicht interessiert es den TE auch, wenn dieser monitor ein möglicher kandidat für ihn ist. für mich ist er es seit deiner empfehlung jedenfalls ^^
kann der displayport (1.2) auch das künftige amd-feature "freesync"?

Das ist hier schön erklärt: PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D Teil 6 -> PRAD | Lexikon Monitor | Deinterlacer

kanns da auch zu problemen beim gamen kommen, wenn die graka die durchgängigen 60fps nicht liefern kann?
So wie ich das verstanden habe, nein.

und die zweite frage, die ich hätte. vielleicht interessiert es den TE auch, wenn dieser monitor ein möglicher kandidat für ihn ist. für mich ist er es seit deiner empfehlung jedenfalls ^^
kann der displayport (1.2) auch das künftige amd-feature "freesync"?
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Freesync erst mit DP 1.2a möglich -> Gaming-Monitore: AMDs Freesync wird als Adaptive Sync Teil von Displayport - Golem.de

Die hohe Latenz beim Asus wäre auch mein größter Kritikpunkt gewesen.

Beim BenQ finde ich das hier bedenklich:
Der BenQ BL2710PT erzielt in praktisch jeder Rubrik eine gute oder sehr gute Bewertung. Leider trifft dies nicht auf die Beurteilung für farbverbindliches Arbeiten nach einer Kalibrierung zu, denn hier kann der Monitor in keiner Weise überzeugen. Der Monitor besitzt eine Nichtlinearität, die nach einer Kalibrierung zu starken Abweichungen der Farbwerte führt, obwohl der sRGB-Farbraum zu 99 % abgedeckt wird. Für den professionellen Einsatz im Bildbearbeitungsbereich ist der Monitor daher komplett ungeeignet. Dies ist umso bedauerlicher, weil der Monitor als maßgeschneidertes Display speziell für professionelle Anwender im CAD/CAM oder Bildbearbeitungsumfeld angepriesen wird.

Mich würde interessieren wie das im laufenden Spielbetrieb aussieht.

Vielleicht sind ja doch die 27" in FullHD eine bessere Wahl.
Immerhin haben die 120Hz+

BenQ XL2720Z ~440€
ASUS VG278HE ~350€

Ich denke mal das sich das gerade bei Shootern bemerkbar macht...

Den BenQ hat ein Kollege von mir und ich konnte den auch schon selbst begutachten.
Die "Abweichung der Farbwerte" hat für den Spielbetrieb subjektiv betrachtet absolut keine Auswirkungen.

Allerdings kämpft der BenQ - und das liest man auch immer wieder - mit Lichthöfen in den unteren Bildschirmecken.
So auch das Exemplar meines Kollegen.

Es scheint meiner Ansicht nach, der LG wirklich einer der Besten 27 " mit WQHD-Auflösung zu sein, der den Spagat aus
guter Farbdarstellung und Gamingtauglichkeit schafft.

thx @ pain
Achja. Das kleine "a" beim Displayport-Anschluss fehlt. Naja. Ich hoffe, ich kann mich noch zügeln bis zur Markteinführung der "sync"-Technologien.
Im Moment fällt es mir gerade wieder extrem schwer, den LG nicht zu bestellen. :ugly:

Es scheint meiner Ansicht nach, der LG wirklich einer der Besten 27 " mit WQHD-Auflösung zu sein, der den Spagat aus
guter Farbdarstellung und Gamingtauglichkeit schafft.
Sehe ich genau so!

Im Moment fällt es mir gerade wieder extrem schwer, den LG nicht zu bestellen. :ugly:
Da sagst du was. Ich brauch auch einen neuen Monitor so langsam. Im Moment warte ich auf ausführliche Tests vom Asus ROG Monitor und dem neuen Eizo Foris FS2434.

ich hab auch als überlegt weil ich meine beiden LG 235p gegen was größeres tauschen will. Aber ich warte jez noch etwas auf den Swift PG278Q von Asus also bis der im Preis etwas gefallen ist soll der erste 27er mit WQHD Auflösung sein der 144Hz hat

Der Preis von 800,- schreckt mich einfach zu sehr ab, als dass ich ernsthaft überlegen würde, mir dieses Teil zu bestellen.
Zumal man gewaltige Grafikpower braucht, um Games mit "ansehnlichen" Detailstufen in WQHD mit 144 Hz darzustellen.
Und für ein entsprechendes GPU-Gespann fehlt mir auch die Kohle ^^

Eine Möglichkeit wäre meiner Ansicht nach, sich ein Dual-Monitor-Setup aufzubauen.
z.B. den Asus (ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) + den LG (LG Electronics 27EA83-D, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Asus -> Shooter
LG -> Desktop, Bildbearbeitung, restliche Games
Dabei gibt man zwar 900,- aus, aber meine 290er kann beide Lasten stemmen. Entweder 144 fps, oder WQHD.
Und man spart dabei eine zusätzliche GPU ^^

ähm wieso brauch man bei nem 144Hz monitor mehr Grafikpower als bei einem normaln 27 zoll wqhd das stimmt nicht brauchen beide die gleiche leistung

Du brauchst aber für 144Hz keine 144 Fps. ;) Natürlich ist mehr besser, aber man merkt bereits deutlich darunter das der Bildablauf flüssiger ist.

Beim damaligen Vergleichsvideo von PCGH zw. 60 hz und 144 hz und zw. 144 hz mit 60 fps und 144 hz mit 144 fps hatte ich schon den Eindruck als müsste die GPU die entsprechenden fps liefern, um den Vorteil der höhren Frequenz ausnutzen zu können.

Mom. ich suchs gleich mal.

Zurück