Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Muss mich nochmal korrigieren: bei überwiegend weißem Bild hör ich auch ein leises Summen. Geht aber selbst bei leisem PC Lüftern unter.
Mit der Helligkeit hat es nix zu tun, wahrscheinlich weil alle Pixel aktiv sind.

Also meiner, mit nur einem DVI, hat keinen integrierten Scaler, jedenfalls kann ich in der NVIDIA Systemsteuerung nur "GPU" auswählen.
Bei meinen alten Monitor konnte ich auch "Anzeige" auswählen.

Ich hab mal versucht den Input-lag zu Testen in dem ich den Monitor mal mit einem alten CRT und mit meinem Toshiba TV erweitert habe.
Dann hab ich ein Fenster über beide gezogen und hin und her bewegt. Beim Toshiba merkt man ein deutlichen Input-lag.
Zum CRT absolut nichts, Ghosting ober ähnliches ist auch nichts. Ich würde sagen zum Spielen ist er Top.
Hab auch Videos davon gemacht muss ich mal bei Gelegenheit hochladen.

Genau das gleiche habe ich mit meinem Alten Samsung und dem Catleap gemacht. Konnte auch keinen Unterschied ausmachen und zocke jetzt seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden. 27" sind schon geil :devil:

Ja den Effekt hat man bei meinem Monitor auch ein wenig.
Aber ich sitze frontal vor ihm und laufe auch nicht durch die Gegend daher stört mich das 0 :)

Ja direkt davor sehe Ichs nur etwas in den Ecken da wird das schwarz zum grau, Farben bleiben aber erhalten.
Je weiter weg wird es auch besser. Im "Arbeitsbereich" ist auch alles ok, nur wenn gerade ein dunkles Bild ist und ich laufe dran vorbei könnt ich Ko.......
Bei mein alten Monitor und TV ist mir sowas nie aufgefallen und der TV ist auch Farbstabil.

das glowing in den ecken rechts und links habe ich auch bei meinem shimian. ist aber ganz normal bei ips monitoren, das haben alle.

Will mir eventuell auch so einen Monitor zulegen, dazu habe ich aber ein paar Fragen:

Kommen eigentlich zu den Angeboten noch Mehrwertsteuer dazu?
Wie weit sitzt ihr eigentlich von eurem Bildschirm weg, bin mir nämlich nicht sicher ob 27" nicht doch eine Nummer zu gross ist. Mein Abstand zu meinem Bildschirm beträgt ca 85cm.
Hat schon jemand von euch Langzeiterfahrungen mit diesen Monitoren?

Danke im Voraus,
mfg shoon

Zu dem Preis kommt die Mehrwertsteuer in der Regel dazu, es sei denn der Zoll übersieht das Gerät, oder der Verkäufer schreibt drauf das es sich um ein Geschenk handelt welches weniger wert ist als 25€ . Dann fässt der Zoll das meist nicht an.

Die Größe ist schon beachtlich. Aber durch die hohe Auflösung wird bei geringem Sitzabstand nichts unscharf.
85cm ist denke ich mal o.k. So viel Sitzabstand habe ich auch wenn ich beim Zocken voll in Rage bin :devil:

Langzeiterfahrung habe ich jetzt noch nicht. Jedoch läuft der Monitor ca. 8 Std am Tag und das seit jetzt 1 Monat und ich bin immernoch total zufrieden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Spieler22:Ok, danke schonmal für die Infos;) Hast du oder ihr eigentlich einfach den Sofortkaufpreis bezahlt oder ein Preisvorschlag gemacht?
Und hat jemand schon beim Verkäufer "dhsummer" etwas gekauft?Denn bei dem ist der Crossover momentan am günstigten (ca 285€): CROSSOVER 27Q LED-P 27" DVI LED QHD Computer Monitor 2560X1440 16:9 Pivot NEW | eBay
Oder sollte man lieber ein paar € mehr bezahlen und bei "accessorieswhole" bestellen, der ja anscheinend kulant sein soll? Und welcher Verkäufer ist das, der auf das Paket schreibt, dass es en Geschenk ist?^^

mfg shoon

Ich habe bei Greensum bestellt. Wenn du denen das in eine Mail schreibst macht das aber wohl jeder, was ich so gelesen habe.

Habe den Sofortpreis gezahlt. Und alles was ich geschrieben habe gilt für den Yamakasi Catleap :)

Ich habe auch den catleap und bei accessorieswhole bestellt. Mein preisvorschlag lag 20 EUR unter dem Sofortkauf und wurde direkt angenommen. Der Verkäufer fragt dich per Mail welchen Preis er drauf schreiben und ob er es als Geschenk markieren soll.

Ich überlege mir auch so einen Monitor zuzulegen, bin aber etwas irritiert bezüglich der Kompatibilität mit meiner Graphikkarte:

Ich habe eine Sapphire Radeon HD5850 Vapor-X. Wenn ich mir die Sapphire - Website anschaue, steht dort, dass die Graphikkarte 2 Dual Link DVI Ausgänge hat. Link.
Jetzt steht bei accessorieswhole nur dass man darauf achten soll, dass die Graphikkarte Dual Link DVI-D unterstützen muss. (Hier z.B Link) (Welches Modell und von welchen Hersteller weiß ich noch gar nicht, ich möchte erstmal sicherstellen, dass sich das Display überhaupt betreiben lässt.)
Bei greensum aber zB steht in der Kompatibilitätsliste dass die Radeon HD5850 nicht unterstützt wird. (Link)

Wie siehts denn jetzt aus, ginge das mit meiner Graphikkarte oder nicht? Weil Dual Link DVI wird ja unterstützt, ob das jetzt aber DVI-D ist weiß ich nicht (und um ganz ehrlich zu sein, kenn ich auch die Unterschiede gerade nicht. Ist nicht ganz mein Spezialgebiet ;) )
Wäre sehr dankbar für Hilfe :)

Grüße Morphi

Was auf der Liste steht sind nur GraKarten, die getestet wurden. Aber solange sie Dual Link DVI-D läuft auch alles mit deiner GraKa.

Danke schonmal für die schnelle Antworten. :)
Beruhigt mich ja schonmal ungemein, was ihr da schreibt.

Einzige Frage die sich mir noch stellt: Wenn auf der Homepage Dual-Link DVI steht, ist dann damit Dual Link DVI-D gemeint oder gibts da noch Unterschiede?

ist mir auf dauer einfach zu gross. das ständige augen hin und her, macht mir kopfschmerzen. sitze zu nah dran. habe daher wieder einen 24 zoll ips von dell.

Zurück