Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Die Preis-Achterbahn ist zum Teil auch dem € --> $ Umrechnungskurs geschuldet... Man bezahlt die Südkoreaner in Dollar... Und der Wert des Euros schwankt ja immer ein bisschen gegenüber dem Dollar.
Dann kommt noch dazu dass die Südkoreaner immer mal wieder selber den Preis um ein paar Dollar hoch oder runtersetzen und schon hat man die Schwankungen.

EUR/USD (Euro / US-Dollar) ist in den letzten 4 Wochen zwischen 1,28 - 1,34 geschwankt.
Das ist zwar nicht arg, aber rechne mal den €-Preis bei 300 Dollar einmal so und einmal so aus.

Man kommt einfach nicht drumherum den Thread zu 90% zu lesen ;)

Qnix ist relativ neu und scheint relativ gut zu sein. Ich bestelle mir wohl ein mattes Display mit Perfect Pixel. Das Risiko für ein paar Euro lohnt sich bei dem Preisverfall überhaupt nicht.

Die 29"er gelten aktuell als spieleuntauglich. Je größer das Bild, desto mehr nimmt man den Lag wahr.

Ebay zeigt die Dollar => Euro Umrechnung falsch an. Denn Paypal will den aktuellen Kurs.

Stimmt :-)
Ist mir bei meinem Kauf auch aufgefallen.

@ Lowmotion:
Schreib dann mal wie du mit deinem Qnix zufrieden bist. Hab mir letzte Woche auch einen von "green sum" geholt.
Perfect Pixel ausgewählt und ein perfektes Panel mit nahezu 0 Backlight-Bleeding und natürlich 0 Pixelfehler erhalten.

Der einzige Kritikpunkt für einen verwöhnten europäischen Kunden ist die Verarbeitung: Die ist so lala :-)
Aber das hat ja mit dem Bild nix zu tun...

Ich werde diese Woche mal versuchen den QNIX auf 96 Hz laufen zu lassen.

Bin aktuell auch noch am überlegen ob ich mir den QNIX QX2710 kaufe oder den hier: http://www.amazon.de/Asus-PB278Q-Zoll-LED-Monitor-Reaktionszeit/dp/B009668YPM

Den Asus könnte ich beim örtlichen Händler für 390€ bekommen. Im Moment tendiere ich zum Asus, zwecks Umtausch, Garantie und so weiter. Das ist das einzige was mir sorgen bereitet bei den Korea Monitoren. Wenn man dann nämlich doch Pech hat und z.B. extremes Backlight Bleeding oder andere Mängel hat, ist das dann schon ärgerlich und umständlich eventuell ein Austauschgerät zu bekommen.

@Norisk669

Ich habe eine Sammelbestellung am laufen und werde mehr als ein Gerät bestellen.

@Slipknot1203

Man hört nun nicht wirklich, dass die Geräte schlecht seien und der Support ein Problem darstellt.

Ich hatte dieses Jahr meinen ersten defekten LCD auf dem Tisch. Den mußte ich aufschrauben und einen Kondensator auslöten und einen neuen 40cent Kondensator einlöten. Das beschriebene Bleeding und das Summen diverser Geräte wurde ausführlich in diesem und anderen Threads beschrieben. Die Lösungen sind ziemlich simpel.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Gerät in den letzten 10 Jahren ein Problem hatte. Mein 15" Gerät kam nun von den Vorbesitzern (ging quasi reihum) wieder und läuft wie am ersten Tag.

Der Asus hat mehr Eingänge, einen besseren Standfuß und mehr Garantiezeiten. Aus Erfahrung behaupte ich, dass ich diese Zusätze nicht benötige und spare effektiv Geld, wenn ich mir diesen Qnix statt dem Asus zulege.

Was mich natürlich noch mehr interessiert ist die Frage, ob die 120hz mit einem Benq 144hz Bildschirm konkurrieren kann. Ich hoffe auf das Beste aus beiden Welten. Der PCGH Test hat mich überzeugt, dass PLS in jedem Fall besser als meine IPS Geräte sind.

Ich werde diese Woche mal versuchen den QNIX auf 96 Hz laufen zu lassen.
Bin ich mal über dein Feedback gespannt ;)

Ich habe es vor, allerdings mangels (noch) altem system kriegt die alte Graka da nix gerissen, in spätestes in 8 Wochen mit Haswell und Radeon siehts dann wieder anders aus.:devil:

Und deshalb sind PLS-Panel besser als IPS-Panel?
Ich glaube du solltest dich nocheinmal mit dem Thema Monitor und Panel beschäftigen...

Und weshalb? Auf welches Argument beziehst du dich. Wie gesagt finde ich das zweite Video nicht. Es geht mir nicht um den Kristalleffekt, sondern um das wahrnehmbare Ruckeln im direkten Vergleich sowie die Bildschärfe.

Was ich hoffe ist einfach ein gutes Gerät zu bekommen, dass ein Kompromis aus Bildqualität und Reaktionszeit/Inputlag darstellt.

Der Inputlag hat quasi nichts mit der Panelart zu tun, die Bildschärfe ebenfalls nicht.
Bei letzterem kommt es höchstens noch auf das AG-Coating an, welches bei vielen IPS-Panel doch recht "aggressiv" ist.

Zum Ruckeln kann ich ohne Video nichts sagen, wobei sich IPS- und PLS-Panel in der Reaktionszeit nicht wirklich unterscheiden.
Das einzige was mir sonst spontan noch zum Ruckeln einfallen würde, wäre wäre die Signalverarbeitung.
Das ein 60Hz Monitor ruckelig wirkt sollte aber klar sein, besser wird es mit einem 120/144Hz Modell :D

X-STAR DP2710, QNIX QX2710 oder Asus PB278Q
Kosten eher unwichtig.
Übertaktet wird der Monitor nicht.

Welcher Display solls werden (alternativen auch)?

Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne - Video-Update!

Es gab noch einen zweiten Videovergleich wo man deutlich sieht, dass Samsung IPS < Samsung PLS
Da geht es nur um das Glitzern und das ist bei den Korea-Monitoren NICHT gegeben, da hier (auf Wunsch) nicht entspiegelte Bildschirme verkauft werden.
(Die entspiegelten sind eher selten.)

Kein einziger Hersteller setzt auf ein IPS-Panel mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel und nutzt dafür ein spiegelndes Display. Hier blicke ich dann wieder neidisch auf die Mac-Welt.

Ich habe mir ja die Glossy Variante gekauft, hatte zuvor einen CRT (nicht entspiegelt).

Vielleicht bin ich nicht so empfindlich damit, aber irgendwie spiegelt bei dem (eingeschaltet) nix.
Nunja, wenn einer die Sonne im Rücken hat, ist vielleicht für den doch die matte Variante noch besser.;)

@ Mick-Jogger: Ich bin nun QNix- Korea Fanboy..., mich fragste besser nicht :D

glossy oder matt? matt hat eine Folie auf dem Display, die man mit ein wenig Aufwand entfernen kann. Aber das nackte Display sollte man laut diversen Berichten nicht im warmem, angeschaltetem Zustand reinigen. Die matte Folie ist sozusagen ein zusätzlicher Schutz. Die stark spiegelnden Geräte mit Glasscheibe sind laut dem Thread hier gefloppt.

Ich habe im Prad Forum mal gelesen, dass entspiegelnde Geräte bei Tests etwas schlechter in Sachen Farbe und Kontrast abschneiden. Die Hersteller würden lieber spiegelnde Geräte ohne Folie herstellen, die dann in den Tests besser abschneiden würden.

Kosten eher unwichtig.

Kosten unwichtig? Das hier ist der Sparthread für 27" PLS Besitzer. Der Grund für X-Star und QNIX sind die geringen Kosten, was die Ursache für den Sammelthread ist. Der Asus fällt im Preis. 450 Euro kostet er aktuell. Die Koreaner wollen laut Ebay 220 Euro für ein neues, versiegeltes Gerät (ich bezweifel ein Siegel) von QNIX oder X-Star. Mit zusätzlichen Gebühren sind es allerdings 270-290 Euro - je nach Dollarkurs und je nachdem was der Händler für Versand oder Steuern draufrechnet.

Der Asus ist also mind. noch 160 Euro teurer und bietet ein OSD Menu, Standfuß mit Pivot Funktion, 3 Jahre Garantie, zahlreichen Anschlüssen, passende Kabel (DP!) und einen Händler vor Ort als Ansprechpartner.

- Pivot habe ich bei jedem Gerät der letzten 7 Jahre. Das nutzt man einmal zur Demonstration und dann nie wieder.
- 3 Jahre Garantie bei Asus? Ist eher ein Wiederverkaufsargument, denn nach Ablauf der ersten 6 Monate will der Händler vor Ort eine Einschickgebühr nach Taiwan.
- DP Kabel sind teuer.
- Pixelfehler sind bei Asus TFTs nicht so selten. Ein Gerät mit Pixelfree-Garantie als Aufpreis, dass reklamiert wird, ist danach unter Umständen nicht mehr Pixelfehlerfrei (so war es mal).

