Hab meinen Qnix heute von der DHL Express Station abgeholt. Musste knapp 50 € MWSt zahlen, also alles okay. In Summe sind es dann 311,50 €. Bestellt bei green-sum. Hat 4 Werktage gedauert. Allerdings weiß ich gar nicht, wo die Rechnung ist. Muss wohl DHL behalten haben.
Zum Gerät selbst:
1 Subpixelfehler mittig oben, leuchtet bei blau und schwarz. Versuche ihn die Tage noch über "Datum Pixel Repair" wegzubekommen. Wenn's nicht klappt, ist's auch egal.
Ausleuchtung ist bis auf etwas Backlight Bleeding halbrechts unten gut. Das Backlight Bleeding geht aber im Gloweffekt unter, werde da nichts korrigieren. Und an dieser Stelle sei folgendes gesagt: was im Overclock-Forum an Fotos rumgehen, sind völlig überzogen und praxisfern. Bei normalem Sitzabstand ist der Gloweffekt in den Ecken und Rändern deutlich sichtbar, weswegen Backlight Bleeding fast nicht mehr auffällt. Manche machen die Monitore auch viel zu hell, die sollen lieber ins Solarium gehen.
Meinen Qnix betreibe ich bei 96 Hz. Ob 120 Hz dauerhaft laufen, weiß ich nicht, denn auf der Ufo-Webseite sehe ich nichts. Funzt bei mir nicht (Firefox 24.0). Aber unter Windows liefen 120 Hz. Habe aber noch das Problem, dass 1920x1080 gar nicht funzt, habe vertikale bunte Streifen. Woran liegt das?
Die Farbprofile auf der Einstiegsseite von Overclock habe ich alle ausprobiert. Sind entweder zu rötlich oder zu grünlich. Habe jetzt bei 96 Hz das vom Samsung S27A850D von TFT Central (
ICC Profiles and Monitor Settings Database) geladen. Das Weiß ist sehr neutral, Grautöne saufen nicht ab, hohe Differentierung. Gefällt mir sehr gut, auch wenn es schon recht unprofessionell ist, wenn man nach Augenmaß entscheiden muss. Ich glaube aber ein sRGB-Farbprofil der westlichen Konkurrenzmonitore hätte mir weniger gefallen.
Bin sehr zufrieden, jetzt muss nur noch die HD-Auflösung laufen.