Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Bitte mach ein weiteres Foto, diesmal aber ohne Blitzlicht und mit abgedunkeltem Raum. Sonst kann man nicht wirklich viel erkennen...
Aber erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Monitor.

Ich bin gerade seit 11h dabei, ein Massive LUT Color profile zu erstellen bei 96hz, um den gamma shift bei overclocking auszugleichen.
Ich verwende ein Spyder 4 Messgerät und die Software "dispcal" in Verwendung mit Argyll.
Ich denke ich wollte mich mit diesem Profil sehr nahe am sRGB farbraum bewegen.
Ich werde das color profile sobald es fertig ist hier hochladen.
Schafft dein Monitor auch 120Hz? Ich habe leider kein Colorimeter und kann deshalb nicht wirklich an einem guten Profil arbeiten.

Hallo zusammen,

nachdem ich mich eine gefühlte Ewigkeit in das Thema eingelesen habe möchte ich mir nun auch einen dieser Monitore kaufen.
Ein oder Zwei Unklarheiten muss ich dennoch nochmal, zur Sicherheit, nachfragen.

Ich möchte die Variante: Qnix, mattes Display, Standard - Nur ein DVI-D (dual) Anschluss und Perfect Pixel, welchen ich dann auch auf eine höhere Hz übertackten möchte.
Ich bin allerdings ein wenig von den eBay Auktionen erschlagen worden, da dort doch 1-2 Bezeichnungen im Titel sind, die ich nicht ganz zuordnen kann.
Das wären so Sachen in der Bezeichnung wie: SE, D-Port oder auch die Multi-Variante ( welche wohl die nichtgewollte ist )...

Ist diese Variante ein solcher Monitor, wie ich ihn eben beschrieben habe? ( Dieser hat jetzt sogar keine der o.g. Bezeichnungen :huh: )
http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...9065?pt=Computer_Monitors&hash=item19dd686649

Könnte mir bitte noch jemand ein vernünftiges Bildschirmkabel empfehlen?
Ich habe hier mehrfach gelesen, dass die Standartkabel u.U. nicht geeignet sind, wenn man das Teil auch noch übertackten möchte.

Eine weitere Frage noch... Bei diversen Spielen Full HD Auflösung zu fahren stellt aber kein Problem dar, oder?
Habe zwar eine recht gute Grafikkarte ( Asus GTX 670 DCII ), wobei ich bei der 2560x1440 Auflösung aber wahrscheinlich nicht alles aktuelle auf Anschlag schrauben werden kann.

Vielen Dank schonmal! :hail:

Gruß
Boogie

Also das mit der Grafikkarte kann ich dir gern in 1 bis 2 Tagen beantworten, dann müsste mein Monitor da sein und ich habe genau die gleiche Karte wie du.;)

Das SE bezieht sich imho nur auf die Anzahl der möglichen Pixelfehler. D-Port müsste DisplayPort sein. Multi ist die Multi Input Variante, also mit HDMI, DisplayPort etc. Diese lässt sich aber nicht übertakten. Das von dir ausgesuchte Angebot passt. Du hast auch einen Händler erwischt der wirklich Pixel Perfect garantiert, bei anderen Händlern können es bei PP trotzdem noch 0-2 Defekte sein laut eBay Beschreibung. Das Standardkabel ist gut geeignet für OC, ka wo du etwas anderes gelesen hast. Mit folgenden Kabeln wurden aber etwas bessere Ergebnisse erzielt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000MTN0NI/?tag=comput0d-21&ascsubtag=forum und CSL - 1,5m High Speed DVI zu DVI Kabel | Dual Link 24+1: Amazon.de: Elektronik
Bezüglich Grafikkarte musst du das bei deinen Spielen erst mal selbst testen. Ich habe eine GTX 660 und konnte zuletzt Tomb Raider und Grid 2 recht gut spielen. Crysis 3 und Bioshock Infinite stehen aber noch an :D

Hallo zusamen ,

könnte jemand der einen Qnix, mattes Display, Standard - Nur ein DVI-D (dual) Anschluss und Perfect Pixel bereits hat und mit dem Kauf zufrieden wareinen Link posten von seinen Kauf bei Ebay ?

