Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Folgenden Monitor kann ich nun mein Eigen nennen ==> 27" YAMAKASI CATLEAP Q270 "2B OverClock" 120HZ 2560x1440 S-IPS Monitor

Meine Frage => Was nun machen? :) Muss ich da jetzt einen speziellen Treiber installieren, wie und wo kann ich die Hz-Zahl anpassen, aktuell läuft er mit 60hz, wenn meine Nvidia Systemsteuerung die Wahrheit sagt. Was hat es mit den Farbprofilen auf sich?

Gruß
luxusotter
 
Hallo,

Ich interessiere mich generell auch für ein WQHD Panel. Welches genau es werden soll ist derzeit noch unklar.
Jedoch muss ich mir vor dem Panel Kauf noch einen neue Grafikkarte zulegen. Derzeit nutze ich die iGPU vim i5 4670K. Zuvor hatte ich eine GTX 770, welche leider kaputt ging. Daher bin ich derzeit am überlegen, ob ich mir eine GTX 780 (oder aber 780Ti) kaufen soll, oder lieber auf die 970 (980 kommt preislich nicht in Frage) warten soll. Meine Grafisch anspruchvollsten Spiele sind wohl (der wichtigkeit nach) P3D/FSX, GTA 5, Bioshock Infinte und Metro 2033. Der Vorteil der 970 wird ja wohl sein, dass Sie mit 4GB Speicher daher kommt, dafür allerdings nur 256-Bit als Speicherinterface nutzt. Die 780(Ti) hat zwar "nur" 3GB VRam, dafür aber halt auch ein 384-Bit Speicherinterface. Was denkt ihr ist insgesamt gesehen das besser Paket für WQHD?

MfG Nils
 
Hallo,

Ich interessiere mich generell auch für ein WQHD Panel. Welches genau es werden soll ist derzeit noch unklar.
Jedoch muss ich mir vor dem Panel Kauf noch einen neue Grafikkarte zulegen. Derzeit nutze ich die iGPU vim i5 4670K. Zuvor hatte ich eine GTX 770, welche leider kaputt ging. Daher bin ich derzeit am überlegen, ob ich mir eine GTX 780 (oder aber 780Ti) kaufen soll, oder lieber auf die 970 (980 kommt preislich nicht in Frage) warten soll. Meine Grafisch anspruchvollsten Spiele sind wohl (der wichtigkeit nach) P3D/FSX, GTA 5, Bioshock Infinte und Metro 2033. Der Vorteil der 970 wird ja wohl sein, dass Sie mit 4GB Speicher daher kommt, dafür allerdings nur 256-Bit als Speicherinterface nutzt. Die 780(Ti) hat zwar "nur" 3GB VRam, dafür aber halt auch ein 384-Bit Speicherinterface. Was denkt ihr ist insgesamt gesehen das besser Paket für WQHD?

MfG Nils

Ich würde an deiner Stelle auch über amd nachdenken und mich nicht nur auf NVidia fixieren.
Am Ende zählt die Leistung fürs Geld und nicht die Farbe.
In ein bis zwei vlt. auch drei Monaten sollte die neue Generation da sein. Dann kann man dir eine genaue Auskunft geben...
 
Ich würde an deiner Stelle auch über amd nachdenken und mich nicht nur auf NVidia fixieren.
Am Ende zählt die Leistung fürs Geld und nicht die Farbe.
In ein bis zwei vlt. auch drei Monaten sollte die neue Generation da sein. Dann kann man dir eine genaue Auskunft geben...

An sich richtig und ich habe auch kein Problem mit dem roten Lager - eigentlich würde ich seit den letzten Erfahrungen auch jederzeit zum roten Lager wechseln wollen. Nur leider läuft FSX mit AMD Karten fast gar nicht (sehr, sehr schlechte FPS) und somit bin ich auf die grünen fixiert.

Aber nochmal die Frage, glaubst du/ihr das der Unterschied 4GB/3GB und 256-Bit/384-Bit spürbar ist?
 
Ja, das kann ich bestätigen, das der FSX mit "den grünen" besser "fährt =fliegt.
Ich habe die auf GTX 780ti Niveau gebrachte 780er mit 3 GB. Da ich die Weiterentwicklung von FSX (Prepar3d) habe, kann ich dir sagen, das ich mit 2560x1440 und 8 MSAA max. eine Ramauslastung von rd. 1600 MB habe. Eine 3 GB Variante sollte also ausreichen, wenn du die 4 GB Variante kaufen wolltest, wäre das sicher auch kein "Fehler" :D

Was die Speicherbandbreite angeht, niemand weiss bislang seriös, ob der verbesserte Cache eine reduzierte Speicherbandbreite ausgleichen/ kompensieren kann..:)
 
hallo leute,

ich hab einen QNIX QX2710 Evo II only DVI, welches auf 90Hz übertaktet ist, jedoch tauchen jetzt wieder diese komischen streifen im ganzen Bildschirm für 1 sekunde auf, wenn ich z.b skype öffne oder ein youtube video anklicke.....
selbst auf 70Hz ist das so
ich habe auch mehrmals meinen Grafik treiber deinstalliert und die dazugehörigen Ordner gelöscht und die Übertaktungs-settings resettet und alles nochmal neuinstalliert....hilft auch nicht
Ich habe Windows 7 64 Bit und eine Radeon HD 7970
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?
 
hallo leute,

ich hab einen QNIX QX2710 Evo II only DVI, welches auf 90Hz übertaktet ist, jedoch tauchen jetzt wieder diese komischen streifen im ganzen Bildschirm für 1 sekunde auf, wenn ich z.b skype öffne oder ein youtube video anklicke.....
selbst auf 70Hz ist das so
ich habe auch mehrmals meinen Grafik treiber deinstalliert und die dazugehörigen Ordner gelöscht und die Übertaktungs-settings resettet und alles nochmal neuinstalliert....hilft auch nicht
Ich habe Windows 7 64 Bit und eine Radeon HD 7970
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

Hast du die Hardwarebeschleunigung deaktiviert?
(Rechtsklick auf ein Flash-Video unter Eigenschaften)

Edit: Die Punkte unten solltest du abarbeiten.


Known issues:

The patch breaks HDCP support and video acceleration, but most video playback issues have workarounds.

Fixes for most video playback issues:
Disable hardware acceleration in the Flash Player settings (right-click on any Flash video and click "Settings...").
Install the K-Lite Codec Pack.
Basic is enough, or download Standard if you want MPC-HC.
If you prefer to install codecs using a different method, download the Codec Tweak Tool separately.
Use the Codec Tweak Tool to disable the Microsoft DTV-DVD video decoders under "MS Codec Tweaks" (in the bottom-right corner).
To fix WMV playback, do one of the following:
Use the Codec Tweak Tool to disable DXVA hardware acceleration under "Various tweaks" (in the "Miscellaneous" section).
Disable DirectX Video Acceleration for WMV files in the Windows Media Player options (in the "Performance" section).

AMD/ATI cards require the "LCD standard" vertical blanking/total to reduce the memory clock when idle. Horizontal values can still be reduced if necessary.

GPU scaling does not work on 5000-series cards if the pixel clock is greater than 363.63 MHz.
 
Mein QNIX macht 120 Hz.

Hat sich jemand mal ein rotierbaren VESA Mount gekauft für ein QNIX? Ich habe bei mir mal den Desktop 90 Grad gedreht und 9:16 mit so einer hohen Auflösung ist einfach fantastisch. 99% der Zeit lese ich sowieso nur auf dem Monitor oder habe eine IDE offen.
 
Habe mir jetzt einen dritten bestellt bei red-cap als Pixel Perfect, da er ohne PP nur unwesentlich günstiger war, und ich so ein "besseres Gewissen habe"...
Die ersten beiden wurden auch dort bestellt als PP, waren abgesehen vom BLB völlig okay.

Nur echt schade das die mittlerweile ziemlich teuer geworden sind.
270€ + Steuern... Hatte letztes Jahr noch 255€ (330$) + Steuern gezahlt.
Aber nun ja, was solls.

Falls jemand einen QNIX abzugeben hat, gerne PN an mich, ich suche noch einen. :)
 
Hast du die Hardwarebeschleunigung deaktiviert?
(Rechtsklick auf ein Flash-Video unter Eigenschaften)

Edit: Die Punkte unten solltest du abarbeiten.


Known issues:

The patch breaks HDCP support and video acceleration, but most video playback issues have workarounds.

Fixes for most video playback issues:
Disable hardware acceleration in the Flash Player settings (right-click on any Flash video and click "Settings...").
Install the K-Lite Codec Pack.
Basic is enough, or download Standard if you want MPC-HC.
If you prefer to install codecs using a different method, download the Codec Tweak Tool separately.
Use the Codec Tweak Tool to disable the Microsoft DTV-DVD video decoders under "MS Codec Tweaks" (in the bottom-right corner).
To fix WMV playback, do one of the following:
Use the Codec Tweak Tool to disable DXVA hardware acceleration under "Various tweaks" (in the "Miscellaneous" section).
Disable DirectX Video Acceleration for WMV files in the Windows Media Player options (in the "Performance" section).

AMD/ATI cards require the "LCD standard" vertical blanking/total to reduce the memory clock when idle. Horizontal values can still be reduced if necessary.

GPU scaling does not work on 5000-series cards if the pixel clock is greater than 363.63 MHz.

okay danke jetzt ist das problem mit den videos behoben, aber wenn ich skype öffne, habe ich trotzdem für 1 sekunde diese streifen, manchmal bleiben die auch und dann muss ich den pc ausschalten....
 
Noch eine Info,

nach dem die neuen Grafikkarten Generation wohl nur noch 1 DVI haben, habe ich mir vorsorglich mal einen aktiven DP auf DVI-D adapter gekauft.

Es ist ein Dell Bizlink XT625.... aus ebay geschossen, 12€ und funktioniert 1A mit einem DVI Only Qnix :)

falls wer also sowas mal vor hat, das teil geht :)

nur mit OC ist es dann natürlich aus, brauche ich am 2t Monitor aber auch nicht :)

mfg
 
Habe mir gerade für 22 € ein neuen Eizo Standfuß besorgt und montiert.

z8DFWIW.jpg

RJwSRWg.jpg

Nach dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=Qj8oA7BhlNE

EIZO LCD TFT bis 7kg, Standfuß Monitorfuß Monitorständer VESA 100 bis 24" | eBay

Das Panel fängt ca 4,5 cm über dem Tisch an.

EDIT: So sieht das Ding mit dem neuen Fuß im Querformat aus. Ist so weit unten wie möglich von der Höhe. Das einzige was ich an dem Teil auszusetzen haben ist, dass beim drehen des Bildschirms beim Anschlag es nicht ganz waagerecht ist. Die Drehung geht minimal zu weit daher muss man dann etwas nach justieren.

kgW8WLS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück