27" oder 29" ?

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

Ich möchte so langsam mal meinen alten Monitor austauschen. Mein Hauptproblem dabei ist vor allem, dass er mir am größeren Schreibtisch zu klein geworden ist.

Nach etwas Recherche habe ich nun so ~300€ als Budget geplant.

Ich stehe nun vor der Entscheidung: 29" Breitbild? oder 27" ?

Vorteile am 29":
-schönes Format, ich denke dass ich es bei meiner Anwendung auch wirklich gut gebrauchen könnte
-nicht allzu teuer
-breiter als der 27"

Vorteile am 27":
-mit 1440p höhere Pixeldichte als auch insgesamt mehr Pixel
-höheres Bild (am 29" stört mich, dass er kaum höher wäre als mein jetziger ... die 34" sind aber definitiv zu teuer)
-bessere Reaktionszeiten und Helligkeiten verfügbar

Die genaue Entscheidung wird nach meiner Recherche wohl zwischen einem Acer K2 und einem der LGs fallen ... bei letzteren sehe ich teilweise überhaupt keine Unterschiede zwischen den Modellen.

Anforderungen:
Multimedia, Zocken, Bild- und Videobearbeitung.
Muss also ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau sein, mit halbwegs guter Farbdarstellung aber auch nicht allzu langsam ...

Wie sind denn eure Erfahrungen zu dem Thema? :)

Der Acer K2 27" hat nur ein TN-Panel und die 29er von LG glaub ich durch die Bank weg IPS-Panels. Sprich einen bessere Kontrast und schönere Farben. Natürlich ist die Reaktionszeit nicht so pralle, aber im alltäglichen Betrieb sicherlich nicht spürbar.

Ausgehend von deinem System solltest du noch mehr Dinge bedenken: höhere Auflösung nimmt man immer gerne mit, aber deine Grafikkarte sollte ab 1440p langsam ins Straucheln kommen. Über kurz oder lang wirst du aufrüsten müssen wenn du neuere Spiele flüssig spielen willst. Breitbildformat finde ich persönlich super, aber viele Spiele, vor allem ältere, unterstützen evtl das Format nicht, daher wirst mit Balken leben müssen, im schlimmsten Fall verzerrtes Bild. Dann natürlich Bildqualität und Reaktionszeit, da musst du wählen was für dich wichtiger ist, schönere Farben mit IPS Panel oder schnelle 120+ Hz TN - Monitore. In der Größe 27+ Zoll gibts keinen 120 Hz IPS meines Wissens nach (außer die übertaktbaren Korea- Monitore?)

Ich empfehle fürs erste auf PRAD rumzulesen, da kann man die Auswahl gut eingrenzen.

Ich denke, 60Hz reichen mir persönlich. Oder sieht man von dort zu 120fps wirklich noch einen großen Unterschied?

Die Hardware ignorieren wir mal.

Ich habe seit 7 Jahren einen Bildschirm mit 2ms Reaktionszeit, deshalb mal die Frage: Sind 5ms ein Problem? Oder schnell genug? Sieht man den Unterschied überhaupt?
Das Bild sollte trotzdem auch halbwegs was hermachen, wie schon geschrieben brauche ich auch etwas, was ansatzweise neutral ist.

Wenn dein Monitor 7Jahre alt ist, wird der eher 20-30ms haben.
Die heutigen 5ms liegen so bei 7-12ms.
Und in der Preisklasse würde ich kein WQHD nehmen.
Entweder 27" FHD oder 29" 21:9.

Es kommt drauf an. Die Schnelligkeit eines Monitors ist nicht nur in ms zu messen - da ist zum einen die Latenzzeit, also z.B. wie viele Millisekunden vergehen bis ein Input mit der Maus auf dem Bildschirm umgesetzt wird, zum anderen die Reaktionszeit der Kristalle und schließlich noch die Hertzzahl, die bestimmt ob du max 60 Bilder pro Sekunde oder bis 120/144 pro Sekunde wahrnehmen kannst.

Bei der Hertzzahl scheiden sich die Geister, ich persönlich wills nicht mehr missen, andere könnens nicht wahrnehmen. Kommt auf die Genres an die du spielst, und wie schnell dein Auge ist :)
Aber ob der Bildschirm jetzt 2 oder 5 ms hat, macht keinen Unterschied. Ansonsten sollte man seinen Bildschirm auch kalibrieren, viele Nutzer machen den Fehler den Bildschirm mit Auslieferungseinstellungen zu berwerten, diese sind oft total daneben. Gut kalibriert kann auch ein TN eine gute Figur machen.

Nein, tatsächlich ist sein Inputlag mit 16ms für das Alter ganz passabel. Daher frage ich, wie es heute so aussieht.

1080p bei 27" finde ich schon eine sehr grobe Auflösung. Warum würdest du die denn WQHD vorziehen?

Edit McRoll:
Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo einen Direktvergleich zwischen den Frequenzen bekomme ... Dann kann ich das beurteilen.

Nein, tatsächlich ist sein Inputlag mit 16ms für das Alter ganz passabel. Daher frage ich, wie es heute so aussieht.

1080p bei 27" finde ich schon eine sehr grobe Auflösung. Warum würdest du die denn WQHD vorziehen?

Edit McRoll:
Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo einen Direktvergleich zwischen den Frequenzen bekomme ... Dann kann ich das beurteilen.
Inputlag ist nicht die Reaktionszeit.
Und bei nem WQHD für 300€, finde ich muss man zuviele Kompromisse machen.

Was würdest du denn für einen WQHD Monitor wählen?

Ich betone übrigens nochmal, dass ich mich schon um die Randbedingungen wie zB die passende Hardware kümmere, das soll kein Kriterium sein.

Naja, 450€ mehr ist dann doch ein bisschen ganz weit über dem ursprünglichen Budget :D Schließlich muss die Grafikkarte in dem Zuge ja auch mal ersetzt werden, und ich einmal dabei bin, dachte ich dass ich auch mal das Netzteil tauschen sollte.

Und "offiziell" lebe ich ja nur vom BaföG-Satz, da würde wohl jemand komisch gucken wenn ich in einem Monat vierstellig in meinen PC investiere :ugly:

Aktuell tendiere ich so ein bisschen zu den 29"ern von LG ... bei 27" würde ich wie schon gesagt doch lieber 1440p haben, aber ihr sagt dass die erst ab einer deutlichen höhere Preisklasse zu gebrauchen sind. Allerdings hätte ich dann auch nur 60Hz ...

Und so 5 Jahre sollte der Monitor schon halten, denke ich.

Dann bleib bei 60Hz.
Wenn de noch nen 100er mehr raus drücken kannst nimm den Benq-bl2710pt oder LG-27EA83-D.
21:9 lohnt erst ab 34" da bleibt dann nur der LG 34UM65-P über.
An nen antändiges IPS Panel kommt kein TN ran mMn auch net der von Asus schon allein durch die 144Hz wirds Bild nochmal schlechter.
Aber gut es ist jedem seins ich will IPS net mehr missen sofern der InputLag passt.

Zurück