Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
So mal ein kleines Update von mir.
Monitor wurde heute UPS übergeben und befindet sich nun auf dem Rückweg nach Korea, Händler scheint bis jetzt wirklich serious und kundenfreundlich zu sein.
Da es ja heißt der QNIX mit PLS Panel wäre ein Auslaufmodel und es würden nurnoch die Restbestände verkauft werden, hoffe ich mal, dass der Nachfolger mindestens genausogut ist.
Denke mal der Nachfolger ist die Variante die PCGH getestet hat, also mit AH-VA Panel, nur dann halt als DVI-D only Variante ohne den grausig langen Inputlag. Das AH-VA Panel soll ja laut PCGH nochmal nen ticken schneller sein als PLS, wie sieht es denn Bildtechnisch eigentlich aus bei AH-VA vs PLS, denn um ehrlich zu sein hatte ich vorher noch nie was von AH-VA gehört xD
Hoffe mal das neue Model mit DVI-D only läst nichtmehr lange auf sich warten und hat wieder die solch gute Eigenschaften was OC und Spieletauglichkeit beim Inputlag angeht.

Das AH-VA Panel soll ja laut PCGH nochmal nen ticken schneller sein als PLS, wie sieht es denn Bildtechnisch eigentlich aus bei AH-VA vs PLS, denn um ehrlich zu sein hatte ich vorher noch nie was von AH-VA gehört xD

Anscheind gibt es nun ein einzige AH-VA Panel:

Advanced Hyper-Viewing Angle (AHVA)

Again while not strictly an IPS panel variant, we have left AHVA in this section as it is designed as an "IPS-mode" technology. Introduced first at the end of 2012 this technology is designed by AU Optronics as another alternative to IPS. Confusingly the AHVA name makes it sound like it's a VA-type panel, which AU Optronics have been manufacturing for many years. It should not be confused with AMVA which is their current "true" VA technology produced. To date there has only been one AHVA panel produced, a 27" 2560 x 1440 resolution module which has been used in only one screen. The BenQ BL2710PT featured this new technology and gave us some insight into the performance characteristics of AHVA.

Response time specs reach as low as 4ms G2G on paper but in reality the matrix does not perform any better than the faster IPS or PLS panels. Contrast ratios can reach up to the advertised 1000:1 and viewing angles are also very comparable to IPS. There is no off-centre contrast shift like you see on normal VA panels, but a pale glow is visible on dark content from an angle like with IPS/PLS. There is no support for higher refresh rates than 60Hz at this time. All in all AHVA does seem to be very comparable to IPS in practice. It remains to be seen whether AU Optronics will continue to invest in this technology much and whether other sized panels will emerge.

BenQ BL2710PT Review
Der besagte BenQ der auch das AU Optronics Panel hat.

Ahh danke für den link. Scheint ja doch sehr sehr ähnliche Eigenschaften wie IPS/PLS zu besitzen. Und das es bisher nur in einem Markenmonitor verbaut ist, erklärt dann auch warum ich das zuvor noch nie gehört hatte. Werd einfach mal sehen wann ich mein Geld von dem Händler wiederkriege, und dann mal schauen wie es um die Verfügbarkeit und den Preisen der alten, und dem release des neuen Models so bestellt ist. Solange werd ich dann weiter hier rumlauern und mal berichten ob es noch Probleme bei der Rückgabe gibt, oder ob das alles serious abläuft.

Hey

Ich hab seit heute dass PRobelm, dass mein monitor nichts mehr dahrstellt.

Kabel sollte intkat sein, habes es an meinem 24er eingestekct und er hat ein bild bekommen. der Xstar 2710 hingegen bleibt einfach schwarz.(bisher hat er beim einschalten auch immer kurz die grundfarben angeziegt, jetzt nichts der gleichen.)

gibt es einen einfahcnen fix für dieses Problem? oder muss ich mich an den hersteller wenden und auf desen kulanz hoffen?

M1ch1

Mein QNIX ist da :)

Richtig geiles Teil. Übertaktet auf 120Hz, läuft an Anhieb (Nach Modding des Nvidia sowie Monitor Treibers)
Keine Pixelfehler und keine Lichthöfe erkennbar!
Downsampling auf 4K mit 40Hz möglich :)
Vom "hohen" Input Lag spüre ich rein gar nichts!
Bin sehr zufrieden! :daumen:
Danke an alle hier im Forum für die Tipps und Hilfestellungen.

