Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Hab mir Donnerstag auch nach langer Zeit einen Moni bestellt.
Zum Glück bin ich einer der viel die Preisentwicklungen studiert, so hab ich einen pp x-Star mit Max 2 dp was denke ich reicht.. 245,99€ bei dreamseller.
Wie ich es erwartet hab fun dann der Preis am nächsten Tag auf 295€ :D
Also perfekt :)
Leider haben wir vergessen zu sagen, dass wir DHL nehmen wollen, aber Naja hab ja trotzdem einiges gespaart :)
Der Moni soll Mitwoch kommen und ist gerade in Köln. :)

Ich verstehe die Taric Numemrn übrigends so:

8528 59 40 90 :Fernseher

8528 51 00 90:Monitore für Computer (Man beachte die Unterkategorien bei 8471)

Irgendwo war auch mal eine Umsetzung durch trennung mit/ohne HDMI zu lesen.
Das wäre dann eine praktisch Umsetzbare lösung von den Nummern oben.

Egal ich werde heute beim Zoll anrufen und das klären. Sicher ist das ich mindestens 18,22€ wiederbekomme da für die momentan verwendete Taric Nummer der Drittlandszollsatz verwendet wurde und nicht der halb so hohe für Südkorea.

Mein Monitor hängt seit gestern 2Uhr in Hannover rum -,-
Laut FedEx soll es aber auch erst morgen kommen.
Einen Weg über Paris gab es aber bei mir nicht.
Es ging von Süd Korea nach China und dann nach Köln, weiter nach Hannover.

Hoffe bei mir gibt es keine Probleme mit dem Zoll :/
Wünsch dir viel Glück!

Wenn er in Hannover ist: Viel Spass beim Zoll. War ich auch schon des öfteren. ;)

Aber anderes Thema: Welcher Händler ist grade empfehlenswert? Würde mir einen Crossover 27Q LED kaufen wollen.

Also ich hatte mit dream-seller keinerlei Probleme, die Schreiben die passende Taricnummer und den echten Wert des Paket auf die Verpackung also sollte es keine Probleme beim Zoll geben.
Ich weiss nicht wie es sonst ist aber bei mir hatte sich der Versandt um 2-3 Tage Verzöger weil ich Perfect Pixel hatte.
Hab auch einen PP Monitor bekommen und da lag auch unten ein entsprechender Zettel in der Verpackung also wurde der wohl wirklich ausgepackt.

Aber warum darfs denn kein Quinx oder X-Star sein ?
Die Gehäuse und Füße sind bei so gut wie allen voll der Müll also sollte man nicht nach aussehen gehen :ugly:
Die sind ziemlich übertaktungsfreudig, so gut wie alle schaffen die 96Hz ohne probleme und es soll sogar schon welche gegeben haben die 144Hz mitmachen :D

Schau dir einfach mal die Members List hier in diesem Thread an die ist gleich im ersten Post [Official] The Korean PLS Monitor Club (Qnix & X-Star)

also ich hab meinen Qnix bei bigclothcraft bestellt (am 09.10.), und er ist noch nicht mal versand. erst eine verzoegerung mit paypal (irgendwas mit sicherheit, liegt vermutlich an neuer paypal adresse), dann hat der haendler nach meiner telefonnummer gefragt, und seit dem 14.10. ist der status:
"Hello
Thanks for your information.
We will prepare to make shipment.
Thanks

Clyde"

also, irgendwie ist das der wurm drin :(

Bei mir sieht es ähnlich aus, habe letzten Freitag bestellt und Dienstag Nacht hat er mir gesagt, der Monitor würde in 24h losgeschickt werden. Gestern ist trotzdem nichts passiert. Heute kam allerdings die Versandnachricht inkl. Tracking-Nummer. Jetzt ist der Monitor anscheinend schon in Seoul verladen und auf dem Weg zu mir.

So....nachdem BCC mein Paket gestern früh auf die Reise gegeben hat, ist es heute in Leipzig beim Zoll gelandet und ich musste die DHL Verzollungsstelle kontaktieren, weil sie die Rechnung sehen wollten. Wahrscheinlich hat der Händler einen zu niedrigen/gar keinen Preis auf die Rechnung geschrieben. Ich hoffe, der Rest geht jetzt seinen Gang.

Bei mir gab es keine Probleme. Auch nicht mit dem Zoll. Rechnung lag im Paket mit 200€ angegeben. Musste also nur für diesen Preis Zoll zahlen.

Hab meinen Qnix heute von der DHL Express Station abgeholt. Musste knapp 50 € MWSt zahlen, also alles okay. In Summe sind es dann 311,50 €. Bestellt bei green-sum. Hat 4 Werktage gedauert. Allerdings weiß ich gar nicht, wo die Rechnung ist. Muss wohl DHL behalten haben.

Zum Gerät selbst:
1 Subpixelfehler mittig oben, leuchtet bei blau und schwarz. Versuche ihn die Tage noch über "Datum Pixel Repair" wegzubekommen. Wenn's nicht klappt, ist's auch egal.
Ausleuchtung ist bis auf etwas Backlight Bleeding halbrechts unten gut. Das Backlight Bleeding geht aber im Gloweffekt unter, werde da nichts korrigieren. Und an dieser Stelle sei folgendes gesagt: was im Overclock-Forum an Fotos rumgehen, sind völlig überzogen und praxisfern. Bei normalem Sitzabstand ist der Gloweffekt in den Ecken und Rändern deutlich sichtbar, weswegen Backlight Bleeding fast nicht mehr auffällt. Manche machen die Monitore auch viel zu hell, die sollen lieber ins Solarium gehen.
Meinen Qnix betreibe ich bei 96 Hz. Ob 120 Hz dauerhaft laufen, weiß ich nicht, denn auf der Ufo-Webseite sehe ich nichts. Funzt bei mir nicht (Firefox 24.0). Aber unter Windows liefen 120 Hz. Habe aber noch das Problem, dass 1920x1080 gar nicht funzt, habe vertikale bunte Streifen. Woran liegt das?

Die Farbprofile auf der Einstiegsseite von Overclock habe ich alle ausprobiert. Sind entweder zu rötlich oder zu grünlich. Habe jetzt bei 96 Hz das vom Samsung S27A850D von TFT Central (ICC Profiles and Monitor Settings Database) geladen. Das Weiß ist sehr neutral, Grautöne saufen nicht ab, hohe Differentierung. Gefällt mir sehr gut, auch wenn es schon recht unprofessionell ist, wenn man nach Augenmaß entscheiden muss. Ich glaube aber ein sRGB-Farbprofil der westlichen Konkurrenzmonitore hätte mir weniger gefallen.

Bin sehr zufrieden, jetzt muss nur noch die HD-Auflösung laufen.

Du musst Chrone benutzen,steht da ja auch auf der ufo page,dass firefox probleme macht. Die Streifen liegen an zu hohen HZ,musst du bisschen runtertakten.

1920x1080 geht bei mir auch bei 60 Hz nicht.

Ergänzung: alle Auflösungen im Verhältnis 16:9 außer die native Auflösung funktionieren nicht. Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist das du einen aus Korea für 280 Euro bekommst inklusive Einfuhrsteuern was ne Ersparnis von 220 Euro ist. Von den Koreaner ist auch bekannt das die 120 Hz mit machen, was man von dem nicht weiß.

Ok! Danke :)

Edit: Ich möchte mir ungerne 134 Seiten durchlesen: Welcher Koreaner ist bis jetzt der beste von denen ihr so Erfahrung gemacht habt? :)

Zurück