Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Beim 2. Link handelt es sich doch gar nicht um die Pixel Perfect Variante? Beim 1. Link kenne ich den Händler nicht, aber scheint auch richtiges PP zu sein wenn man die Beschreibung liest ("no dead/stuck pixel"). Ist auch wirklich sehr günstig dafür, normalerweise zahlt man 50€ drauf für richtiges PP. Also ka was man davon halten sollte.

@PolsKa
Ja schon, aber es dürfte sehr viel seltener vorkommen, während in den Qnix Thread die meisten irgendeine Form von BLB haben.

sorry hatte mich verschrieben,sollte der erste sein.

da steht PP=no dead/stuck pixel,was für mich halt 0 Fehler sind. Musst mal genau das Kleingedruckte lesen.Der Preis ist aber zu niedrig wie ottoman schon meinte,der wird bestimmt eh nicht wirklich aufgemacht und getestet(macht kaum einer,obwohl es drin steht). Die meisten hatten aber keine Fehler,obwohl sie kein PP extra bestellt hatten.

bei accessorieswhole ist es 0-3. Also kein richtiges PP. Hatte bei ihm auch meinen Bestellt,hatte aber die 0 Fehler Garantie,aber habe da auch 300 Euro bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei accessorieswhole ist die Beschreibung immer gleich. Ob es sich um die PP Variante handelt, sieht man nur im Titel der Auktion.

Ok, die SE Version (die noch mehr Bildfehler aufweisen kann) habe ich jetzt nicht bedacht. Ich meinte eigentlich, dass der Text in der Beschreibung bzgl. Pixel Perfect (also 0 Fehler) immer gleich ist, jedoch nur im Titel steht ob es sich auch um die PP Version handelt :)

Muss mich mal dazwischen klinken :)
Wenn ich den Qnix auf 96 oder sogar 120Hz takten würde (je nach dem, was er aushält), welche Grafikkartenleistung würde ich für z.B. Shooter wie BF4 oder Titanfall bei Release mit 60fps+ brauchen? Reicht ne r9 290x oder komm ich besser mit zwei 280x?

mfG

Sollte man jetzt überhaupt die SE Variante kaufen? Oder gibt es explizit ein Modell, welches man kaufen sollte? Ich werde aus dem ganzen hier nicht schlau.. :(
Entschuldigt wenn ich was überlesen habe.

Wollte auch erst bei diesem Händler kaufen aber alle haben mir eher zu accesswhoire oder wie die heißen geraten...
habe dann auch auf Perfect Pixel verzichtet und bei dem bekannteren Händler bestellt.
Gestern Abend war der Monitor in Hong Kong. Mal sehen wann er in Deutschland ist.

Denke sollte aber eigentlich auch in Ordnung sein ;-)

Servus,

seit ungefähr 8 Monaten habe ich nun einen dieser absolut genialen (und genial günstigen) Monitore. Ein Qnix 2710.
Bin vollkommen zufrieden.

Nur mal so nebenbei... werden mittlerweile eigentlich von den Korea-Herstellern derartige Monitore kostengünstig mit 30 Zoll angeboten?
Oder gerne auch 32 Zoll und 21:9 Format... Hauptsache (S) IPS Panels...

Ich bin vor kurzem aufmerksam auf die Korea Panels geworden. Ich bin ein Freund von guter Bildqualität, was diese Panels dank IPS/PLS Panels ja durchaus leisten können. Andererseits habe ich große Bedenken bezogen auf den InputLag. Ein Test des Jamakasi auf Prad liefert eher traurige 20ms, was für den eingefleischten Shooter-Zocker schon sehr störend sein kann. Nun war ich allerdings noch nicht im Besitz eines IPS oder PLS Panels und würde gern wissen, ob der ein oder andere ambitionierte Gamer in der Richtung schon Erfahrung gesammelt hat. Also einen Unterschied zwischen 60Hz/fps und 120Hz/fps bei Counterstrike beispielsweise sollte jeder bemerken denke ich. Aber wie wirkt sich das bei einem PVA Panel aus? Angenommen, man erhält glücklicherweise ein gut taktbares und schraubt es auf 120Hz hoch, würde der Effekt dadurch etwa minimiert werden?

Vielleicht können mich die Insider unter euch ja mal aufklären, bevor ich ein vermeintliches Schnäppchen schlage, und dann totunglücklich drüber bin, doch kein teuren G-Sync MOnitor geordert zu haben..

