Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Oh man tut mit echt leid, dass du so ein Pech damit hast :/

Und das auch noch wegen meiner Beratung :s

mach dir mal keinen Kopf darum, ist Murphys Gesetzt.

Hab noch keine Antwort bekommen, weiß aber einer Zufällig womit ich rechnen kann? muss ich die selber kostspielig zurückschicken? oder wird das irgendwie anders geregelt?

Die Monitore werden vor dem Versand getestet... ich behaupte mal, dass es an dir liegen muss. :hmm:

deswegen gibt es auch ein Trouble shooting in dem steht "Dust, Panel broken - contact us."

acuh steht da desweiteren, wie der Bildschirm auf Dead Pixel untersucht wird, und zwar "We test in Black background. If the pixel shows "Bright dot", is defective. We definite Dead pixel as bright dot. Dark dot and stuck pixel is not handled as dead pixel. Bright dot only.
Dark dot: The pixel shows dark and cannot be found on Black background. If the dot shows other colors, bright dot." (Zitat aus dem Trouble shooting Guide unter "My screen has dead pixel" )

Und wie gesagt, backlight geht, kurz war ein Bild da, das kann wohl als schwarzes bild gewertet werden, auf dem nach toten Pixeln gesucht wird. Und was anderes ist der Testing service wohl auch nicht.

Auch gibt es mehrere Rückmeldungen, dass ein defekter Bildschirm gesendet wurde, also es wegen sowas komplett auszuschließen find ich schon stark.

Aber du kannst mir gerne sagen, was ich noch testen soll, außer an einem anderen PC, der komplett unabhängig von dem anderen ist. Ich weiß leider nicht wodran es noch liegen kann, wenn es offensichtlich nicht der PC ist (meiner mit einer gtx 670, der andere eine 550 TI, die auch ausdrücklich unter den kompatiblen Grafikkarten gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal was gelesen, dass es Probleme mit dem Kabel gab. Kann ich aber auch nicht spezifizieren...
Meist ist der Kontakt mit den resellern aber sehr entspannt und sie versuchen vorerst über E-Mail support zu leisten wie z.B. "Welche Grafikkarte nutzt du? Driver updated? Sollen wir dir ein neues Kabel senden?" Wenn das nicht hilft war es bei green-sum glaube ich so, dass du den Monitor behalten darfst (sofern natürlich Beweismaterial des Defekts begutachtet wurde) und dir ein Neuer geschickt wurde. Pauschalisieren kann man dies keinesfalls, aber mir ist bisher kein Fall zu Ohren gekommen, wo es hieß, dass jemand den Rückversand in 3-stelliger Höhe zahlen musste.

MfG

ok, jetzt ist es "klar": eines der beiliegenden Kabel ist defekt, das andere funktioniert, jedoch funktionierten beide Bildschirme (mit dem funktionierendem Kabel) nicht, weder mit zweien gleichzeitig noch im Einzelbetrieb.

ok, auch ich soll bloß Beweisbilder schicken, vom Monitor sowie von den Kartons, falls diese beim Transport beschädigt wurden. Weiß jemand wie ich das am besten machen kann? hab jetzt einfach die Monitore mit Netzteil drauf abfotografiert, sowie dem dvi kabel, das in meinen PC führt, dann nochmal mit meinem 2. (funktionierenden) Monitor angeschlossen, auf dem zu sehen ist, dass Windows die Monitore erkennt, jedoch weiß ich nicht, wie ich zeigen kann, dass ich die Monitore getauscht habe, ein video machen ist sehr schwer möglich, da mein 1k dsl mit 120 kbit/s hochläd. Irgendwelche tipps?

soll die Bilder an Green-sums email adresse schicken, die aber nicht ganz durch ebays filter gekommen ist, kann mir die einer sagen? sonst schick ich ihm das einfach über ebay selber, obwohl er ja wollte, dass ich es ihm über die andere email adresse schicke.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltest du die Bilder bei einem Bildhoster hochladen und die Links verschicken. Traue diesem Ebay Email Filter auch nicht so ganz. Steht auf deren Homepage nicht evtl eine Kontaktemailadresse:huh:
Klebezettel mit Monitor 1/2 kannst du auf den Bildern noch rankleben. Ich glaube kaum, dass die sich dabei quer stellen, es geht eigentlich fast alles über Kulanz :)

Ansonsten könntest du ein Video machen und das mit einem Programm ordentlich komprimieren ( Super ist ein gutes Programm) und dieses dann verschicken.
Oder halt mal in den sauren Apfel beissen und ne Nacht lang Uploaden lassen. Nicht den Autoreconnect des Routers vergessen der meist Nachts ist (Im Routermenü kann man diesen ändern)

habe nun den entschluss gefasst mir so einen Monitor zuzulegen. Verwende ein macbook pro und würde ihn gern per TB anschließen wenn das halbwegs im finanziellen Rahmen bleibt. Wird es aber nicht bleiben schätze ich ... HDMI brauche ich nicht.

Aufgabengebiet: Sürfen, programmieren, yt und bissi daddeln.

habe hier ein billiges Modell mal genommen. Könnte ihn ja auch mit aktiven DVI Adapter anschließen was weitere 60 euro Kosten und 1 USB Port belegen würden.
ACHIEVA Shimian QH270-Lite Quad HD FREE Voltage Monitor 2560x1440 16:9 D-Sub NEW | eBay
Was würde gegen diesen Monitor sprechen ?

mit Thunderbolt aber sehr teuer: Hab sonst nichts gefunden bis auf diesen Verkäufer in ebay.de
ACHIEVA Shimian QH270-Lite 27 LED Quad HD DVI 2560x1440 Display Thunderbolt NEU | eBay

Dein zweiter Link ist auch ein ganz normaler Achieva mit DVI Eingang. Beschreibung lesen, er "feiert" das es ein
"Thunderbolt Display" ist was Apple auch benutzt und will mächtig Geld mit den Monitoren verdienen.

Gegen den oberen würde nichts sprechen. Günstig und gut :P
Das Design ist natürlich Geschmackssache. Mein Catleap gefällt mir wesentlich besser als der Achieva :ugly:

Gab es in diesem Thread nicht schon Berichte davon, das Thunderbolt auf DVI mit Adapter kein Problem sei bei dem Monitor? Einfach mal nochmal genau lesen. Vllt erinnert sich jemand anderes auch besser als ich :)

aha okay da hat mich der Titel hinters licht geführt ...

habe nun folgende Passage gefunden in den Ebay Auktionen ( siehe bild ) . Anscheinend können die intel HD onboard Grafikkarten kein 2560 x 1440 wiedergeben... kann das stimmen ?

Habe ein macbook pro 2011 mit hd 3000. Würde es gern per TB und aktiven Dual DVI Adapter anstecken. Das kann doch alles nicht stimmen. Apple sein Cinematics Display kann doch auch an die Laptops angesteckt werden oder etwa nicht ?

edit:
Die aktuelle Intel-Prozessorgrafik HD 2000 und HD 3000 in „Sandy Bridge“-CPUs ........ .Per HDMI sind es höchstens 1920 x 1200 Pixel, ebenso per DVI, weil Intels Prozessorgrafik – wie übrigens auch die ersten AMD-APUs (Kombichips mit CPU- und GPU-Kernen) – Dual-Link-DVI nicht mehr unterstützt. Die digitale Übertragung höherer Auflösungen gelingt nur per DisplayPort (DP), hier sind 2560 x 1600 Bildpunkte möglich

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-10-21 um 13.34.34.png
    Bildschirmfoto 2012-10-21 um 13.34.34.png
    182,9 KB · Aufrufe: 151
14ms input lag anstatt 6ms

1.) bezieht sich das nur darauf wenn man es mit HDMI anschliest oder hat der Monitor generell dann auch über DVI mehr inputlag ?

