Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Hallo,

Bin auch auf der suche nach einen wqhd-monitor der die ~120hz stemmt. Ist da der qnix noch aktuell oder gibt es schon was neues aus korea?

Da ich amd nutze, kann ich mit den asus rog swift nicht viel anfangen und leisten kann ich ihn mir auch nicht ;)

Mfg
 
Ich hab mal meinen QNIX2710 Multi auseinandergekommen, um mein BLB zu vermindern und den Standfuß zu entfernen.

Überraschenderweise ist das Panel von AUO und gar nicht von Samsung. Schaut euch das Bild an.
Die Vesa-Löcher sind anscheinend auch etwas anders. Ich hab mir eine deutsche VESA-Halterung mit schon beiliegenden Schrauben geholt und die Schrauben sind wohl inkompatibel zum Monitor. Dadurch habe ich mir wahrscheinlich das Gewinde im Monitor kaputt gemacht. Bin mit dem Händler deswegen in Kontakt. :(
VESA ist also doch nicht gleich VESA.
 

Anhänge

  • DSC_0994.jpg
    DSC_0994.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
Das Panel ist schon richtig. Du hast nur den falschen Monitor gekauft. Der Qnix QX2710 Evolution II (ohne Multi) hat ein PLS-Panel, das dann logischerweise auch von Samsung stammt. Der QX2710 Multi/DPMulti/TRUE10 hat ein AHVA-Panel (nicht von Samsung). In der Artikelbeschreibung deines Monitors war mit Sicherheit auch von AHVA und nicht von PLS die Rede.

Infos zu deinem Panel: AUO M270DAN01.0 Overview - Panelook.com
Display Mode : AHVA, Normally Black, Transmissive
 
Ich hab schon absichtlich die Multi-Variante gekauft. Nur hatte ich die (wohl falsche) Annahme, dass überall ein Samsung Panel drinne sei. Das AUO-Panel ist dennoch top! Gibt's Vergleiche, wie der AUO sich zum Samsung verhält?
 
Passen die Abstände der Löcher nicht oder hat das Gewinde ne andere Steigung? Vllt hast du auch nur die Schrauben schief angesetzt und das Gewinde "versaut" aber die Korea Gehäuse haben auch nicht die Beste Verarbeitung und Passgenauigkeit.
 
Passen die Abstände der Löcher nicht oder hat das Gewinde ne andere Steigung? Vllt hast du auch nur die Schrauben schief angesetzt und das Gewinde "versaut" aber die Korea Gehäuse haben auch nicht die Beste Verarbeitung und Passgenauigkeit.

Die Abstände sind perfekt! Ich dachte erst, dass ich die Schrauben schief angesetzt hätte, aber Problem ist bei allen vier Löchern aufgetreten. Ich würde jetzt sagen, dass das Gewinde aus dem Monitor eine andere Steigung hat als die meiner Schrauben, denn direkt beim Reinschrauben habe ich einen Widerstand gemerkt, der nicht besser wurde trotz des 90° Winkels zum Loch.
Zum Glück halten zwei der vier Schrauben halbwegs gut, sodass mein Monitor nicht runterfallen wird, wenn er nicht groß bewegt wird. Der Verkäufer schaut gerade, ob der bei QNIX direkt rausfinden kann, ob man die Platte mit den VESA-Bohrungen ersetzen kann.
 
wollte mir demnächst auch einen "korea monitor" bestellen. meine wahl ist dabei auf das modell von yamakasi gefallen. nun habe ich aber ein kleines dilemma, wo ich bestelle und ob perfect pixel oder nicht. hoffe ihr könnt da ein bisschen abhilfe schaffen ;)

folgende angebote stehen in der engeren auswahl:

von green-sum:

*Official Dealer* YAMAKASI Q270 "2B Extreme OC" IPS 2560x1440 120Hz PC Monitor | eBay ("normale" version - 275€)

Perfect Pixel* YAMAKASI Catleap Q270 "2B Extreme OC" IPS 2560x1440 120Hz Monitor | eBay (perfect pixel - 315€)


von bigclothcraft:

New 27" YAMAKASI CATLEAP Q270 "2B OverClock" 120HZ 2560x1440 S-IPS Monitor | eBay ("normale" version - 276€)

New 27" Perfect Pixel Yamakasi Q270 "2B OverClock" 120HZ 2560x1440 S-IPS Monitor | eBay (perfect pixel - 301€)


green-sum scheint keine wirkliche "perfect pixel policy" zu haben, jedenfalls steht bei der normalen- sowie bei der perfect pixel variante das selbe.
bei bigclothcraft hingegen gibt es unterschiede; perfect pixel = 0-1 tote pixel, "normale" version = weniger als 6.

preislich gesehen unterscheiden sich die normalen versionen nur minimal. die perfect pixel monitore sind aber mal eben 26€-40€ teurer.

habt ihr schon erfahrungen mit diesen beiden händlern gemacht?
wie siehts mit "normal vs. perfect pixel" aus? bei green-sum scheints auf den ersten blick ja wirklich nur marketing zu sein.

derzeit tendiere ich entweder zur "normalen" version von green-sum oder der perfect pixel variante von bigclothcraft.

hoffe auf hilfreiche antworten, die mir die entscheidung etwas erleichtern.


danke schonmal.
 

Wieso jetzt genau der andere hat doch 4ms weniger Reaktionszeit.
Und ein HDMI Eingang mehr dürfte dir Reaktionszeit doch nicht gleich so hoch katapultieren.
Der von PCGH getestete hatte 2 HDMI DVI-d UND Displayport und hatte 33ms mit ein HDMI und ein Displayport weniger dürfte man doch eigentlich auf zwischen 20-25ms Inputlag kommen und das ergibt dann mit Reaktionszeit ungefähr die gleiche Signallaufzeit wie der Matte mit PLS Pannel.
Oder hab ich da was nicht bedacht?
 
Wieso jetzt genau der andere hat doch 4ms weniger Reaktionszeit.
Und ein HDMI Eingang mehr dürfte dir Reaktionszeit doch nicht gleich so hoch katapultieren.
Der von PCGH getestete hatte 2 HDMI DVI-d UND Displayport und hatte 33ms mit ein HDMI und ein Displayport weniger dürfte man doch eigentlich auf zwischen 20-25ms Inputlag kommen und das ergibt dann mit Reaktionszeit ungefähr die gleiche Signallaufzeit wie der Matte mit PLS Pannel.
Oder hab ich da was nicht bedacht?

Umso mehr Eingänge umso höher fällt der Inputlag aus. PCGH hat den Multi-Monitor getestet und dieser hatte relativ hohe Werte (Inputlag). Außerdem kannst du nur den DVI-D Only Monitor übertakten und der hat zwar 8ms Reaktionszeit, aber dafür weniger Inputlag.

Du kannst es ja gerne ausprobieren, aber jeder der einen Koreaner zum Zocken bestellt hat, hat auch die DVI-D Varinate genommen. ;)
 
Umso mehr Eingänge umso höher fällt der Inputlag aus. PCGH hat den Multi-Monitor getestet und dieser hatte relativ hohe Werte (Inputlag). Außerdem kannst du nur den DVI-D Only Monitor übertakten und der hat zwar 8ms Reaktionszeit, aber dafür weniger Inputlag.

Du kannst es ja gerne ausprobieren, aber jeder der einen Koreaner zum Zocken bestellt hat, hat auch die DVI-D Varinate genommen. ;)

Meine frage währe eher ob sich der eine HDMI-Port da so stark bemerkbar macht?
Laut Versender sind die Monitor um die es ging auch auf mi 85Hz übertaktbar und das das vor dem Versand getestet wird.
Un wenn der Inputlag bei 20-25ms läge wäre das für mich Ok da wäre mir die Reaktionszeit wichtiger.
 
Laut PCGH hat der Multi einen Inputlag von 30ms + 4-5 ms Reaktionszeit und somit ist es laut ihnen für Gamer stöhrend bzw. kann stöhrend sein.

Ich weiß ja nicht was du für einen Monitor hast bzw. was du gewohnt bist, aber ich rate stark vom Multi ab wenn du zocken willst.

Nimm den DVI-D Only den kannst du sogar bis ~120 Hz übertakten wenn du ein gutes Gerät erwischst und 96 Hz sind immer drinnen.

Der Test von PCGH zum Nachlesen findest du hier: Qnix QX2710 im Test: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro [Update zur Übertaktbarkeit]

Wie gesagt, es kommt darauf an was man gewohnt ist, wenn man einen schlechteren Monitor hat und dann den Multi kauft wird es einem sicher nicht so auffallen...aber ich bin das Risiko nicht eingegangen und habe den LED Evolution II genommen (zuerst wollte ich auch den Multi).
 
Zurück