Danke im Voraus,

Kai

Ich bin vor kurzem aufmerksam auf die Korea Panels geworden. Ich bin ein Freund von guter Bildqualität, was diese Panels dank IPS/PLS Panels ja durchaus leisten können. Andererseits habe ich große Bedenken bezogen auf den InputLag. Ein Test des Jamakasi auf Prad liefert eher traurige 20ms, was für den eingefleischten Shooter-Zocker schon sehr störend sein kann. Nun war ich allerdings noch nicht im Besitz eines IPS oder PLS Panels und würde gern wissen, ob der ein oder andere ambitionierte Gamer in der Richtung schon Erfahrung gesammelt hat. Also einen Unterschied zwischen 60Hz/fps und 120Hz/fps bei Counterstrike beispielsweise sollte jeder bemerken denke ich. Aber wie wirkt sich das bei einem PVA Panel aus? Angenommen, man erhält glücklicherweise ein gut taktbares und schraubt es auf 120Hz hoch, würde der Effekt dadurch etwa minimiert werden?

Vielleicht können mich die Insider unter euch ja mal aufklären, bevor ich ein vermeintliches Schnäppchen schlage, und dann totunglücklich drüber bin, doch kein teuren G-Sync MOnitor geordert zu haben..

Danke im Voraus,
Kai
Hallo Kai,

ich bin stolzer besitzer seit einer Woche aber habe bisher kein Shooter gespielt.
Bevorzugst du nur CS oder auch BF4?

Bei den QX2710 habe ich gelesen, dass diese sich eigentlich immer auf 120Hz takten lassen bei geringer Anpassung bei den Pixeln.
Kann man im Computerbase Forum nachlesen.
2560x1440 @120HZ ergibt ein Pixelclock von 480MHz, die QX2710 sind wohl aber nur auf 450MHz ausgelegt schaffen aber mit leichter Anpassun, so wie bei mir auch, die 120Hz ohne Bildfehler.
Von der Bildqualität bin ich begeistert.

Dadurch das die Monitore auch nur einen DVI-D Anschluss haben fällt der Inputlag eigentlich auch gering auf, aber wenn du mir 1-2 Shooter sagst, kann ich das gerne mal für dich ausprobieren. ;-)

lg,
Schmenki

Servus Schmenki,

klingt ja sehr entgegenkommend danke fürs erste Feedback!

Also CS habe ich jetzt nur als Bsp. aus der längst angestaubten Ära gekramt - das letzte mal vor 3 Jahren gespielt (nach 10 Jahren aber schlussendlich den Reiz verloren :P). Ich fahr zZ hauptsächlich Panzer (WoT), hier und da ne kleine Runde Anno, FarCry, Metro, demnächst schnupper ich dann auch mal ins neue Battlefield 4 - die Beta hat mich ziemlich angefixt muss ich zugeben :D. Aber ein gefühlter InputLag ist ja nicht zwangsläufig nur an schnelle Shootern gebunden. Das geht ja schon beim Verschieben von Windowsfenstern los. Wenn ich da das gefühl habe die Anzeige schleift meiner Bewegung hinterher, ist das wirklich unangenehm, zuletzt erst bei einem Kollegen mit sehr sehr alter TFT Möhre wieder erlebt.

Ich vermute allerdings, dass das Thema bei modernen Panels dann doch ein wenig überbewertet wird. Zumindest habe ich nun seit wenigen Tagen immerwieder sehr viel Positives über PLS/IPS Panels gehört und bin noch immer nicht über Gejammer bezüglich Lags gestoßen. Das stimmt mich dann doch zur Überzeugung, dass man den Versuch wagen kann. Ich suche bei den QNIX und CO Panels allerdings immernoch den Haken. Bekommt man da wirklich ein ausgewachsenes PLS Panel ohne Macken oder Einbußen für schlappe 300,-? Abgesehen von nur einem DVI-D Port, was beim Zocker ohnehin die erste Wahl ist, finde ich allerdings nichts.

Ärgerlich wäre nur, ein Montagsmodell zu erwischen oder doch mal ein Geräteausfall damit zu erleben. Wobei man ja zumindest 1 Jahr Garantie hat bei den meisten dieser Händler.

Wie war denn dein Gefühl beim ersten Herumprobieren mit dem Gerät? Hattest du vorher ein TN?

Ich bin schon sehr gespannt auf die Bildqualität - zumal ich bisher nur mit TNs "gearbeitet" habe.

Danke vorerst!

Hi Kai,

Was ist denn genau TN?

Ich hatte vorher einen Samsung sa300 24" LED Monitor und muss sagen der Input lag ist viel geringer bei dem qx2710 und das Bild um einiges satter was die Farben angeht.
Ich hatte Glück und hab ein Modell bekommen von kein Pixel defekt war und das blb so gering ausfällt das man es so lassen kann.
Das blb kann man ja in den meisten Fällen lösen und die toten Pixel kann man auch mit dem Perfect Pixel umgehen.
Weitere Nachteil ist hier halt das der Fuß von Haus aus nicht höhenverstellbar ist.

Ansonsten kann ich den Monitor nur empfehlen.

Gerade hab ich auch mal counterstrike Source nach Jahren geöffnet und mal für dich angelockt :D
Wie beschreibe ich das... Es läuft sehr Smooth mit 120fps und der hohen Auflösung.
Nichts zu spüren von Input lags.

Lg
Schmenki

Zurück