2.) Gibt es von ACHIEVA Shimian auch eine new Edition ... was kann die besser schlechten wie die alte ? Würde mir sonst den alten als Schnäppchen kaufen ;).

alt:
ACHIEVA Shimian QH270-Lite Quad HD FREE Voltage Monitor 2560x1440 16:9 D-Sub NEW | eBay

new:
New ACHIEVA Shimian QH270-Lite 27" LED Quad HD DVI 2560x1440 16:9 6ms PC Monitor | eBay

sind immerhin 60 euro Kaufpreis um.

ohhh danke .... ich depp dachte new heißt neue Edition ;)

mich wurmt es noch immer das die Ebay Verkäufer an jeder Stelle erwähnen das der Monitor nicht mit MAC Onboard Karten kompatibel ist ... siehe Anhang. Warum sollten die damit nicht funktionieren ? In einem anderen Forum betreibt ein Admin sein Macbook mit einem Duell U2711... wäre doch komisch wenn das geht aber mit dem ACHIEVA Shimian

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-10-22 um 10.58.10.png
    Bildschirmfoto 2012-10-22 um 10.58.10.png
    86,3 KB · Aufrufe: 122
  • Bildschirmfoto 2012-10-21 um 13.34.34.png
    Bildschirmfoto 2012-10-21 um 13.34.34.png
    182,9 KB · Aufrufe: 134
Bei der zweiten Grafik steht "nicht empfohlen".

Hängt vielleicht vom Adapter ab und die Händler wollen ausschließen, dass es nicht funktioniert und man den Monitor nachher zurückschicken oder eine Erstattung haben will.

Hallo Gemeinde, ich poste hier auch mal meinen Text aus dem computerbase-forum:

Hallo zusammen,

gerade habe ich meinen Matrix Neo 270WQ angeschlossen und möchte den unentschlossenen unter euch meine Eindrücke schildern.

Kurz zur Vorgeschichte:
Eigentlich wollte ich so billig wie möglich bestellen, es besteht ja doch ein gewisses Risiko, dass man einen Haufen Geld in Elektroschrott investiert, den zurückzuschicken sich nicht lohnt.

ABER:
Einzig ein DVI-Anschluss war mir dann irgendwie doch nicht zukunftssicher genug, midestens HDMI für mein Playbook [/URL] sollte dran sein.Habe daraufhin lange überlegt, ob mich dieser vielbeschriebene inputlag bei den multi-modellen nun nerven könnte oder nicht. Da mein Heimkinoreceiver die Möglichkeit bietet, einen Input-Lag über HDMI auszugleichen und ich eh nicht der Hardcoregamer bin, aber ich mich dann für ein Muli-Modell entschieden.

Geordert habe ich via Ebay für 290€ einen Matrix Neo 270WQ[/URL] mit DVI, D-Sub und 2xHDMI, allerdings OHNE Displayport oder Komponenteneingang. Die vollausgestattete Version gibt es für ein paar Euronen mehr hier[/URL]. Der Händler heißt übrigens bigclothcraft und hat vor dem Versand den Monitor auf extremes Backlight-Bleeding oder übermäßig viele defekte Pixel getestet, ohne einen Aufpreis zu verlangen und zusätzlich folgende Fragen gestellt, was ich einen sehr guten Service finde.
Hello
Thanks for your order.
I am James in Computer department in our company.
For smoothing pass against custom,
1) May I mark item as gift?
2) How much price I put on invoice?
3) May I ask your model number of video card in computer?
-This monitor don't works with Mobile video card in Laptop and macbook.
4) May I check your phone number and address for express shipping service?
(Our company only use personal information for shipping)
I am sorry for bothering you.
best my question is for safest and fastest satisfaction of buyer.
I will hear from you.
Best REgards
Thanks
Testberichte über diesen Hersteller /dieses Modell sind ziemlich rar gesät bis nicht vorhanden (auf overclock.net[/URL] gibts 3 nicht so ermunternde Seiten) und so hieß es 12 lange Tage Daumen drücken und warten...
Dann heute auf Arbeit die Meldung im DHL-Tracking: Sendung zugestellt!
Meine Frau hat dem Postboten 42,xy€ geben müssen, Zoll wollte nix von mir.
Schnell nach Haus, erster Eindruck: Gut verpackt (Pappkarton mit Schaumstoffzeug umwickelt und "fragil"-Aufkleber drauf) und ganz schön groß dat Dingen :)

Also gleich Platz aufm Schreibtisch gemacht und....
...WOW! Wie hab ich bisher mit 22" und 1680p leben können? Der Platzgewinn ist einfach nur gigantisch! Word zeigt 3 DIN A4-Seiten nebeinander und man kann gut damit arbeiten, ohne die Lupe auspacken zu müssen. Ein Traum.

Kein Vergeich auch die Farben und Kontraste, allerdings war da mein alter acer sowieso nie der Hit. Schwarz ist Schwarz, Weiß ist Weiß und durch das Glare-Display wirken alle Farben sehr lebendig. Ja, es spiegelt, ziemlich sogar, aber ich sitze zum Glück so, dass das Fenster nicht stört.
Gespielt habe ich auch schon kurz (Trackmania Nations) und meine Grafikkarte (ne betagte 4870) schafft bei 2560x1440 mit 4x Antialiasing 52fps. Schlieren kann ich nicht sehen und von dem viel geschimpften inpulag habe ich nichts gemerkt.

Apropos inputlag: Auch bei der parallelen Videowiedergabe auf dem Neo und meinem kleinen Samsung-Zweitmonitor ist keine Verzögerung zu bemerken.

Pixelfehler habe ich keinen einzigen, das Netzteil brummt oder summt nicht, der Monitor auch nicht, und sogar die integrierten Boxen sind für nen youtube-Film zu gebrauchen.

Backlight-Bleeding hat er ein kleines bisschen, aber um Welten besser als mein Acer (AL2216) oder der Syncmaster 152x.

Das OSD ist gut, man kann Deutsch (gute Übersetzung), Kontrast, Helligkeit, Gamma, Farbtemperatur, Rot, Grün, Blau, OSD-Position und OSD-Transparenz einstellen, es gibt eine Mute-funktion für die Boxen und die obligatorischen Werkseinstellungen. Reich mir vollkommen, zumal die eingestellten Werte auch gut passen. Lediglich die Helligkeit war mir mit 50 (von1...100) deutlich zu hell.

Die Tasten sind billigst, wackeln aber wenigstens nicht. Man muss leider recht stark drücken, so dass es den ganzen Monitor wackelt. Mir persönlich egal. Es gibt einen extrabutton zum Inputsignalwechsel und man kann die Lautstärke einstellen, ohne ins Menü zu müssen. Gut! :up:

Das Gehäuse ist erwartungsgemäß nicht stabilste, und der Standfuß ist billig und wackelt. Aber das ist keine Überraschung und umfallen wird er nicht.

Der Standfuß bietet immerhin eine Neigefunktion, von der Höhe passts bei mir gut. Es sind aber auch VESA-Bohrungen vorhanden, ich glaube 100x100.

Leistungsaufnahme kann ich leider nicht messen, man liest von ~50W bei mittlerer Helligkeit. Auch super find ich.

Kurzum:
Spitzenmonitor zu einem unfassbar günstigen Preis. Kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Auch der Händler hat soweit getan was er sollte, weiteren Kontakt als den o.g. hatte ich aber nicht.

Das wars von mir,
eine Frage hab ich jetzt aber auch noch: Hat jemand zufällig eine Ahnung, wo man Dreamscene-Filme in 2560er Auflösung herbekommen könnte?

LG Kunibert

bin gerade am grübeln.... ein aktiver Adapter DP auf Dual DVI kostet auch wieder nen guten 70iger ... und verbraucht einen weiteren USB Slot + ein weiteres Kabel was rumliegen muss.

Habe mir paar Modelle rausgesucht die DP anbieten leider alle eine ecke teurer...

CROSSOVER 2720MDP GOLD LED
Nixeus Vue 27"
Auria EQ276W 27"
Matrix Neo 270WQ Multi / DP Port

Gibst vielleicht ein Model das ich nicht gefunden das merklich günstiger ist ? Könnte einer etwas zu den Qualiäten der oben genannten Monitoren sagen... nen 100 wäre mir der DP schon wert aber nicht das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an euch alle!
Nach längerer Zeit habe ich beschlossen, dass mich so ein Quad HD Monitor unheimlich interessieren würde.
Mein Vater hat mir erlaubt, dass ich meinen 1 Jahr alten Full HD Bildschirm (Iiyama ProLite 2473 HDS-B1) verkaufen darf und mir auf eigenes Risiko einen Bildschirm aus Korea kaufen darf.
Leider habe ich kaum einen Durchblick bekommen. Könntet ihr mir also bitte bei der Auswahl helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.
Meine Kriterien
- DVI-D Anschluss (HDMI brauche ich nicht und würde ja Zusatzkosten bedeuten) oder Displayport (leider habe ich kein Kabel dafür ...)
- keine Lautsprecher
- matt
- möglichst stabiler Standfuß (mein Tisch gibt nach und mein jetziger Monitor klackert dann manchmal)
- S-IPS (standardmäßig?)
(- Pivot: Vermutlich aber sowieso nicht möglich)
- unter 300€ am besten
- keine 120Hz (bin kein Hardcore Zocker, Inputlag)
und alles andere, was ihr mir empfehlt.
Stimmt es, dass sich Perfect Pixel vermutlich nicht lohnt? (sind doch etwa 60?)
Soweit ich es verstehe, kämen diese beiden hier für mich in Betracht:
Bildschirm 1
Bildschirm 2
Der 1. Bildschirm sieht auf den ersten Blick günstiger aus, aber dann kommen ja noch 38€ Versandkosten hinzu. Sollte ich daher lieber zu green_sum greifen? Er ist doch bekannter und auch freundlicher im Support!? Stimmt es, dass man bei ihm noch ein paar Euro rauskitzeln kann?
Oder habt ihr andere Vorschläge?
Ich danke euch schon einmal im Voraus.

Hallo an euch alle!
Nach längerer Zeit habe ich beschlossen, dass mich so ein Quad HD Monitor unheimlich interessieren würde.
Mein Vater hat mir erlaubt, dass ich meinen 1 Jahr alten Full HD Bildschirm (Iiyama ProLite 2473 HDS-B1) verkaufen darf und mir auf eigenes Risiko einen Bildschirm aus Korea kaufen darf.
Leider habe ich kaum einen Durchblick bekommen. Könntet ihr mir also bitte bei der Auswahl helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.
Meine Kriterien
- DVI-D Anschluss (HDMI brauche ich nicht und würde ja Zusatzkosten bedeuten) oder Displayport (leider habe ich kein Kabel dafür ...)
- keine Lautsprecher
- matt
- möglichst stabiler Standfuß (mein Tisch gibt nach und mein jetziger Monitor klackert dann manchmal)
- S-IPS (standardmäßig?)
(- Pivot: Vermutlich aber sowieso nicht möglich)
- unter 300€ am besten
- keine 120Hz (bin kein Hardcore Zocker, Inputlag)
und alles andere, was ihr mir empfehlt.
Stimmt es, dass sich Perfect Pixel vermutlich nicht lohnt? (sind doch etwa 60?)
Soweit ich es verstehe, kämen diese beiden hier für mich in Betracht:
Bildschirm 1
Bildschirm 2
Der 1. Bildschirm sieht auf den ersten Blick günstiger aus, aber dann kommen ja noch 38€ Versandkosten hinzu. Sollte ich daher lieber zu green_sum greifen? Er ist doch bekannter und auch freundlicher im Support!? Stimmt es, dass man bei ihm noch ein paar Euro rauskitzeln kann?
Oder habt ihr andere Vorschläge?
Ich danke euch schon einmal im Voraus.

