Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Da steht aber auch:
Some of the other dual-link dvi only 2560x1440 monitors work with consoles when the resolution is set to 1280x720.

Die meisten Spiele werden ja eh nur in 720p ausgegeben, von dem her ist es egal. Meine PS3 hängt auch am Fernseher, aber falls der mal kaputt geht, könnte ich die PS3 dann auch am Monitor anschließen.
 
Da steht aber auch:

Die meisten Spiele werden ja eh nur in 720p ausgegeben, von dem her ist es egal. Meine PS3 hängt auch am Fernseher, aber falls der mal kaputt geht, könnte ich die PS3 dann auch am Monitor anschließen.

Du solltest den ganzen Absatz anschauen:

The Qnix QX2710 does not work with the PS3, even when only 720p is selected. Some of the other dual-link dvi only 2560x1440 monitors work with consoles when the resolution is set to 1280x720.

Da steht, dass der QNIX nicht mit der PS3 funktioniert und andere Monitore die DVI-D Only sind nur wenn man 1280x720 reinmacht. Das ist der QNIX und Yamaski Thread, welche anderen hier gemeint sind wissen wir also nicht. Wir können auch nur sagen das unsere Koreaner nicht mit der PS3 gehen. ;)

Musst halt in dem Forum nachfragen wenn du es unbedingt wissen willst.
 
Ich habe jetzt endlich die Einstellung gefunden, mit dem der QNIX QX2710 Evo II (DVI Only) Probleme hat.
Sobald man im Catalyst Control Center die Option "Graphic Overdrive" (zum Übertakten der Graka) aktiviert, kriegt man
Probleme beim starten von manchen Anwendungen, wie z.B Skype, wo für eine Sekunde am ganzen Bildschirm
Streifen auftauchen. Wird diese Option deaktiviert, tauchen diese Streifen nicht mehr auf. Die Streifen tauchen auch nur auf
wenn man den Monitor übertaktet hat. Bei 60Hz tauchen auch mit aktiviertem Overdrive keine Streifen auf. Übrigens kriegt man auch
in einigen Spielen Probleme beim übertakten des Monitors und aktiviertem Overdrive, wo es zu heftigen Texturfehlern kommt und man so nicht mehr
weiterspielen kann. Hab auch den versuch gemacht und Overdrive beim zocken deaktiviert und siehe da, keine Probleme aber weniger FPS da ich meine Graka so nicht übertakten kann....
Ich habe eine Radeon HD 7970 3GB. Keine Ahnung wie es bei Nvidia aussieht aber anscheinend will der beim Übertakten von AMD Grakas nicht Einwandfrei laufen. Vielleicht gibt es dieses Problem auch nur bei Radeon HD 7970 Grakas.
Wer einen Fix dafür kennt, wie ich meine Graka Übertaktet lassen kann und nicht diese Streifen bekomme beim Übertakten des Monitors, bitte antworten!
Ich habe übrigens auch das K-lite Codec Pack installiert und auch bekannte Probleme gefixt, wie z.B mit Videos aber wie schon erwähnt, dafür noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt endlich die Einstellung gefunden, mit dem der QNIX QX2710 Evo II (DVI Only) Probleme hat.
Sobald man im Catalyst Control Center die Option "Graphic Overdrive" (zum Übertakten der Graka) aktiviert, kriegt man
Probleme beim starten von manchen Anwendungen, wie z.B Skype, wo für eine Sekunde am ganzen Bildschirm
Streifen auftauchen. Wird diese Option deaktiviert, tauchen diese Streifen nicht mehr auf. Die Streifen tauchen auch nur auf
wenn man den Monitor übertaktet hat. Bei 60Hz tauchen auch mit aktiviertem Overdrive keine Streifen auf. Übrigens kriegt man auch
in einigen Spielen Probleme beim übertakten des Monitors und aktiviertem Overdrive, wo es zu heftigen Texturfehlern kommt und man so nicht mehr
weiterspielen kann. Hab auch den versuch gemacht und Overdrive beim zocken deaktiviert und siehe da, keine Probleme aber weniger FPS da ich meine Graka so nicht übertakten kann....
Ich habe eine Radeon HD 7970 3GB. Keine Ahnung wie es bei Nvidia aussieht aber anscheinend will der beim Übertakten von AMD Grakas nicht Einwandfrei laufen. Vielleicht gibt es dieses Problem auch nur bei Radeon HD 7970 Grakas.
Wer einen Fix dafür kennt, wie ich meine Graka Übertaktet lassen kann und nicht diese Streifen bekomme beim Übertakten des Monitors, bitte antworten!
Ich habe übrigens auch das K-lite Codec Pack installiert und auch bekannte Probleme gefixt, wie z.B mit Videos aber wie schon erwähnt, dafür noch nicht.

Kann es sein, dass es nicht am Monitor sondern an deiner Graka/am Ram derer liegt?
 
Ich hab nen Crossover zuhause, der verrichtet seit über einem Jahr seinen Dienst: satte Farben, kein sichtbarer toter Pixel (ich hab keinen Perfect Pixel), 5ms, geile Auflösung. Gekauft für knapp 300 inkl Einfuhrumsatzststeuer.
Der Fuß ist grausam billig verarbeitet. So ein durchsichtiges Plastik, das sieht man auf den Produktfotos nicht. Und insgesamt finde ich den Monitor auch auf der niedrigsten Stufe noch ein wenig zu hell.
Trotzdem würde ich Ihn wieder kaufen, bei dem Preis ist das verschmerzbar. Das Positive überwiegt halt schon.
 
Ich denke, die 5 Hz weniger werden sich kaum bemerkbar machen. Wichtiger wäre, dass der Pixel-Clock 450 MHz nicht (nennenswert) übersteigt. Das verwendete PCB ist nämlich bis maximal 450 MHz ausgelegt. Ob darüber hinaus Langzeitschäden auftreten können, ist bisher nicht bekannt. Riskieren würde ich es allerdings nicht. Falls du also noch manuell nachbessern willst, dann versuche den Pixel-Clock zu reduzieren. Da ich meinen Monitor mit 96 Hz betreibe und dabei die automatischen Timings noch ausreichend sind, kann ich dir leider keine Tipps geben, mit welchen Werten du es mal versuchen könntest. Im Netz schwirren aber reichlich Beispielkonfigurationen für diese Monitore rum.
 
Mein Qnix (Post 2956):
http://extreme.pcgameshardware.de/m...1440-und-s-ips-aus-korea-296.html#post6832295

bei echten 115 Hz:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8550171/IMG_6597.JPG

darüber gibts unschöne grüne Streifen... allerdings habe ich die Timings in der Nvidia Steuerung auf Auto gelassen. Kann ich da noch was tunen?

Du musst an der Gesamtzahl der Pixel herum schrauben. Ich habe ehrlich gesagt kein Plan, was es damit aufisch hat aber, wenn man die etwas heruntersetzt stabilisiert sich das. Hier mal meine Einstellungen für stabile 120 Hz.

Unbenannt.png
 
Also ich hab meinen Yamakasi Catleap 2B OC auf 124 Hertz.
Ist ein 1A Monitor !
Aber ich bin auch ein Fan von dem Glossy Display, weil das Bild bei Glossy Displays (wie Apple sie schon seit Jahren verbaut) einfach brillanter aussieht.
 
Glossy ist aber auch nur gut, wenn du kein Fenster mit Sonneneinstrahlung in der Nähe hast. :P

Außerdem ist wahrscheinlich der Hauptgrund für das gute Bild das Panel. ;)
 
Jo Leute, ich bin auf der Suche nach vernünftigen Gaming Monitoren, wollt mir eigentlich nen 08/15 Monitor holen, bevor ich auf die Korea-Displays kam.
Ich habe allerdings bedenken wegen der toten Pixel und wegen der Garantie. Es sollte doch perfekt Pixel dann sein, oder?
Auf jeden Fall möchte ich abgesichert sein, und keine Montagsware erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Perfect-Pixel-Option ist eine reine Marketing-Idee um den Kunden noch ein paar Euro mehr aus der Tasche zu ziehen. Erstens bedeutet Perfect-Pixel noch lange nicht, dass sich kein einziger toter Pixel auf dem Monitor befinden darf (jeder Händler hat eine sehr genaue Definition wann ein Pixel als defekt gilt und wieviele defekte Pixel vorhanden sein dürfen) und zweitens kann man leider auch nicht damit rechnen, dass der Monitor den Perfect-Pixel-Bedingungen des Händlers entspricht. In der Regel bieten sie einem dann nur an die Preisdifferenz zum gleichen Artikel ohne Perfect-Pixel-Option zurückzuerstatten oder man kann den Monitor eben wieder zurückschicken und sein Glück aufs neue Versuchen. Den Aufpreis kann man sich auf jeden Fall sparen.

Allerdings haben die meisten dieser Monitore ohnehin keine bzw. nur extrem wenige defekte Pixel. Mit ein bis zwei toten Pixeln im Randbereich sollte man aber durchaus rechnen, um am Ende nicht enttäuscht zu werden. Das gute ist, bei der hohen Pixeldichte ist das praktisch nicht zu sehen. Ich habe selbst einen X-Star mit einem toten Pixel und ohne komplett weißes Testbild und gründlicher Suche, hätte ich ihn vermutlich niemals entdeckt.

Ein gewisses Risiko muss man bei diesen Monitoren eingehen. Dafür erhält man aber in der Regel auch ein Gerät mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis, einer sehr guten Bildqualität und der Möglichkeit mit mehr als 60 Hz betrieben zu werden.
 
Diese Perfect-Pixel-Option ist eine reine Marketing-Idee um den Kunden noch ein paar Euro mehr aus der Tasche zu ziehen. Erstens bedeutet Perfect-Pixel noch lange nicht, dass sich kein einziger toter Pixel auf dem Monitor befinden darf (jeder Händler hat eine sehr genaue Definition wann ein Pixel als defekt gilt und wieviele defekte Pixel vorhanden sein dürfen) und zweitens kann man leider auch nicht damit rechnen, dass der Monitor den Perfect-Pixel-Bedingungen des Händlers entspricht. In der Regel bieten sie einem dann nur an die Preisdifferenz zum gleichen Artikel ohne Perfect-Pixel-Option zurückzuerstatten oder man kann den Monitor eben wieder zurückschicken und sein Glück aufs neue Versuchen. Den Aufpreis kann man sich auf jeden Fall sparen.

Allerdings haben die meisten dieser Monitore ohnehin keine bzw. nur extrem wenige defekte Pixel. Mit ein bis zwei toten Pixeln im Randbereich sollte man aber durchaus rechnen, um am Ende nicht enttäuscht zu werden. Das gute ist, bei der hohen Pixeldichte ist das praktisch nicht zu sehen. Ich habe selbst einen X-Star mit einem toten Pixel und ohne komplett weißes Testbild und gründlicher Suche, hätte ich ihn vermutlich niemals entdeckt.

Ein gewisses Risiko muss man bei diesen Monitoren eingehen. Dafür erhält man aber in der Regel auch ein Gerät mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis, einer sehr guten Bildqualität und der Möglichkeit mit mehr als 60 Hz betrieben zu werden.

Also bei green-sum heißt "Perfect Pixel" wirklich keine Toten Pixel. Habe bevor ich meinen Yamakasi bestellt habe beim Händler nachgefragt.
 
Zurück