Zum Wochenende hin werde ich mal einen "kleinen" Bericht zum Monitor anfertigen :devil:
Ihr werdet bald wieder von mir hören :cool:

2014-04-15-0111.jpg 2014-04-15-0112.jpg 2014-04-15-0114.jpg 2014-04-15-0116.jpg 2014-04-15-0119.jpg 2014-04-15-0120.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meins du das hier?

2014-04-15-0122.jpg

Falls ja, wie genau soll ich das deuten?
Was bedeutet dieser Test?

Und nein, der hat schon das neue AH-VA Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test zeigt bei jedem Frame ein Feld an das leuchtet das wandert immer um eins nach rechts.
Es müssen also alle Felder zu sehen sein und keins ausgelassen werden sonst weist du das das Frame nicht angezeigt wird.

Eben mal ein paar Bilder gemacht. Bei 120Hz wird ein Feld immer ausgelassen. PCGH hat das im Test ja bereits bestätigt.
Es wird also nur jeder 2. Frame angezeigt?

Ok, aber was bedeutet das nun? Sind die 120Hz dann immer noch ein Vorteil gegenüber 60Hz?

Bei QNIX scheint's gut zu laufen die gehen nun sogar so weit und verwenden farbige Verpackungen nicht nur Schwarz/Weiß.

Kann ich mir gut vorstellen das es gut läuft meine das ist der schnellste IPS Monitor mit min. 96Hz.
Und wem auch was am zocken liegt und keine Prob. hat in Korea zu bestellen ist das die nr.1
Vileicht werden die ja auch in DE mal angeboten die Multi version gibt es ja leider keine Single.

Hallo zusammen,

Mein Qnix ist angekommen.
Woran erkenne ich das es in PLS Pannel ist? Die Kiste ist weiß und mit schwarzer Schrift, nur das Logo "Qnix" ist dunkelrot.

Ich musste 33,- Zoll bezahlen und damit 52,- Einfuhrumsatzsteuer.. bei 235,- Kaufpreis.

Wie erkenne ich dieses Backlight bleeding (BLB)??

Mein Qnix ist auch gerade angekommen - habe gerade 200 Puls...

Ich habe den Verkäufer ja gebeten, den korrekten Preis zu deklarieren.
Jetzt wollte der DHL Mann 118,85€ von mir haben.

72,19€ Einfuhrumsatzsteuer
46,66€ Zollabgabe

Jetzt kann ich warten bis der Abgabenbescheid eintrudelt um dann Beschwerde einzulegen.

Wenn jetzt der Monitor nix ist knall ich den gegen die Wand ;)

@Mukie: Dann hat dir der Zoll ebenfalls die 14% Abgaben berechnet...
Hatten wohl den gleichen "fähigen" mitarbeiter :(

P.S. hab nen Aufkleber mit Zero Dead Pixel drauf.
Ich bin mal gespannt.

So - der Gerät ist angeschlossen - einfach Hammer :)

Man muss allerdings erst warten, bis der Abgabenbescheid (wohl per Post) da ist - dann kann man Widerspruch einlegen.
Geht dann über das Hauptzollamt Dresden.

Tote Pixel habe ich tatsächlich keine gefunden - und das Backlight bleeding hält sich auch super in Grenzen - aber das kann ich genauer erst später betrachten wenn es dunkel ist.

Werd mal versuchen ne runde zu zocken ;)

Kurz umschrieben: Hammer :)
Mit der R9290x habe ich in ultra nette 75fps - da lässt es sich mit leben

Zuletzt bearbeitet:
Wie teste ich on ich diese BLB habe?

--> habs gefunden, weiß nun wie.. Schwarzes Bild aufrufen und gucken ob etwas blendet..

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gerät habe ich auch gerade im DHL Depot abgeholt. Mir wurden auch 30€ Zoll zu den 50€ Einfuhrumsatzsteuer berechnet. Scheiss Zolldeppen. Saß wohl derselbe Sachbearbeiter in der Schicht.

Das Gerät ist angeschlossen. BLB habe ich noch nicht getestet aber das Bild ist nochmal deutlich kräftiger als bei meinem alten IPS von LG. Werde mich gleich mal ans übertakten machen und auch BLB anschauen. Viele Grüße. :)

Zurück