DVI-D ist Standard. Der Rest wäre die nicht empfehlenswert Multi-Version die ausserdem Mehrkosten verursacht.
Ob Lautsprecher verbaut sind oder nicht ist irrelevant, das Design ist immer das selbe und somit sind auch die "Einlassungen" auf der Rückseite (so hatte ich es zumindest oft gesehen). Ob man diese nun nutzt ist ja widerrum etwas anderes.
Matt gibt es nicht, die haben alle Glare Display. Jedoch gehören sie zu den mattesten ihrer Art, man sollte aber auch auf Tempered Glass verzichten (kostet sowieso Aufpreis).
Der stabile Standfuß ist nur beim Crossover vertreten, wobei die meisten sich über Yamakasi beschweren.
S-IPS ist Standard.
Pivot nötig? Meist nicht tolerierbarer Aufpreis (m.M.n.).
Unter 300€ würde ich nur den Achieva empfehlen.
120hz scheint eh irgendwo Tod zu sein, zumindest ist das 2B PCB Projekt tot.
Perfect Pixel, ist die Frage. Wer bei 1 toten Pixel bereits mit Psychosen zu kämpfen hat, sollte für die eigene Gesundheit ggf. darauf zugreifen. Für Normalanwender mit Mathematik verständnis (2560x1440=3686400) sollte mit den maximal 5 toten Pixel (danach gilt er als Defekt) leben können. Wobei ich nie gehört habe, dass jemand so viele hatte.
Greif zu Green-Sum. Von ihm habe ich nur gutes gehört. Meine bei dhsummer auch Bewertungen gesehen zu haben wo drin stand, dass man die Rücksendegebühren selber zahlen musste. Ganz im Gegenteil zu Green-Sum.

MfG

DVI-D ist Standard. Der Rest wäre die nicht empfehlenswert Multi-Version die ausserdem Mehrkosten verursacht.
Ob Lautsprecher verbaut sind oder nicht ist irrelevant, das Design ist immer das selbe und somit sind auch die "Einlassungen" auf der Rückseite (so hatte ich es zumindest oft gesehen). Ob man diese nun nutzt ist ja widerrum etwas anderes.
Matt gibt es nicht, die haben alle Glare Display. Jedoch gehören sie zu den mattesten ihrer Art, man sollte aber auch auf Tempered Glass verzichten (kostet sowieso Aufpreis).
Der stabile Standfuß ist nur beim Crossover vertreten, wobei die meisten sich über Yamakasi beschweren.
S-IPS ist Standard.
Pivot nötig? Meist nicht tolerierbarer Aufpreis (m.M.n.).
Unter 300€ würde ich nur den Achieva empfehlen.
120hz scheint eh irgendwo Tod zu sein, zumindest ist das 2B PCB Projekt tot.
Perfect Pixel, ist die Frage. Wer bei 1 toten Pixel bereits mit Psychosen zu kämpfen hat, sollte für die eigene Gesundheit ggf. darauf zugreifen. Für Normalanwender mit Mathematik verständnis (2560x1440=3686400) sollte mit den maximal 5 toten Pixel (danach gilt er als Defekt) leben können. Wobei ich nie gehört habe, dass jemand so viele hatte.
Greif zu Green-Sum. Von ihm habe ich nur gutes gehört. Meine bei dhsummer auch Bewertungen gesehen zu haben wo drin stand, dass man die Rücksendegebühren selber zahlen musste. Ganz im Gegenteil zu Green-Sum.
MfG
Vielen Dank für dein Hilfe! (Es ist irgendwie so unübersichtlich bei E-bay ...)
Dann werde ich wohl diesen nehmen.
Ein mattes Display ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig in meinem Keller mit indirekter LED Beleuchtung. :devil:
Ich habe hier mal gelesen, dass man bei green_sum vielleicht auch Rabatt bekommen könnte. Stimmt das? (oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich?)
Ich bin schon echt gespannt, wie Quad HD mit S-IPS aussehen wird und ob meine Graka mit 1GB Videospeicher sofort volllaufen wird. :D

Zurück