Im direkten Vergleich zwischen Asus und Samsung zieht Asus wohl den Kürzeren in Sachen Bildqualität und Verarbeitung.

Bei 400 Euro würde ich wohl ein Gerät aus Germany bevorzugen. Die gut 100 Euro Aufpreis wären mir die Kabel, der Support und der Standfuß wert.

Ich habe im Prad Forum mal gelesen, dass entspiegelnde Geräte bei Tests etwas schlechter in Sachen Farbe und Kontrast abschneiden. Die Hersteller würden lieber spiegelnde Geräte ohne Folie herstellen, die dann in den Tests besser abschneiden würden.
Bei selbem Panel wirken die Farben subjektiv etwas "hübscher", der Kontrast ändert sich auch minimal, wobei ich bezweifle, dass das "geschluckte" Licht beim Schwarzwert und der Helligkeit stark ins Gewicht fällt.

- Pivot habe ich bei jedem Gerät der letzten 7 Jahre. Das nutzt man einmal zur Demonstration und dann nie wieder.
- 3 Jahre Garantie bei Asus? Ist eher ein Wiederverkaufsargument, denn nach Ablauf der ersten 6 Monate will der Händler vor Ort eine Einschickgebühr nach Taiwan.
- DP Kabel sind teuer.
- Pixelfehler sind bei Asus TFTs nicht so selten. Ein Gerät mit Pixelfree-Garantie als Aufpreis, dass reklamiert wird, ist danach unter Umständen nicht mehr Pixelfehlerfrei (so war es mal).
- Wieso schließt du von dir auf Andere?
- Quelle und trifft das auf alle Händler zu? Ansonsten hört sich das für mich eher nach einer unbelegten Behauptung an. Man sollte aber trotzdem festhalten, dass sich der Asus-Support, nach allem was ich gehört habe, in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert.
- Ich verstehe unter teuer etwas anderes, aber okay: PureLink Display Port Kabel 3m: Amazon.de: Elektronik
- Was jetzt? War es einmal so oder ist es so und woher hast du Statistiken mit der Häufigkeit von Pixelfehlern?

Im direkten Vergleich zwischen Asus und Samsung zieht Asus wohl den Kürzeren in Sachen Bildqualität und Verarbeitung.
Ziemlich undifferenziert...
Asus hat einige gute Monitore in Petto, genau wie Samsung, über jeden Zweifel erhaben ist keiner der beiden Hersteller.

Kosten eher unwichtig.

Wenn Kosten keine Rolle spielen den EIZO CG275 :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei selbem Panel wirken die Farben subjektiv etwas "hübscher", der Kontrast ändert sich auch minimal, wobei ich bezweifle, dass das "geschluckte" Licht beim Schwarzwert und der Helligkeit stark ins Gewicht fällt.

- Wieso schließt du von dir auf Andere?
- Quelle und trifft das auf alle Händler zu? Ansonsten hört sich das für mich eher nach einer unbelegten Behauptung an. Man sollte aber trotzdem festhalten, dass sich der Asus-Support nach allem was ich gehört habe nicht mit Ruhm bekleckert.
- Ich verstehe unter teuer etwas anderes, aber okay: PureLink Display Port Kabel 3m: Amazon.de: Elektronik
- Was jetzt? War es einmal so oder ist es so und woher hast du Statistiken mit der Häufigkeit von Pixelfehlern?

Ziemlich undiferenziert...
Asus hat einige gute Monitore in Petto, genau wie Samsung, über jeden Zweifel erhaben ist keiner der beiden Hersteller.

Wenn Kosten keine Rolle spielen den EIZO CG275 :D

Ich werde das Gefühl nicht los dass das hier langsam TEILWEISE off-topic wird... :-)

Ich möchte beim ASUS noch zu Bedenken geben dass dieser aufgrund der Anschlussvielfalt eventuell einen deutlich höheren INPUTLAG haben könnte als der (billige und anschlussarme) Koreaner.
Falls sich da jemand besser auskennt: Immer her mit der Info :-)

EDIT: Der Input Lag des ASUS PB278Q beträgt lt. einer anderen Internetseite 16.7 ms wenn man DVI benutzt
DAS ist doch mal ne relativ hohe Hausnummer in meinen Augen... Zusammen mit der (echten) Reaktionszeit von 11,x ms hört sich das nicht soooo pfeilschnell an...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück