Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Kenn schon den Artikel^^ Allerdings glaube ich dass eine GTX 780ti, auf ca 1200MHz getaktet zB ne Inno 3d oder so, die 1440p packt, vlt nicht in nem Multiplayer wie BF4, aber in Rollengames sollte das drin sein. Ich könnte eigtl warten bis die bei 500 Euro ankommt, und jetzt schon mal alles bestellen ausser die Graka :)

Momentan hab ich die r7 260x Twinforce, weiß jemand ob sie mit Mantle patchbar ist ?

Die meisten spielen dort auf 60Hz, und zwei Leute schrieben dass auf diesen Monitoren der Effekt von den 120Hz so minimal ist, dass sie dann lieber mehr Engine vorziehen und auf 60Hz bleiben.

Was meinst du mit "lieber mehr Engine vorziehen und auf 60Hz bleiben"? Also ich selbst spiele kaum, jedoch finde ich 120 Hz schon auf dem Desktop um einiges besser als 60 Hz. Man braucht keine 120 fps um von 120 Hz zu profitieren. Da reichen schon 40 fps: 120 Hz sind dann smoother (Vsync an) bzw. hat man weniger Tearing (Vsync aus) als bei 60 Hz. Auch ist das Motion Blur geringer bei 120 Hz. Wenn dir 60 Hz aber reichen dann ist das auch ok, dann musst du dich wenigstens nicht um das OC und die anschließende Kalibrierung kümmern. Hier sind noch ein paar Reviews:

Monex (glossy): MONEX M27QSM Review: Glossy 2560x1440 PLS
Qnix (matt): Qnix QX2710 Review: 2560x1440 Matte Overclock-able PLS
Qnix (glossy): Glossy Qnix QX2710 Review: 2560x1440 PLS Monitor

@attackman und Puffle
Lest euch mal bitte die letzten ~10 Seiten hier durch und macht erst dann einen Post. Die meisten Fragen wurden hier nämlich schon mehrmals beantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
Kenn schon den Artikel^^ Allerdings glaube ich dass eine GTX 780ti, auf ca 1200MHz getaktet zB ne Inno 3d oder so, die 1440p packt, vlt nicht in nem Multiplayer wie BF4, aber in Rollengames sollte das drin sein. Ich könnte eigtl warten bis die bei 500 Euro ankommt, und jetzt schon mal alles bestellen ausser die Graka :)

Momentan hab ich die r7 260x Twinforce, weiß jemand ob sie mit Mantle patchbar ist ?

Du musst selbst wissen, ob es sich für dich lohnt.. Ich bin der ANsicht, das eine 290 trix auch reichen würde und du so geld sparen könntest, aber das gehört hier nicht hin.;)
Desweiteren kommt es auch immer auf die Chipgüte an.

Joa, im Grunde gehört es doch hier hin verknüpft weil so ein Monitor doch befeuert werden will^^ Ich weiss leider nicht wieviel besser die 780ti als die 290 ist, und auf Utube kann man nicht jedem Benchmarkvideo vertrauen wo Unterschiede von teilweise durchgehenden 2 fps angezeigt werden ...

Ottoman danke für die Links, paar Fragen dazu. Also vom Resümee des TEs im Link bietet der Monex Glossy etwas mehr Qualität im Bild bzw macht schöneres Bild oder ? Bei den Minuspunkten jedoch steht : "-Insultingly low 175hz LED PWM Dimming Frequency may cause health issues"

was so viel heisst wie dass es gesundheitsschädlich sein kann. Ich weiss jetzt nicht ob die LED PWM von 175hz hoch oder klein ist, hat dies aber was mit der Bildrate zu tun ? Sprich könnte der Monex zu langsam sein für Spiele wie BF4 ?

Ansonsten hat er einen niedrigen Input und gute Verarbeitung, also käme der für mich in Frage sofern man den Monex als gamingtauglich erachten kann.

Den Test vom Monex habe ich mir nicht im Detail angesehen. Zum PWM Dimming schreibt er aber folgendes:

I checked for LED PWM Dimming using the testing methodology from this article at the minimum, maximum and calibrated brightness. Unfortunately the Monex monitor engineers decided it was ok to let Samsung equip the PLS panel with an insultingly low 175hz LED PWM Dimming frequency. I observed mild flickering when viewing content with lots grays and browns. Such low frequencies can also make consistent motion such as the moving UFO's from the TEST UFO Ghosting Test appear slightly jittery when compared to a PWM free display. Users sensitive to LED PWM Dimming will see obvious flicker and may also suffer from head aches and/or eyestrain.

Users who are not bothered by LED PWM Dimming may still see LED PWM Flicker since the dimming frequency is so low. Such a low frequency is insulting and unacceptable regardless of whether or not one is sensitive to it since many of the similarly priced 2560x1440 Korean monitors do not use LED PWM Dimming.

Unter bestimmten Umständen (oder immer wenn man empfindlich ist?) kann also Flackern auftreten, was wohl vergleichbar mit dem von Röhrenbildschirmen ist, wenn man sie beispielsweise mit nur 60Hz betreibt. Und das kann bei manchen Usern zu Kopfschmerzen/Augenschmerzen etc. führen. Ich kenne mich da allerdings nicht aus und habe das bei LCDs auch noch nicht selbst gesehen. Der Typ hat aber schon echt viele ausführliche Monitor Tests gemacht, im Zweifel würde ich mich also schon auf seine Meinung verlassen. Vielleicht findest du ja in den Kommentaren zum Monex Test noch ein paar Meinungen dazu? (Edit: ich sehe gerade, da sind noch keine Kommentare vorhanden :/ )

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen dass glossy echt nen faden Beigeschmack hat ...

ich werds mir noch überlegen bin jetzt iwie doch nicht so entschlossen :D Keine Lust darauf dass man in einigen Bereichen nach 3-4 Jahren tatsächlich flackern wahrnimmt. Bin hier wohl echt bissel spät dran was Korea-glossy angeht, und hadere jetzt vlt die 500 Euro aufzubringen für nen 120Hz glossy-Koreaner. Wobei das ja schon echt ein dreister Preisunterschied zwischen matte und glossy ist obwohl es doch immer das selbe Modell ist.

Ich hasse Kompromisse :D

Die Frage ist dann natürlich auch, was das für Restbestände sind. Vielleicht Rückläufer oder Ware, die man sonst nicht verkauft hätte wegen irgendwelcher Fehler? Genaue Infos dazu sind halt Mangelware :/

Die PWM Frequenz hat aber nichts mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors zu tun... sondern mit der Steuerung der Hintergrundbeleuchtung, bei Maximaler Helligkeit leuchtet diese da meistens permanent und wenn man die Helligkeit senkt wird dann die Beleuchtung bei vielen Monitoren einfach schnell ein und ausgeschaltet, was die PWM Frequenz angibt, man sieht das nicht einmal zwangsweise bewusst wenn die Frequenz zu niedrig ist, bemerkt das dann aber anhand von brennenden/tränenden Augen oder Kopfschmerzen, ich hatte einen LG 27EA83 hier und der hat auch eine sehr niedrige PWM Frequenz für das Backlight, davon habe ich auch tränende Augen bekommen, allerdings muss das jeder für sich testen ob man empfindlich ist oder nicht.

Die Frage ist dann natürlich auch, was das für Restbestände sind. Vielleicht Rückläufer oder Ware, die man sonst nicht verkauft hätte wegen irgendwelcher Fehler? Genaue Infos dazu sind halt Mangelware :/

Spekulation :D Aber ich hab in deinem Link auch iwas gelesen von wegen glossy u fehlerhaft. Jetzt werden sie garnicht mehr produziert das ist schon auffällig ....

Es gibt wirklich sehr wenig Infos im Net über glossy Koreaner.

Wie teuer wäre hier im Westen ein ähnlicher Monitor in glossy, so grob ausgedrückt ?

Unbezahlbar,es gibt keine IPS Panels mit 120Hz. Willst du nicht übertakten dann kannst auch einen normalen in Deutschland kaufen. Entscheide dich doch mal langsam und komm von deinem glossy trip runter... Der Matte ist einfach besser, kein Mensch brauch glossy, außer du bist ein professioneller Grafikdesigner. Ich hatte beide zum Testen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja dabei mich zu entscheiden :D
Aber wo ist der matte denn besser ausser dass er nicht spiegelt ??? In den meisten Korea-Monitor Videos haben die Leute einen glossy ...

Ich überlege es jetzt einfach zu riskieren mit dem Monex, den gibt es auf Ebay schon für 210 Euro, nur leider ein ausländischer Shop.