Danke !

Hallo,

ich bin auch am überlegen ob ich mir einer dieser Korea Monitore bestellen soll. Aber bin nun auch ziemlich überfordert mit der Auswahl.

Am wichtigsten wäre mir die Bildqualität. Computerspiele würde ich darauf nicht spielen. OC fähig muss deshalb auch nicht sein.

Schwanke zwischen diesen beiden

Achieva Shimian QH2700-IPSMS Edge Eco 27" 2560x1440 AH-IPS LED DVI PC Monitor | eBay

New YAMAKASI CATLEAP Q270 SEi White 27" LED S-IPS 2560X1440 6ms DVI-D PC Monitor | eBay

Würde sich der Aufpreis für den Catleap denn lohnen?

Ich habe mir jetzt dank dieses Threads gerade eben bereits den 2. Qnix bestellt.
Damit wären dann beide Rechner abgedeckt.

Der Erste von bigclothcraft kam gut verpackt, ohne Pixelfehler und ohne BLB bei mir an.
Da mussten natürlich zum Vergleich erstmal alle anderen Monitore dran die ich hier zur Verfügung habe -> wirklich beeindruckend was schon diese Auflösung ausmacht :hail:

@bommel@slash : Ebay

Hallo.

Ich will jetzt auch unbedingt so einen QNIX, suche allerdings wie verrückt schon den ganzen Tag nach nem glossy Modell, will kein matten Bildschirm mehr. Gibt es da was ? Bei Ebay kosten die QNIX in glossy und ein PLS Panel um die 500 Euro, kann es vlt sein dass matte Bildschirme auch billiger sind ?

Schau mal bei GreenSum auf eBay der hat eigentlich beide. Hab meinen für 240 Euro da bekommen. Verschickt auch mit DHL was wenig Probleme mit Zoll macht und ist sehr schnell im Antworten wenn man eine Frage hat.

Hallo,

ich bin auch am überlegen ob ich mir einer dieser Korea Monitore bestellen soll. Aber bin nun auch ziemlich überfordert mit der Auswahl.

Am wichtigsten wäre mir die Bildqualität. Computerspiele würde ich darauf nicht spielen. OC fähig muss deshalb auch nicht sein.

Schwanke zwischen diesen beiden

Achieva Shimian QH2700-IPSMS Edge Eco 27" 2560x1440 AH-IPS LED DVI PC Monitor | eBay

New YAMAKASI CATLEAP Q270 SEi White 27" LED S-IPS 2560X1440 6ms DVI-D PC Monitor | eBay

Würde sich der Aufpreis für den Catleap denn lohnen?

Hier im Thread geht es eigentlich nur um Qnix/X-Star Bildschirme. Zu deinen beiden genannten Monitoren müsstest du selbst ein paar Testberichte suchen und vergleichen. Es gibt bei 27" mit 2560x1440 Auflösung imho jedoch nur 2 verschiedene Hersteller für die Panels: Samsung und LG. Diese Panels werden dann in den üblichen 800€+ Geräten verbaut wie auch in den billigen NoName Monitoren auf eBay. Der hier oft genannte Qnix hat z.B. das Samsung PLS (nur eine andere Bezeichnung für IPS) Panel. Die Bildqualität ist sehr gut. Hier findest du einen sehr ausführlichen Testbericht: Qnix QX2710 Review: 2560x1440 Matte Overclock-able PLS
Edit: Um es anders zu sagen, diese ganzen 27" Korea Monitore haben allesamt eines der beiden guten Panels verbaut und unterscheiden sich nur im Design, Standfuß, Anzahl der Anschlüsse, Übertaktbarkeit und ob ein OSD Menu vorhanden ist. Hinzu kommen Eigenschaften wie matt, glossy oder tempered glass und die Einstufung in eine Pixelfehlerklasse durch den Händler.

Hallo.

Ich will jetzt auch unbedingt so einen QNIX, suche allerdings wie verrückt schon den ganzen Tag nach nem glossy Modell, will kein matten Bildschirm mehr. Gibt es da was ? Bei Ebay kosten die QNIX in glossy und ein PLS Panel um die 500 Euro, kann es vlt sein dass matte Bildschirme auch billiger sind ?

Von den Qnix/X-Star gibt es verschiedene Varianten:
- matt (matte Folie, von vielen als "halb-glossy" bezeichnet weil sie sehr gut ist)
- glossy (keine Folie, quasi der reine Bildschirm, wird aber nicht mehr hergestellt, dementsprechend sind die Restbestände sehr teuer)
- tempered glass (Dabei wird vor den matten Bildschirm noch ein Glas gesetzt, was extrem spiegelt und sinnlos ist, wenn dahinter sowieso die matte Folie sitzt. Selten ist hinter dem Glas aber auch der "reine" glossy Monitor.)

Hier sind noch ein paar Vergleichsbilder (Quelle: Crossover 2755AMG Review: Glass 2560x1440 AH-IPS)
http://farm3.staticflickr.com/2823/10336991673_356b076e1e_o.png
http://farm3.staticflickr.com/2810/9261789761_ec849af3ba_o.jpg (links: tempered glass, rechts: matt)

Wenn du dir das zutraust, kannst du auch die matte Folie selbst entfernen. Hier sind 2 Threads zu dem Thema mit vielen Bildern:
http://hardforum.com/showthread.php?t=1674033
http://hardforum.com/showthread.php?t=1744879

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Infos, ist mir auch aufgefallen dass der QNIX dieser Serie im glossy Design echt rar geworden ist, schade.

Iwo in den ersten 30 Seiten dieses Threads wurde öffters erwähnt, dass von den Koreanern der beste der Crossover sein soll, Stand vor einem Jahr glaub ich. Könnt ihr das bestätigen bzw habt ihr das auch öffters gehört ?

Wenns stimmt würde ich zwischen QNIX und Crossover entscheiden, und wenn das leistungsbessere Geärt nur in matt "günstig" erhältlich ist, dann wirds halt ein matter Bildschirm, die Leistung geht mir da vor. Nur muss sagen schwer da Übersicht zu bekommen über die Koreaner. Vorallen bei Ebay scheint es von einer Serie wie den QNIX 2700/2710, ja iwie 4 verschiedene Modelle zu geben zwischen 260-600 Euronen ...

Die ganzen NoName Korea Bildschirme sind in den Foren eigentlich nur deshalb so bekannt, weil sie sich übertakten lassen (auch wenn das vom Hersteller nicht vorgesehen ist) und kein TN Panel haben. Den Anfang hat der Yamakasi Catleap gemacht. Nach einer Weile gab es da allerdings eine neue Version, die sich nicht mehr übertakten ließ. Manchmal kann man noch die alte übertaktbare Variante (wird "2B" genannt) irgendwo kaufen, aber die Preise sind extrem hoch. Mittlerweile gibt es wohl eine ganze Menge anderer Yamakasi Modelle, von denen jedoch imho keine übertaktbar ist.
Von Crossover habe ich noch nicht viel gelesen. Soviel ich weiß lassen die sich nicht übertakten bzw. droppen sie dann Frames. Dann kannst du zwar 120Hz einstellen, hast aber trotzdem nur 60 Frames. Wenn dir 60 Hz reichen, sind das bestimmt gute Monitore. Wenn du allerdings 100 oder 120 Hz haben willst, sind momentan Qnix QX2710 und X-Star DP2710 zu empfehlen. Die beiden sind baugleich und unterscheiden sich nur durch den Namen auf dem Rand. Alle weiteren Infos in der Richtung findest du in dem Post über dir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück