Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Gut, also keine "dead" Pixel bei Green-Sum. Und wie ist es mit "stuck" Pixel? Gibt es einen Mindestabstand zum Monitor, der beim Erkennen von defekten Pixeln eingehalten werden muss? Und, wie gesagt, selbst wenn sie null defekte Pixel garantieren, heißt das noch lange nicht, dass der gelieferte Monitor auch wirklich keine defekten Pixel besitzt. Man hat dann lediglich die Wahl zwischen kostenfreiem Rückversand oder Preisnachlass. Falls man ihn zurücksendet, geht das gleiche Spiel von vorne los. Nicht zuletzt, weil die Monitore ohnehin kaum defekte Pixel aufweisen, lohnt es sich, meiner Meinung nach, einfach nicht dafür einen nicht unerheblichen Aufpreis zu bezahlen.

Abgesehen davon sollte man Bedenken, dass defekte Pixel nicht das einzige Problem sein können. Deutlich störender ist Backlight-Bleeding, falls es etwas stärker ausfällt. Das heißt, du zahlst unter Umständen einen saftigen Aufpreis, bekommst dafür einen Monitor mit keinem einzigen fehlerhaften Pixel, aber hast ein anderes Problem, dass die Bildqualität beeinträchtigt und trotzdem keine Möglichkeit ihn kostenfrei zurückzuschicken.

Diese Korea-Imprt-Monitore sind eine feine Sache, aber eben nur so lange der Preis niedrig genug ist, da man eben auch ein gewisses Risiko eingeht. Und so wie ich das sehe, verbessert diese Perfect-Pixel-Option nicht gerade das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Den Full-Quote hättest du dir übrigens schenken können.
 
Anscheinend hab ich schonmal gepostet schade das es nur die Multi gibt.
Schön wäre es wenn se 34" 21:9 IPS und 120Hz herstellen würden mit nen anständigen fuß und das für 500€ würde ich sofort zuschlagen^^
 
Gut, also keine "dead" Pixel bei Green-Sum. Und wie ist es mit "stuck" Pixel? Gibt es einen Mindestabstand zum Monitor, der beim Erkennen von defekten Pixeln eingehalten werden muss? Und, wie gesagt, selbst wenn sie null defekte Pixel garantieren, heißt das noch lange nicht, dass der gelieferte Monitor auch wirklich keine defekten Pixel besitzt. Man hat dann lediglich die Wahl zwischen kostenfreiem Rückversand oder Preisnachlass. Falls man ihn zurücksendet, geht das gleiche Spiel von vorne los. Nicht zuletzt, weil die Monitore ohnehin kaum defekte Pixel aufweisen, lohnt es sich, meiner Meinung nach, einfach nicht dafür einen nicht unerheblichen Aufpreis zu bezahlen.

Abgesehen davon sollte man Bedenken, dass defekte Pixel nicht das einzige Problem sein können. Deutlich störender ist Backlight-Bleeding, falls es etwas stärker ausfällt. Das heißt, du zahlst unter Umständen einen saftigen Aufpreis, bekommst dafür einen Monitor mit keinem einzigen fehlerhaften Pixel, aber hast ein anderes Problem, dass die Bildqualität beeinträchtigt und trotzdem keine Möglichkeit ihn kostenfrei zurückzuschicken.

Diese Korea-Imprt-Monitore sind eine feine Sache, aber eben nur so lange der Preis niedrig genug ist, da man eben auch ein gewisses Risiko eingeht. Und so wie ich das sehe, verbessert diese Perfect-Pixel-Option nicht gerade das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Den Full-Quote hättest du dir übrigens schenken können.


Stuck Pixel kannst ja selbst entfernen, bzw die verschwinden auch mit der Zeit von alleine.

Backlightbleeding gibt es bei jedem Edge LED Monitor mehr oder weniger.

Auch bei meinem iMac und das sogar noch stärker als bei dem Yamakasi.

Und ich finde jetzt nicht dass man ein großes Risiko eingeht, solang man bei Ebay bestellt und mit PayPal bezahlt.
 
So, ich habe jetzt mal einen kleinen Telefon Marathon hinter mich gebracht.
Zur Erinnerung - ich musste ja an DHL 118,50€ bezahlen...

Nachdem ich dann jetzt fast 4 Wochen auf den Abgaben bescheid gewartet habe (den man für einen Einspruch benötigt),
sagte mir DHL "Als Privatkunde kommt der nur auf Anforderung". Super - hätte mir die Uschi beim meinem ersten Telefonat vor 4 Wochen ja auch mal sagen können.

Nun denn - beim Zollamt Dresden Flughafen angerufen:
Meine 2 Probleme waren ja, dass der Verkäufer einen Warenwert von 333€ deklariert hat - was ja nachweislich falsch ist (240€)
und der Monitor wurde als "Gerät ohne Gehäuse für die industrielle Montage" kategorisiert wurde.

Jetzt muss ich einen Brief an das Hauptzollamt Dresden schicken, mit sämtlichen Unterlagen und gegen den Bescheid Widerspruch einlegen.

Laut dem Zollbeamten ist der Monitor bei Privater Nutzung (also nur als Monitor - sonst als nix) Zollfrei.

Dann sollte ich also 73,25€ wieder zurückerstattet bekommen.

Bin mal gespannt, wie lange sich das noch hinziehen wird ;)


Tatsächlich habe ich gestern Post erhalten vom Hauptzollamt Dresden.
Meinem Einspruch wurde statt gegeben - und ich erhalte eine Rückzahlung von 73,25€.
Das ging ja mal schnell ;-)
 
Es sollte sich bei diesem Monitor um das gleiche Panel wie beim Yamakasi Catleap handeln. Das gleiche LG Panel was auch in Apples iMac verbaut wird. Verbaut ist meinen Infos nach das gleiche PCB wie beim Qnix , so dass es auch übertakterbar sein dürfte.


Scheint allerdings die Multi-input Variante zu sein die so weit ich weiß nicht übertaktbar.
 
Glückwunsch, dann seid ihr die ersten und einzigen, die es geschafft haben die Multi-Variante auf mehr als 85 Hz ohne Frame-Skipping zu übertakten.

Screenshot or it didn't happen. Oder in diesem Fall wohl besser ein Foto. ;-)
 
Glückwunsch, dann seid ihr die ersten und einzigen, die es geschafft haben die Multi-Variante auf mehr als 85 Hz ohne Frame-Skipping zu übertakten.

Screenshot or it didn't happen. Oder in diesem Fall wohl besser ein Foto. ;-)

Ich weiß nicht was du für ein Problem hast, dass du wirklich alles von mir blöd kommentieren musst ?
Aber du bist scheinbar technisch nicht sehr versiert. Man kann nämlich auch noch die Timings eines Monitors einstellen um den Pixelclock zu verringern , dadurch kann man auch höhere Bildiwederholungsraten erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nämlich auch noch die Timings eines Monitors einstellen um den Pixelclock zu verringern , dadurch kann man auch höhere Bildiwederholungsraten erreichen.
Nur hat das leider mit dem Frame-Skipping-Problem rein gar nichts zu tun. Und mir sind bisher auch ausschließlich Tests/Erfahrungsberichte bekannt, aus denen hervorgeht, dass die Multi-TRUE10-Variante spätestens ab 85 Hz übelstes Frame-Skipping zeigt.

Falls das bei eurem Monitor geklappt hat, ist das ja schön für euch. Ist nur, wie gesagt, der erste und einzige Fall, der mir bekannt ist. Du kannst ja einfach mal ein Foto vom folgenden Test machen, dann können wir uns alle Sicher sein, dass hier kein Irrtum besteht: Blur Busters UFO Motion Tests
 
Selbstverständlich , wenn du einen geringeren Pixel Clock hast muss das PCB auch weniger Daten verarbeiten , dadurch kommt weniger Frameskipping vor.
Und außerdem besitze ich einen Yamakasi Catleap, der Qnix steht bei einem Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz*

Dann frage deinen Kollegen doch mal, ob er so nett ist, ein Foto davon zu machen. Der Nachweis würde mich und dutzende anderer Leute aus anderen einschlägigen Foren mehr als brennend interessieren. Bis dahin ist und bleibt es nichts weiter als eine leere Behauptung, die bereits von unzähligen anderen widerlegt wurde. Falls gewünscht, kann ich gerne entsprechende Threads verlinken.

BTW, Full-Quote == unnötig und verstößt sogar gegen die Forenregeln.
 
Zurück