27" IPS Panel WQHD Beratung

Also ist das normal?

Sind die Einstellungen von oben

In NVIDIA Syssteuerung habe ich unter 3D Einstellungen verwalten:
Bevorzugte Aktualisierungsrate -> Höchste verfügbar und
Vsync -> Gsync eingestellt.

Unter Anzeige-Auflösung ändern: 2560x1440 (nativ) und Bildwiederholfrequenz 120Hz.

(Die 120Hz habe ich hier aus dem Forum, weil man keine 144Hz hier machen soll, weil die Karte damit ein Problem hätte!) Keine Ahnung wieso...!?!

Unter Desktop Größe und Position steht: Skalierung-> Auflösung 2560x1440 und Bildwiederholfrequenz 144Hz.
korrekt ?

Besonders die 2 Unterschiede der Hz-Zahl (fett und unterstrichen).

Also da mein PC echt laut wird, auch wenn ich "nur" Fifa spiele (online), poste ich euch nochmals 2 Bilder.
Ist das korrekt eingestellt? Schaut mal drüber bitte.

120 Hz BWF.jpg
144 Hz.jpg

Ist richtig.
Welche GTX 970 hast du genau und wie der Rest deiner Hardware aus?
Vor allem welches Netzteil und welcher CPU Kühler.

Intel Xeon E3 3,4 Ghz
8GB DDR3 Crucial Ballistix
EKL Alpenföhn Brocken Eco
500 Watt be Quiet Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Asus Strix Geforce GTX 970 DC2OC 4GB

;)

Guck mal auf Lüftergeschwindigkeit in %.
Ich meine bei über 51% wird sie ziemlich laut.
Im PCGH Test hatte sie 0,7 sone, aber je nach nach Gehäuse, kann sie ne ganze Ecke lauter werden.

127C ist ein Auslesefehler nehm ich stark an.

Habe jetzt noch ein Problem:

Und zwar verschieben sich die Desktopsymbole, sobald der Monitor in den Standbye Modus geht und ich ihn wieder "aufwecke".
An was liegt das, bzw. wie kann ich das abstellen?

Passiert nicht nach PC Neustart, sondern nur nachdem der Monitor im Ruhezustand war.
Dann kommt folgendes:

Desktop verschoben nach standbye.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den neusten NVidia Treiber draufgebügelt, dennoch bleibt das Problem bestehen.

Anschl. habe ich am Monitor, unter Einstellungen das Häkchen bei "Display Port Tiefschlaf" rausgenommen und jetzt verrutscht nichts mehr, wenn der Monitor aus de Standbye Modus per Mausbewegung "aufgeweckt" wird.
Seltsam oder?

Kann dazu jemand was sagen?
Ist das normal oder sollte man das Häkchen unbedingt da lassen?

Ja, ist normal und ja, ist korrekt eingestellt.
Die 120Hz, weil die Karte sonst auf dem Desktop nicht richtig runter taktet.

Bei meiner GTX 570 konnte ich sogar nur 110Hz einstellen, bei 120 hat sie nur teilweise runter getaktet.
Ich dachte eigentlich, dass das mit der 970er erledigt sei.
Bei mir funktioniert das glaube ich auch, aber mein 144er Das Monitor hat kein G-Sync.

Da sollte es aber in naher Zukunft angeblich ein update geben bzw. damit das behoben wird.

Weiß da einer genaueres?

Nachdem ich den neusten Treiber draufgemacht habe sieht meine NVidia Einstellung nun so aus:

NVIDIA neu.jpg

Ist das korrekt so, dass da Vsync an ist?

Bitte keine Doppelposts, dafür gibt's den Bearbeiten Button.

Vsync an ist korrekt, sonst geht ja Gsync nicht an.

Nachdem ich den neusten Treiber draufgemacht habe sieht meine NVidia Einstellung nun so aus:

Anhang anzeigen 866794

Ist das korrekt so, dass da Vsync an ist?

So passt nun alles.
Desktopsymbole sind auch nicht mehr weg, musste die Deep-Sleep Funktion am Monitor ausschalten.

Habt ihr eigentlich MFAA in NIVIDIA angeschalten?

Und habt ihr Einzel-Display-Leistungsmodus oder Multi?
Habe ja nur einen Monitor, demnach sollte man da auch Einzel DM einschalten oder?

Hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht das ich den Thread hochhole :)

Ich habe mal zwei Anliegen.
Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung "2d" sprich Desktop auf 120hz gestellt. Der Takt geht runter :)
Für die einzelnen Spiele habe ich die höchst verfügbare Rate genommen.
Was mich hier erstmal wundert ist das wenn ich V-Sync anmache nurnoch 120fps/max bekomme in Doom.
Mache ich Vsync aus komme ich wieder auf 120fps+ /130 /140.

Sollte Vsync nicht eigentlich bei 144hz schlussmachen? Wegen dem Monitor.
Es wirkt so als nehme er die hz-Zahl die ich für den Desktopbetrieb eingestellt habe.

Kann mich dazu einer aufklären?
Mein Monitor:
BenQ XL2430T

Das andere anliegen, ich weiß nicht ob es hier rein passt, es KÖNNTE aber sein, ist das:
Wenn ich alles wie gehabt auf 144hz lasse und meine Graka im Idle bei 70°C und 1.000mhz+ schlummert, ich anschließend Doom öffne mein Rechner einfach ausgeht bzw. neu hochfährt.
Das habe ich nur bei Doom.
Bis jetzt^^

Besten Gruß
Vape

Zuletzt bearbeitet:
Zurück