Wie siehts eigtl mit 14 Tage Rückgaberecht in SüdKorea aus ? Kennen die das ? :D Ansonsten ist 1 Jahr Grantie drauf.

Also hier haben die meisten einen Matten (was man so rauslesen konnte). Wie auch schon von einigen gesagt,der Monitor ist eher semi Matt. Habe noch von keinem gelesen dass er unzufrieden war. Verstehe nicht was dich da so abschreckt,dir wird die Folie eh nicht auffallen. Zur Not kannst du sie ja abmachen,dann hast du deinen Glossy. Kann dir aber nicht sagen wie aufwendig es sein wird.

Bei Rückgabe musst du die Kosten selbst bezahlen, ist ein riesen Paket und sicherlich ziemlich teuer. Wird auch über 10kg wiegen.

https://www.dhl.de/de/paket/pakete-...senden/laenderseiten/china-volksrepublik.html

Zuletzt bearbeitet:
<- hat seit 1 1/2 Jahren einen Glossy Yamakasi Catleap 2B
110 Hertz laufen ohne Probleme. Bei 120 Hertz taktet meine GraKa nicht mehr ganz runter (GTX 680).
120.jpg
Hat da jemand einen Rat?

Also hier haben die meisten einen Matten (was man so rauslesen konnte). Wie auch schon von einigen gesagt,der Monitor ist eher semi Matt. Habe noch von keinem gelesen dass er unzufrieden war. Verstehe nicht was dich da so abschreckt,dir wird die Folie eh nicht auffallen. Zur Not kannst du sie ja abmachen,dann hast du deinen Glossy. Kann dir aber nicht sagen wie aufwendig es sein wird.

Bei Rückgabe musst du die Kosten selbst bezahlen, ist ein riesen Paket und sicherlich ziemlich teuer. Wird auch über 10kg wiegen.

https://www.dhl.de/de/paket/pakete-...senden/laenderseiten/china-volksrepublik.html

Matte schreckt mich nicht ab^^ Bin nur Fan von spiegelnen Bildschirmen, Glas hat einfach was dass matte eben nicht hat. Ist auch mein erster PC Marke Eigenbau und will nicht viele Kompromisse machen. Der Monex ist da echt zu dem Preis einfach ein Hammer Angebot denke ich und ich werds einfach riskieren. Wenn meine Augen weh tun vk ich den gerne für 200 Euro wenn jemand Interesse hat ;)

Danke nochmals für die Hilfe, das ist ein super Forum.

<- hat seit 1 1/2 Jahren einen Glossy Yamakasi Catleap 2B
110 Hertz laufen ohne Probleme. Bei 120 Hertz taktet meine GraKa nicht mehr ganz runter (GTX 680).
Anhang anzeigen 719003
Hat da jemand einen Rat?

Ich habe in den letzten Tagen einen dicken Sammelpost im CB Forum erstellt. Ziel ist eine Art FAQ, wo alle häufig auftretenden Fragen zum Qnix/X-Star geklärt werden. Der Nvidia Idle Bug wird auch behandelt und dürfte beim Catleap ähnlich sein. Hier ist der Link:
27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300

Es wäre schön, wenn sowohl die "Neuen" als auch die alten Hasen einen Blick darauf werfen und etwas Feedback geben könnten :) Danke

@gorgi85
Gibt es keine anderen Glossy Korea Monitore, wenn es unbedingt so einer sein soll? Ich sehe z.B. oft "Crossover" wenn ich bei eBay bin.

Also ich sehe dort keine glossys von Crossoverm bzw steht nicht dran ob matte oder gloss bei den meisten.

Was mich noch inzeressieren würde, die meisten Crossover haben IPS oder S-IPS oder AH-IPS Panels. Beim Lesen hier hatte ich den Eindruck dass LPS Panels besser sind, wie zb beim QNIX oder den von Monex, stimmt das oder ist der Unterschied minimal ?

Obwohl einen in glossy habe ich jetzt nur ist der bissel teuer aber würde den in Erwägung ziehen : Perfect Pixel CROSSOVER 2560x1440 Monitor 27" BLACK TUNE 2735AMG LED Slim H-IPS | eBay

Weisst du vlt ob der taktbar ist bzw wie ich das alleine heraus bekomme ?

Zurück